Warnung LifePo4 Batterien

Forum - Technik & Flugzeuge
  • AlBarrett schrieb:
    Unverschämtheiten habe ich nicht gelesen.
    Wenn z.B. aus einem "Ich habe im Moment leider kein Schema greifbar" ein "Der will uns das Schema nicht geben" wird, dann ist das unverschämt.

    Chris

  • Das habe ich so nicht in den Beiträgen gelesen.

    Und selbst wenn: Man kann sich auch echt anstellen... Als Erwachsener darf man m. E. ruhig auch mal etwas Gegenwind und nicht immer mit Samthandschuhen angefasst zu werden aushalten. Deshalb mein Schluss: Kindergarten. 

  • AlBarrett schrieb:
    Das habe ich so nicht in den Beiträgen gelesen.
    Musst nur 2 Seiten retour gehen... Und in den Seiten davor ging das in dem Stil munter so weiter.

    In einer von Sachlichkeit geprägten Diskussion hat sowas schlichtweg nichts zu suchen und provoziert die gesehenen Reaktionen. 


    Chris

  • AlBarrett schrieb:

    Sorry, aber das ist doch Kindergarten... Dieses selbst nicht mehr schreiben, alles Geschriebene löschen... Aber den Nutzen der Diskussion hier dann doch weiterhiin abgreifen wollen... 

    Davon ab: Ich habe hier vehementes Insistieren auf einer anscheinend fachmännische Meinung (für mich nicht überprüfbar, aber glaubhaft) gelesen. Unverschämtheiten habe ich nicht gelesen.

    Hätte ich hier den elektronischen Sachverstand (habe ich nicht), wäre mir meine Zeit zu schade. Er hat ja aktuelle Erfahrung im Notlanden. Vielleicht klappt die nächste dann ja auch wieder...

    Das einzige was ich fachlich dazu sagen kann ist: Der Motor eines Fluggerätes darf nicht aufgrund einer defekten Batterie und/oder eines Ausfalls der Stromversorgung ausgehen. Sonst steige ich da nicht ein. 

    Mein letzter Post dazu.
    Ich will hier gar nichts abgreifen sondern habe den Admin um Löschung gebeten. Meine Logik sagt mir, wenn ich an einem Versuchsaufbau immer nur denselben Parameter (Temperatur) verändere und damit beliebig oft den identischen Fehler produzieren kann, dann ist das für mich eindeutig. Wenn dann bei einem Versuchsaufbau 2 mit einer anderen Batterie (wobei die 1. Batterie vollkommen intakt ist) die Änderungen des selben Parameters keinerlei Fehler mehr produziert, dann identifiziere ich die Batterie als Ursache. Bedenke, dass die Versuche an 2 unterschiedlichen Gyros verschiedener Hersteller mit unterschiedlichen LifePO4 Batterien zu identischen Ergebnissen führte. Dass die LifePo bei Minustemperaturen nicht nur nicht mehr geladen wurde sondern auch die Verbraucher nicht mehr versorgt hat und gleichzeitig die Ladekontrollleuchte außer Dienst gesetzt hat ist bei beiden Gyros beliebig oft reproduzierbar gewesen. Auch dass das BMS (ja die Batterie hat das) die Ladung unter 0°C verhindert ist vom Batteriehersteller so gewollt. Mit einer Gelbatterie traten keinerlei Fehler mehr auf, an beiden Gyros nicht. Das sind die Fakten die mich zu dem Schluss brachten, dass wie auch immer die Batterie das anstellt, das BMS für den Fehler verantwortlich ist. Ob durch die Unterbindung der Ladung bei Minustemperaturen vielleicht der Regler etwas fehlinterpretiert und runterfährt oder was sonst verantwortlich sein könnte, dass weiß ich nicht. Vorstehendes ist eben faktisch passiert, gemessen worden und die Folgen waren real. Mir dann wiederholt mitzuteilen, dass alles das nicht Fakt sein kann und mir deutlich zu machen dass ich ein uneinsichtiger Idiot bin hilft nicht wirklich. Erst nach meinem Ausstieg aus der Diskussion wurde es konstruktiver bis gestern wieder die "kann alles nicht sein Fraktion" auflief. Für mich wäre es konstruktiv gewesen die Fakten und Ereignisse als wahr anzuerkennen und ggf. nach Lösungen zu suchen wo denn da der Hase im Pfeffer liegen könnte. Auch Deine Bemerkung mit der Notlandung hätte gerne fehlen dürfen.
    Richtig ist, dass es inakzeptabel ist, dass keine Benzinpumpe direkt vom Generator versorgt wird, das werde ich ändern. Hätte aber hier nichts gebracht, weil die Verbraucher nicht vom Regler versorgt wurden. Für mich ist bislang unklar was genau die Fehler ausgelöst hat, nur der Zusammenhang von Batterie und Temperatur stellt sich mir deutlich dar. Da das "Forum" aber hier jeden Zusammenhang ausschließt ist mein Post nicht relevant. Weil ich es aber durchaus für relevant halte habe ich eine "freiwillige Meldung" an das BFA abgegeben. Da der Diskussionsteilnehmer "Chris" die Sache aber nicht einfach so abtut und anhaltendes Interesse an der Aufklärung hat, erhält er von mir alle gewünschten Infos und Unterlagen. Die Schaltpläne habe ich erst gestern bekommen, sonst wären sie schon weit früher in die Diskussion eingeflossen.
    Alles allways happy landings
  • Chris_EDNC schrieb:
    AlBarrett schrieb:
    Unverschämtheiten habe ich nicht gelesen.
    Wenn z.B. aus einem "Ich habe im Moment leider kein Schema greifbar" ein "Der will uns das Schema nicht geben" wird, dann ist das unverschämt.

    Chris

    @Chris

    bitte nicht böse sein, aber als unverschämt finde ich die Wortverdrehungen um hier Stimmung zu machen

    Denn es wurde (z.B. von mir) nicht geschrieben "Der will uns das Schema nicht geben" sondern:




    Das ist in der Intention des Geschriebenen ein großer Unterschied!

    Zum TE wurde bereits einiges geschrieben was ich ähnlich sehe. Generell hat er als Laie eine Theorie entwickelt, welche letztendlich nicht haltbar ist.  so what -  ist doch kein Beinbruch und niemand möchte ihn deswegen verurteilen oder bloßstellen.

    Letztendlich eskaliert die Geschichte aber nur, weil der TE (+X) nicht den Zuspruch für eine widerlegte Theorie ernten konnte

    Wenn ihn ein anderer User richtigerweise darauf hinweist, dass die eingesetzten Wago-Klemmen ohne Zugentlastung suboptimal sind spricht die Reaktion des TE ebenfalls Bände...

  • Pilot-Dirk schrieb:
    Ob durch die Unterbindung der Ladung bei Minustemperaturen vielleicht der Regler etwas fehlinterpretiert und runterfährt oder was sonst verantwortlich sein könnte, dass weiß ich nicht.
    Und genau das ist das Problem in deiner Wahrnehmung der Ursache/Wirkung

    Eine Handvoll Leute haben dir versucht zu erklären, dass eine "fehlende" Batterie kein Problem darstellt

    Warum?

    Weil das System (wenn richtig verdrahtet und Regler + Kondensator noch in Ordnung sind) keine Batterie benötigt, um die Avionik weiterhin mit Strom zu versorgen (alles andere ist Pfusch / grob fahrlässig / von der Einbauvorschrift abweichend und vor allem - im höchsten Maß gefährlich)

    Wenn du daran etwas nicht verstehst, helfen wir gerne, weil auch Mitleser davon profitieren können (ernst gemeint - ohne jeglichen Sarkasmus!)

  • Hey Dirk, 

    Ja, du hast recht. Meine sarkastische Bemerkung mit der Notlandung war nicht so die ganz feine Art. Den Schuh ziehe ich mir an und ich entschuldige mich gerne dafür. 

    Zum Rest:

    Ich habe es in Jahrzehnten Forenaktivität (nicht hier, hier bin ich neu) nicht einmal erlebt, dass jemand aufgrund einer etwas kontroversen Diskussion (nichts anderes ist das hier #DISKUSSIONsforum) alle seine Beiträge löscht. Ich finde das einfach ungut. Und aus dem was übrig bleibt (die Posts der anderen) lässt sich für mich kein Fehlverhalten erkennen. Da es hier um Flugsicherheit geht, finde ich es einfach nicht gut, dass diese Fall hier endet. 

    Nochmal zum eigentlichen Thema:

    - Ich glaube dir deine Testergebnisse aufs Wort. Aber: Nur weil der Austausch der Batterie geholfen hat, heißt das nicht, dass das für URSACHE war, sondern evtl. nur das Symptom. Ähnlich wie bei Homöopathie: Wer heilt hat eben leider NICHT automatisch recht. 

    - Andreas und Steffen scheinen für mich Ahnung von der Materie zu haben. Und sie sind offensichtlich gewillt, der Komplexität des Themas auf den Grund zu gehen. Das ist doch erstmal toll!

    - Am Besten wäre eigentlich, wenn man sich mal bei dir am Platz trifft und bei nem gemeinsamen Bier das Teil mal anguckt. Dann könnten alle hier (Du, Steffen, Andreas, Chris) was lernen. Und das ist doch eigentlich immer ne klasse Sache. 

    Unterm Strich: Ich finde es einfach schade, dass du deine Beiträge gelöscht hast und die Diskussion damit erstickt. Ich fand sie bis hierher durchaus lehrreich uns interessant. Gerade WEIL sie kontrovers war. 

  • Andreas_G schrieb:
    @Chris

    bitte nicht böse sein, aber als unverschämt finde ich die Wortverdrehungen um hier Stimmung zu machen

    Denn es wurde (z.B. von mir) nicht geschrieben "Der will uns das Schema nicht geben" sondern:

    Niemand macht hier Stimmung und es geht auch nicht um Dein Posting.
    Steffen_E schrieb:
    Den könnte man mit dem Schaltplan analysieren, aber den will uns Dirk ja nicht geben
    Was auch nur ein Beispiel einer vollkommen aus dem Ruder gelaufenen Diskussion hier ist.

    Chris

  • Die Formulierung von Steffen könnte man auch einfach als "den haben wir von Dirk bisher leider nicht bekommen und ohne den kommen wir nicht weiter" verstehen und über seine etwas ungünstige Formulierung einfach hinwegsehen. Was von Dirk aber halt - soweit angesichts der gelöschten Post für mich erinnerlich - auch nicht kam war ein "hab ich leider nicht, ich sehe zu dass ich den besorge und dann sehen wir weiter". 

    Gibt halt immer zwei Seiten einer Medaille. Ich wäre ja dafür dass wir uns einfach alle wieder vertragen, die Schärfe im Ton etwas rausnehmen und konstruktiv weiter am Thema arbeiten. Aber im Internet funktioniert das ja meistens durch die Anonymität nicht... 

  • AlBarrett schrieb:
    konstruktiv weiter am Thema arbeiten
    Agree.

    Eine Frage (vielleicht hat das schonmal wer probiert, wenn auch unfreiwillig): Was passiert genau, wenn Batterie getrennt und Kondensator nicht vorhanden/kaputt/sonstwie ausser Gefecht? Welche Symptome zeigen sich bezüglich Bordnetz und "Ladekontrolllampe" (sorry für den flapsigen Ausdruck, ich weiss...)?

    Es macht mich kirre, dass es bei Dirk aber sowas von exakt dieselben Symptome wie bei mir waren...


    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Ja
50 %
Nein
50 %
Stimmen: 74 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 43 Besucher online, davon 1 Mitglied und 42 Gäste.


Mitglieder online:
Naters 

Anzeige: EasyVFR