Motor im Winter vorwärmen?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Higgy schrieb:
    Da muss man nicht x Seiten diskutieren
    Das ist aber doch der Zweck eines Forums.
  • Klar , kann man machen, bringt ab einem gewissen Zeitpunkt aber nicht mehr wirklich viel ...

    Aber klar ...wer Langeweile hat und Buchstaben über ....auf gehts buabm...

  • Higgy schrieb:
    Klar , kann man machen, bringt ab einem gewissen Zeitpunkt aber nicht mehr wirklich viel ...
    Es gibt genug Diskussionen, bei denen auf der dritten Seite noch relevante Zusätze kommen.

    muss man natürlich nicht mitbekommen, hilft aber dann trotzdem anderen weiter.

    Wenn man nicht weiterhin über dinge diskutieren würde, ergeben sich keine neuen Erkenntnisse, dann kann man auch so alleine im Saft schmoren.

    Wer′s will...

  • Servus zusammen,
    ich mische hier mal ein bisschen mit, ohne erhobenen Zeigefinger, oder Besserwissertum...
    Nur für den Anfang, ich bin 66 und habe in den frühen Kindheitstagen die Bemühungen meines Vaters
    in, den damals noch stellenweise arschkalten Wintern, mitbekommen, mittels Katalytofen den Motor vorzuwärmen.
    Es schonte den Motor, das Öl war vorgewärmt und kam schneller in den Umlauf (= verbesserte Schmierung) und
    die "Bakterie" musste weniger leisten, da einige Teile bereits warm waren. Und nicht zuletzt (!!) man stieg in ein
    vorgewärmtes Auto, zumindest kam es einen so vor. Ich denke die Altvorderen waren auch nicht ganz dumm...

    Sprung zu heute: nachwievor gilt, je wärmer das Motoröl ist, um so höher seine Viscosität und damit werden
    neuralgische Stellen, infolge des Absinkens des Motoröls nach dem Stillstand, schneller wieder mit dem Schmier-
    stoff versorgt. Und ich kann mich an keinen Start in der Ausbildung, oder im gemeinschaftlichen Fliegen mit
    Vereinsmaschinen daran erinnern, daß im Winter nicht vorgewärmt wurde, teilweise war es in den "vereinsinternen
    Betriebsanweisungen" sogar enthalten.

    Kurzum, ich mache es mit der eigenen Maschine auch und finde es hilfreich.
    Nebenbei, meine Autos hatten bislang alle eine Standheizung, trotz Garage und ich war heilfroh darüber, so wurde die
    Heizung 30min vor Abfahrt ins Büro gestartet und hier im BGL wirkt es Wunder und tut, nichtzuletzt dem eigenen
    Wohlbefinden, gut.

    Schöne warme Weihnachten und Gruß vom Matthias

  • Hisi schrieb:
    nachwievor gilt, je wärmer das Motoröl ist, um so höher seine Viscosität
    Je wärmer das Öl, desto niedriger die Viskosität.
  • Uhps... damit wäre ich mal wieder durch die Prüfung, Physikalische Grundlagen durchgefallen....

    Jawoll, hochviskos enspricht hoher Zähigkeit

    Ich bitte mir den Lapsus zu entschuldigen... das Gute ist im Alter, man braucht gewisse Dinge nicht mehr
    unter Beweis zu stellen, um zu behaupten - habe ich alles schon mal gewusst.
    Aber wo man recht hat, muß auch Recht sein, alter Spruch.

    Mit gesenktem Haupte, Gruß vom Matthias

  • Es gab mal vor langer Zeit einen Beitrag im Fliegermagazin. Dort erzählte so ein amerikanischer Motorguru über dieses Thema. Ich hab die genauen Daten nicht mehr im Kopf, aber es ging darum, dass ein Kaltstart bei 0 Grad so viel Verschleiß macht, wie hundert Stunden Flugbetrieb. Aber nagelt mich nicht auf die genauen Zahlen fest.

    Vielleicht hat das ja noch jemand gelesen und erinnert sich besser.........

    Tom

  • Mike Bush on Engines:



    ---



    Im Buch geht es allerdings um Conti / Lyco-Saurier.

  • Hisi schrieb:
    meine Autos hatten bislang alle eine Standheizung, trotz Garage und ich war heilfroh darüber, so wurde die
    Heizung 30min vor Abfahrt ins Büro gestartet
    Sind das nicht im Regelfall Diesel-Standheizungen, kann man die echt 30 min in der Garage laufen lassen ?

    ( überlege auch grad den E-Flitzer ( der vielleicht bald kommt ) vorher zu temperieren, sowohl für den Akku
    als auch den Bediener :)

  • Guten Morgen Higgy,

    ja das kann man, denn meine Garage hat so viele Undichtigkeiten, das alle "bösen" Gase rausgezogen werden,
    im Zweifelsfall mache ich das Tor etwas auf... und es ist das eigene Haus und die eigene Garage, somit kann
    ich Lüftungen bauen/nutzen, wie es mir beliebt.
    E-Auto eigenes Thema, ich hatte mich mal erkundigt, abgesehen von den Preisen, man kann wohl vorwärmen,
    aber die "Bakterie" ist davon unberührt. Innenraum wohl sehr gut zu temperieren, solange das Fahrzeug auch
    an der Ladung hängt, geht nix von der Akku-Kapazität für′s Fahren verloren.....

    Aber eben heikles Thema....

    Gruß vom Matthias

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.9 %
Immer!
30.4 %
Hin und wieder!
17 %
Nie!
9.6 %
Eher selten!
7 %
Stimmen: 270 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online, davon 5 Mitglieder und 5 Gäste.


Mitglieder online:
Chris_EDNC  BravoEcho  FMBNK  b3nn0  HansOtto 

Anzeige: EasyVFR