Motor im Winter vorwärmen?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Wielange es bei einem Problem mit dem Fön dauert bis zum GAU ...mal hier

    https://www.youtube.com/watch?v=VExW2qa5MJs

    Ich wollte sowas nicht in direkter Nähe an meinem Flieger ... also praktisch IN der Cowling stecken haben ...

    Wenn man daneben steht die ganze Zeit ... naja ... ok ....

    Wenn man nicht daneben stehen will ...dann lieber > 3m weit weg,
    nur mit einem Warm-Luft-Schlauch verbunden zum Flieger ....

    so ein 60 Eu Diesel-Heizungsteil  ( kann man auch ferngesteuert bedienen ) und man braucht keine Steckdose.

  • Alles soweit richtig, aber wenn ich, wie im Video leicht zu sehen, keine Ventilation habe,
    brennt der Bursche in genau dieser Zeit auch lichterloh.....

    Keine Haarspalterei, zu sehen ist, wie schnell die Wendeln richtig glühen und dann kommen
    die ersten Wölkchen... werden diese von der Fönströmung vertrieben ????

    Das Ganze ist eben eine Brand-"Provokation", also bewusst herbeigeführt, denn wenn der Ventilator richtig
    ginge, glühen die Wendeln nicht so schnell.... wenn , hätte, aber ...

    Das Grundanliegen ist richtig, auch ich werde die Fönerwärmung überdenken, zumal es bei meinem
    Vercharterer früher auch ein Wärmegerät gab, mit dem über Schläuche die Remos vorgewärmt wurde ...

    Gruß vom Matthias

  • Auch die Mitnahme von Smartphones- sowohl in den Hangar als auch in den Flieger- sollte man besser unterlassen...



  • Oder einfach genügend Handy`s (die falsch geladen werden)
    um den Motorblock wickeln...

    Wenn die alle eine Verbindung offen haben, ists auch automatisiet, wenn alle Handys aufgelegt haben ,
    weiss man auch dass der Motor nun wohl ordentlich warm ist.

  • also ich hab′s mal ausprobiert, so′n Heizlüfter-Ding für den Motor. Ehrlich gesagt, fand ich′s nicht so überzeugend. Klar, es wird wärmer, aber ob das wirklich viel für den Motor bringt? Keine Ahnung. 

  • Gerneflieger schrieb:

    Auch die Mitnahme von Smartphones- sowohl in den Hangar als auch in den Flieger- sollte man besser unterlassen...

    Mehr Sarkasmaus macht es auch nicht richtiger.

    Fackel bitte Dein Flugzeug alleine ab, mache es einfach nicht in der Nähe fremder Flugzeuge, dann sind alle zufrieden.

  • Steffen_E schrieb:

    „Fackel bitte Dein Flugzeug alleine ab, mache es einfach nicht in der Nähe fremder Flugzeuge, dann sind alle zufrieden.“

    Einer so freundlich formulierten Bitte kommt man natürlich gerne nach: Wenn es wieder so  -10 Grad kalt wird schieb‘ ich den Flieger also einfach weit vor die Halle hinaus, häng’ draussen dann den Fön dran und warte, bis er die Maschine „abfackelt“ Falls dabei nicht auch noch aus Sympathie das Smartphone in der Jackentasche anfängt zu brennen (aber logischerweise nur dann!), filme ich den „abfackelnden“ Flieger durch‘s Hallenfenster, stelle es bei YouTube rein und verlinke das Ganze als Warnung und zur Abschreckung und Belehrung für alle hier im Forum; „dann sind alle zufrieden“.

    Falls aber die 900/1800 Watt des Fönleins bei dieser Kälte via 1 m Aluwellschlauch wider Erwarten und entgegen aller gutgemeinten und eindringlichen Warnungen doch nicht den Flieger „abfackeln“, sondern lediglich den Motor von -10 auf +5 Grad (oder so) bringen sollten.... steig‘ ich einfach ein und flieg‘ los. OmG

  • - 2023 ist mindestens 1 Halle eines Vereins in D abgefackelt, mit X Flugzeugen drin. Ob das an so einer Föhn-Aktion lag weiß ich natürlich nicht. 

    - In meinem Bekanntenkreis ist ein Haus fast abgefackelt, wegen einem Föhn, der nichtmal mehr an war, sondern nur nach kurzer Benutzung auf einer Hartholzplatte abgelegt wurde

    Mich würde das davon abhalten das zu tun. Wahrscheinlich wird bei deiner Föhnvariante nie was passieren. Wenn aber doch, will ich die Versicherung sehen, die dir nicht grobe Fahrlässigkeit unterstellt und nicht zahlt. Das allein wäre mir Grund genug es zu lassen. In einer Gemeinschaftshalle wäre es mir einen Hinweis an den Vermieter wert (aus Angst um mein eigenes Flugzeug).

    Und wie Vorredner schon schrieben: Sarkasmus macht es nicht richtiger...

  • Da haben sie wohl auf Norderney einen heissgelaufenen Trecker in die Halle gestellt. Und glaub‘ doch nicht, dass ich meinen eigenen Flieger anzünde; bin doch froh ihn zu haben! Hier ist halt gelegentlich die „wir sind immer total bierernst und wir wissen immer alles ganz, ganz genau und sowieso viel besser als alle anderen und keiner macht uns was vor und eigentlich bauen wir ja im Hauptberuf prima funktionierende Mondraketen und wer nicht alles exakt auf den Mikrometer genauso macht wie wir ist doof oder sogar brand🤣gefährlich“ -Fraktion am Wirken, das erzeugt eben gelegentliche... Reaktionen. Es gab in letzter Zeit auch relativ viel Nicht- Flugwetter 😩

  • Heute wieder mal bei -6 Grad mein nach Ralles verlinkter Bauanleitung hergestelltes Vorwärmgerät für 30 Minuten unter die bemäntelte Cowling in Richtung Öltopf gesteckt. 

    Bumm - springt der Flieger sofort an. Meine C 42 B ist mitsamt  Akku jetzt 8 Jahre.  Das überzeugt mich immer wieder.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
36.1 %
Immer!
30.5 %
Hin und wieder!
16.7 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 269 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 15 Gäste.


Mitglieder online:
ronnski  Thomas Borchert  mikemike 

Anzeige: EasyVFR