Flightradar24 - Geschwindigkeitsanzeige

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Liebe Forummitglieder!

Ich bin schon seit langer Zeit stiller Mitleser und schätze die Unterstützung durch manche Forenmitglieder bei diversen Problemen. Schwarmintelligenz kann etwas hervorragendes sein.

Daher bin ich zuversichtlich, für meine Frage gute Ratschläge zu erhalten ;-)

Die Geschwindigkeitsdarstellung meiner, in FR24 aufgezeichneten Flüge zeigt enorme Schwankungen auf. Die GPS-Daten, die ich über AirConnect auf mein Tablet in SkyDemon bekomme ergeben völlig stabile und genaue Geschwindigkeitswerte.

Equipment: TRT800, TRX1500, AirConnect

Kennt jemand dieses Problem? Hat wer eine Idee warum diese Sprünge auftreten?

Danke für die Unterstützung!

Mike

• Vermutlich hast du kein ADS-B out. Dann sind die Daten zusammengebastelt. 

Schau mal ob als Quelle ADS-B oder MLAT angegeben ist. 

• Sagen wir mal so: man kann froh sein, das die Daten nicht stimmen!
    Es gibt Anwohner die schon versucht haben aufgrund solcher Veröffentlichungen Anzeigen zu erstatten. 
    Die hängen zu Hause vorm Läppi im Garten und "kontrollieren uns"! 
    Haben in Hangelar schon die Helis der Bundespolizei und den ADAC Rettungshubschrauber angezeigt.
    Mehr muss ich wohl nicht sagen......

• Ist wie bei mir. Problem ist der TRT800. In älteren Firmware-Versionen (ich glaube bis einschl. 5.2) erwartet der Transponder GPS Signale mit einem hohen Integrity Level (SIL 1). Dein GPS liefert SIL 0, wenn als ADSB Quelle aktiviert. 

Hab auch noch keine Lösung.

Laut Filser/Funke hilt nur Upgrade am Transponder (ca 1000,-). Angeblich gibts auch GPS Mäuse, die man so programmieren kann dass Sie SIL1 ausgeben (also damit eine höhere Genauigkeit vorgaukeln) . Aber da fehlen mir die Details….

• heiko_ul schrieb:

Ist wie bei mir. Problem ist der TRT800. In älteren Firmware-Versionen (ich glaube bis einschl. 5.2) erwartet der Transponder GPS Signale mit einem hohen Integrity Level (SIL 1). Dein GPS liefert SIL 0, wenn als ADSB Quelle aktiviert. 

Hab auch noch keine Lösung.

Laut Filser/Funke hilt nur Upgrade am Transponder (ca 1000,-). Angeblich gibts auch GPS Mäuse, die man so programmieren kann dass Sie SIL1 ausgeben (also damit eine höhere Genauigkeit vorgaukeln) . Aber da fehlen mir die Details….

So weit mir bekannt ist sendet eine GPS Maus kein SIL - das SIL ist eine Eigenschaft des ADSB Out Setups - z.B. für SIL=3 braucht es ein zertifiziertes GPS aber auch den passenden Transponder dafür und das sind aktuell nur Garmin und Trig.

Der TRT800 schaut sich übrigens nur die $GPRMC Sequenzen des GPS an und da sind überhaupt keine Genauigkeitsangaben drin, die sind nur in $GxGSA und werden z.B. im Stratux ausgegeben bzw. als NACp an ForeFlight weitergegeben.

Eine Linie wird in FR24 schon mit SIL=0 gezeichnet denn dann wird ja regelmäßig eine Position mit ausgesendet und damit kann eine halbwegs vernünftige Groundspeed berechnet werden.

• FR24 macht nur ganz simple Geschwindigkeitsberechnungen auf der Basis der Distanz und Zeit zwischen zwei Datenpunkten. Diese Hüpferei hat man bei jedem GPS Signal und auf den Geräten und Anzeigen sieht man das nur nicht, weil es per Software weggerechnet wird.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 15 Gäste.

Mitglieder online:
Nordex  Ralle  Maik 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR