Warnung LifePo4 Batterien

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Pilot-Dirk schrieb:
    Die Zellen können bei Ladevorgängen unterhalb 0°C irreparabel beschädigt werden. Ich habe mir das ja nicht ausgedacht das Laden zu unterbinden.
    entschuldige, aber das ist einfach falsch.

    Weder unterbindet die Batterie etwas, noch nimmt sie Schaden, noch kann sie in irgendeiner Form die Geräte abkoppeln und den Generator unterbinden.

    Das geht mit einer Batterie mit zwei Anschlusspolen rein physikalisch nicht.

    Und Deine Interpretation des Ladetemperaturbereiches ist einfach falsch. Er ist der *empfohlene* Bereiche, und hat NICHTS damit zu tun, dass das BMS einen Ladeabwurf hat.

    Bei Deinem Gyro stimmt etwas anderes nicht, das Verhalten liegt woanders begründet.

    Und wir sehen leider wie prognostiert, dass prompt Leute drauf anspringen und das repetieren.

  • Ok, würde die Messung bei den Problemtemperaturen durchgeführt?

    Gruß Erwin 

  • Pilot-Dirk schrieb:
    Zumindestens bei diesem Batterietyp werden Batterie und Verbraucher durch das BMS vom Generator getrennt
    Ich versuche wirklich, deine Schilderung nachzuvollziehen.

    Bitte korrigiere wenn ich falsch liege. Dein Akku hat 2 Pole und intern(!) ein BMS verbaut

    • Wie soll die interne Schaltung vom Akku dann die ausserhalb liegende Verkabelung* trennen können?
    • Gibt es zu dem Fliewatüüt einen Schaltplan den du hier einstellen könntest?

    *Dort hängen die ganzen Geräte samt Kondensator dran

  • Löschung beantragt
  • Pilot-Dirk schrieb:
    Das Laden von .... schaltet das BMS der Batterie bei 0°C ab.

    Was der Professor dir berichtet hat, ist in diesem Fall nicht ursächlich (BTW: Prof. bin ich selber und Steffen_E soweit ich mich erinnere auch)

    Bitte versuche zu akzeptieren, dass es bei korrekter Verkabelung völlig wumpe ist, ob der Akku noch am Netz hängt - Bei korrekter Verkabelung reicht die Kapazität vom vorgeschriebenen Kondensator völlig aus, um die Verbraucher bis zu max. 250W (max. Generatorleistung) weiter zu betreiben.

    Wie hoch ist den der gesamte Stromverbrauch aller - an Bord befindlichen Geräte? (Pumpen, Funk, Transponder,...)

  • XX
  • Pilot-Dirk schrieb:
    ein Kondensator ist aber verbaut
    Bitte bedenke, die Dinger halten nicht ewig und müssen auch mal erneuert werden. Die gute Nachricht - sie kosten nicht viel

    Spezifikation: min. 22000µF/25V (nimm einen mit Schraubanschlüssen)

    BTW: Kann weder ein Kondensator, noch ein Akku das Puffern übernehmen, segnet der Reglergleichrichter das Zeitliche!

  • XX
  • Pilot-Dirk schrieb:
    Da bist Du dann schlauer als der Professor für Raumfahrt der Uni Aachen. Dieser schreibt mir:
    nein, denn er hat das gleiche gesagt wie ich.

    Es läd, aber nicht so schön.

    Hat aber nichts mit Deinem Problem zu tun, da es im Betrieb völlig egal sein muss und ist, ob der Akku läd oder nicht oder überhaupt noch da ist.

    Pilot-Dirk schrieb:
    Fakt ist, dass bei Minustemperaturen kein Ladestrom vom Regler gemessen werden konnte und die Ladekontrolleuchte aus blieb.
    natürlich gibt es keinen Ladestrom, der Akku ist ja voll.

    Was Du aber postulierst ist ein Entladestrom, dann und erst dann entlädst Du den Akku.

    Es wäre schön, wenn Du einfach mal glaubst, dass die Maschinenbau- und Luftfahrt- und Elektroingenieure Dir erzählen.

    Wir wissen schon ein wenig was wir sagen.

    Pilot-Dirk schrieb:
    Das BMS meiner Batterie schaltet die Ladung bei unter 0°C ab

    Das glaube ich nicht. Ich kenne kein BMS, welches die Temperatur als Cutoff benutzt

  • Löschung beantragt
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