Unterschied C42 A zu B

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

vorab...bis auf die unterschiedlich Kabinenbreite hab ich mit der Suchfunktion nix finden können.

Also...

Ich bin Flugschein-Neuling und auf der Suche nach meinem ersten UL.

Gelernt hab ich auf ner C42B mit 100PS.

Da im Netz hin und wieder mal C42A angeboten werden, würde mich interessieren

ob und worin sich beide Flieger noch unterscheiden und wie ratsam es ist eine A Baujahr

vor 2000 zu kaufen. Es ist (falls noch nicht verkauft) zum Beispiel eine A drin mit über 3400 Std.

Zelle und 850 Std. Motor und Warp-Prop. mit 100 PS, Bespannung 2 Jahre alt für 29tsd. Europäer.

Rettung und Rakete fällig Dez 2024. Davon abgesehen, dass ich ne C42 nicht wirklich schön

finde passt es zumindest ins Budget. Kommt mir als Laien etwas teuer vor...aber ist das auch so??

B`s sind ja noch mal ne Ecke teurer und für mehr Geld (was nicht da ist) würde ich dann doch

eher was optisch schöneres vorziehen (sind aber Gedanken über ungelegte Eier).

Mein Anspruch ist: so leicht wie möglich, über 160 Reise und möglichst kurze Startstrecke

weil die Piste am Platz sehr kurz und egal wie der Wind steht nur in eine Richtung genutzt

werden kann. Somit wären 100 PS fast schon Pflicht. Ein 4-Zylinder Storch wäre vielleicht

noch was, höre aber immer das ich keinen Jabiru nehmen soll von wegen E-Teile.

Fragen über Fragen :-)

Vielen Dank vorab für eure hilfreichen Kommentare. Diskussionen über Reisegeschwindigkeiten

oder MTOW oder sonstiges will ich hier gar nicht losbrechen ;-)

Schönen Gruß

Stephan

• Moin,

seit 8 Jahren fliege ich eine 80 PS, C-42 A.

Nicht hübsch, nicht schnell, aber unkompliziert, robust und zuverlässig.

Günstig im Unterhalt und leicht instand zu halten.

In der A hat man weniger Beinlänge, als in der B. 

In der Kabinenbreite kann man einige Zentimeter, für das Knie hinzugewinnen,

wenn man z. B. die Türgriffe vom "Jos" verwendet. Dann hat man auch eine

vernünftige Türverriegelung.