Motor im Winter vorwärmen?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hisi schrieb:
    man kann wohl vorwärmen,
    aber die "Bakterie" ist davon unberührt.
    Wenn man eine Vorwärmung startet wird normalerweise die Batterie auch für die Fahrt vortemperiert.

    Mag natürlich auch Hersteller geben, die das nicht machen, aber eigentlich wäre das schon eher fahrlässig.

  • Ich lese... und verstehe, man lernt nie aus...
    Meine Info war, daß um die Batterie herum keine "Wärmequellen", gleich welcher Art, positioniertw erden,
    eher alles um für Kühlung zu sorgen. Noch ist es bei mir nicht soweit mit einem "Stromer", aber schlau mache
    ich mich eh′ wieder deshalb....

    Gruß vom Matthias und fröhliche Weihnachten Euch...

  • Kann mir denn jemand adäquat mal so ein Heizgerät empfehlen, bei welchem ich eine Schlauchverbindung anschließen kann? Hab mir ein Gerät gekauft, jedoch hat der Schlauch 25cm Durchmesser, die passen weder in die Cowling, noch gibt es im baumarkt verjüngungen dazu...

    Vielleicht hat jemand einfach mal Bestelllinks oder sonstige Empfehlungen.

    Vielen lieben Dank bereits im Voraus :)

  • Hallo,

    da kannst Du mal reinschauen

    Gruß Manfred

    https://clouddancers.de/bezugsvarianten-motorflug/#hcc

  • Hi,

    eine Heizung muss weder teuer noch kompliziert sein. Bei mir reicht ein alter Fön und zwei Stücken Dachlatte.
    Damit ist der Motor, in den 20-30 Minuten, die ich eh zur Vorbereitung brauche, etliche Grad wärmer und springt einfach besser an.

    VG



  • Danke Heli,

    aber über 1000 Euro wollt ich jetzt nicht ausgeben für paar Tage im Winter mal Motor vorwärmen.

    Die Sache mir dem Fön ist eben, dass es eine Brandgefahr birgt. Daher bin ich damit nicht zufrieden einen Fön rein zu halten (ohne zumindest längeren Schlauch).

    Danke an euch für die Empfehlungen. Weiss ich sehr zu schätzen.

  • hallo

    zum Thema  Vorheizgeräte gab es vor Jahren einen Thread

    https://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/2_technik-und-flugzeuge/4749_motorvorwaermung---ein-wichtiger-sicherheitsaspekt

    Gruss

    Heiko


  • skYraceR1337 schrieb:

    aber über 1000 Euro wollt ich jetzt nicht ausgeben für paar Tage im Winter mal Motor vorwärmen.

    Die Sache mir dem Fön ist eben, dass es eine Brandgefahr birgt. Daher bin ich damit nicht zufrieden einen Fön rein zu halten (ohne zumindest längeren Schlauch).

    Hallo,

    das mit dem Föhn halte ich auch für risikoreich, wegen den Glühwendeln und der relativ hohen Heizleistung für den kleinen Luftquerschnitt. Ich benutze ein 2000W Keramikheizgebläse, welches ich unter den Flieger auf einen kleinen Mülleimer stelle und in die Abluftöffnung blasen lasse. Das funktioniert bei der Vampire perfekt, der Luftstrom vom Gebläse trifft dabei auch auf den Öltank. Bei 0°C habe ich nach etwa 20 Minuten 25°C Öl, bei -10°C habe ich nach etwa 30 Minuten 25°C Öl.

    Viele Grüße,

    Ulf

  • ... schaut doch mal hier nach:



    http://kleinjung.de/rotax/doku.php?id=vorheizgeraet

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Baumarkt Variante:

    Stativ

    Trotec TDS 10C Keramikheizlüfter 2KW

    Metall Flansch mit Rahmen 100mm

    Komponentenverbinder 100mm

    Abzweig Y Metall 100/100

    2x Alu Flexrohr 100/200-1000

    2x Verbindungsmuffe 100

    4x große Schlauchschellen

    selbstklebendes Aluband aus dem Lüftungsbau

    funktioniert seit vielen Jahren problemlos.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
36.1 %
Immer!
30.5 %
Hin und wieder!
16.7 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 269 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online, davon 1 Mitglied und 33 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0 

Anzeige: EasyVFR