Fahrtmesser Schrott?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Würde es evtl. mit nem Stück Schaumstoff als Dämpfer funktionieren?

    Wenn man den Statikschlauch in nen guten Mikrofondämpfer einsetzt oder in nen Schwamm?

    Nur so ein Gedanke, zumindest, um das ganze zu testen.

  • nibbler schrieb:
    Würde es evtl. mit nem Stück Schaumstoff als Dämpfer funktionieren?
    Was soll das bringen?

    Das Problem ist ja nicht schwingen der Anzeige, sondern eine Falschanzeige.

  • Steffen_E schrieb:
    Kläre bitte mit dem Hersteller, wie die Statikabnahme am besten ist.
    Ein irgendwo montiertes Prandtl-Rohr ist evewntuell auch nicht besser als Rumpfabnahme.

    Es ist schon ein bischen Aufwand eine gute Statik-Position zu finden und für einen Drehflügler habe ich nicht die mindeste Idee wo das sein könnte.

    Das Prandtl-Rohr ist ein Pitotrohr mit integrierten Statikport und ersetzt das normale Pitot. Also ist der Einbauort klar.
  • Pilot-Dirk schrieb:
    Das Prandtl-Rohr ist ein Pitotrohr mit integrierten Statikport und ersetzt das normale Pitot.
    Dirk, das weiss ich. Aber ein Prandtl Rohr und damit die Stelle der Statiknahme einfach an der Stelle zu montieren wo das Staurohr ist, ist nicht der beste Weg.

    So muss zB ein Prandtl-Rohr vor dem Flügel mindestens 5 Flügeldicken vor dem Flügel die Statik entnehmen. Oder unterm Flügel entscheidet die Längsposition stark über das Ergebnis.

    Daher nochmal: frag den Hersteller nach der korrekten Position. Ansonsten musst Du es selbst ermitteln und ich habe das durch, das ging beim Motorflieger nicht in ein paar Minuten.

  • Steffen_E schrieb:
    Das Problem ist ja nicht schwingen der Anzeige, sondern eine Falschanzeige.
    Es geht aber auch um eine gute Position für den Port. Wenn es, bedingt durch die offene Bauart, viele Verwirbelungen gibt und der Statikport keine gescheite Druckabnahme bekommt, würde sich durch die Beruhigung der Luft durch den Schwamm die Messung an der Stelle verbessern. Meinst du nicht?

    Das es ursprünglich um fehlerhafte Messwerte ging, ist mir schon klar. Nur ist bisher nicht geklärt, woher das genau kommt. Oder ich hab es übersehen.

  • nibbler schrieb:
    Meinst du nicht?
    Klar beruhigt das das System, aber wenn die Nadel nicht schwingt, ist das System gut genug gedämpft. Kommt zB ein digitaler Fahrtmesser rein, kann das auch irgendwann anders aussehen, solange würde ich da aber nicht drangehen.

    und ich bin da vorsichtig, weil ich schon nach ein paar Jahren undurchgängig verhärtet Schäume hatte, daher probiere ich ungern mit sowas rum und bau mir eine Zeitbombe. und die ist total schwierig zu finden, weil das Mindset ja auch sagt "ging doch immer"

    Übrigens: wenn man bedämpfen möchte, empfehle ich eher einen Kraftstoffilter mit Papierfilter einzusetzen. Dient auch gleichzeitig als Wasserfalle und härtet nicht aus. Filz wäre auch eine Option, aber lieber keinen Schaumstoff...


  • nibbler schrieb:
    Wenn es, bedingt durch die offene Bauart, viele Verwirbelungen gibt und der Statikport keine gescheite Druckabnahme bekommt, würde sich durch die Beruhigung der Luft durch den Schwamm die Messung an der Stelle verbessern

    Nix offene Bauform ;-) Im Kreis habe ich das Pitotrohr markiert, da kommt dann das Prandtl hin und das scheint mir auch optimal zu sein
  • Pilot-Dirk schrieb:
    und das scheint mir auch optimal zu sein
    Berichte mal bitte wie gut es dann ist. Auf 6km/h bzw. 5% genau zu werden ist meistens spannend.

    Ein Verfahren zur genauen Ermittlung des Fahrtmesserfehlers kennst Du?

  • Steffen_E schrieb:
    Berichte mal bitte wie gut es dann ist. Auf 6km/h bzw. 5% genau zu werden ist meistens spannend.

    Ein Verfahren zur genauen Ermittlung des Fahrtmesserfehlers kennst Du?

    Ich würde bei Windstille mit GPS überprüfen. Dass es Verfahren mit Drucksäule e.t.c. gibt weiß ich aber das könnte mich überfordern. Oder was meinst Du? Dass man die Fahrtmesser aber auch nicht justieren kann mit einer Einstellschraube...
  • Pilot-Dirk schrieb:
    Ich würde bei Windstille mit GPS überprüfen.
    Das reicht halt für die ganz großen Fehler, aber ich bin durchaus der Meinung, dass man sowas nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, auch wenn es für Gyros wohl nicht ganz so wichtig ist.


    Um auf die Ergebnisse der Bauvorschrift zu kommen ist es schon etwas aufwändiger, denn völlige Windstille wirst Du nicht so einfach finden.

    Dreieck über 2-3 Minuten Schenkel fliegen und darüber mit einem GPS zu IAS Vergleich die Staustatik-Kalibrierung prüfen ist eine Methode.

    Da gibt es - wenn man einen Logger hat wie MGL oder Dynon - ganz nette Software zur Unterstützung.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
36.1 %
Immer!
30.5 %
Hin und wieder!
16.7 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 269 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online, davon 5 Mitglieder und 28 Gäste.


Mitglieder online:
ronnski  elanbaby  flyingmemphis  Thomas Borchert  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR