Higgy schrieb:Das ist aber doch der Zweck eines Forums.
Da muss man nicht x Seiten diskutieren
Klar , kann man machen, bringt ab einem gewissen Zeitpunkt aber nicht mehr wirklich viel ...
Aber klar ...wer Langeweile hat und Buchstaben über ....auf gehts buabm...
Higgy schrieb:Es gibt genug Diskussionen, bei denen auf der dritten Seite noch relevante Zusätze kommen.
Klar , kann man machen, bringt ab einem gewissen Zeitpunkt aber nicht mehr wirklich viel ...
muss man natürlich nicht mitbekommen, hilft aber dann trotzdem anderen weiter.
Wenn man nicht weiterhin über dinge diskutieren würde, ergeben sich keine neuen Erkenntnisse, dann kann man auch so alleine im Saft schmoren.
Wer′s will...
Servus zusammen,
ich mische hier mal ein bisschen mit, ohne erhobenen Zeigefinger, oder Besserwissertum...
Nur für den Anfang, ich bin 66 und habe in den frühen Kindheitstagen die Bemühungen meines Vaters
in, den damals noch stellenweise arschkalten Wintern, mitbekommen, mittels Katalytofen den Motor vorzuwärmen.
Es schonte den Motor, das Öl war vorgewärmt und kam schneller in den Umlauf (= verbesserte Schmierung) und
die "Bakterie" musste weniger leisten, da einige Teile bereits warm waren. Und nicht zuletzt (!!) man stieg in ein
vorgewärmtes Auto, zumindest kam es einen so vor. Ich denke die Altvorderen waren auch nicht ganz dumm...
Sprung zu heute: nachwievor gilt, je wärmer das Motoröl ist, um so höher seine Viscosität und damit werden
neuralgische Stellen, infolge des Absinkens des Motoröls nach dem Stillstand, schneller wieder mit dem Schmier-
stoff versorgt. Und ich kann mich an keinen Start in der Ausbildung, oder im gemeinschaftlichen Fliegen mit
Vereinsmaschinen daran erinnern, daß im Winter nicht vorgewärmt wurde, teilweise war es in den "vereinsinternen
Betriebsanweisungen" sogar enthalten.
Kurzum, ich mache es mit der eigenen Maschine auch und finde es hilfreich.
Nebenbei, meine Autos hatten bislang alle eine Standheizung, trotz Garage und ich war heilfroh darüber, so wurde die
Heizung 30min vor Abfahrt ins Büro gestartet und hier im BGL wirkt es Wunder und tut, nichtzuletzt dem eigenen
Wohlbefinden, gut.
Schöne warme Weihnachten und Gruß vom Matthias
Hisi schrieb:Je wärmer das Öl, desto niedriger die Viskosität.
nachwievor gilt, je wärmer das Motoröl ist, um so höher seine Viscosität
Uhps... damit wäre ich mal wieder durch die Prüfung, Physikalische Grundlagen durchgefallen....
Jawoll, hochviskos enspricht hoher Zähigkeit
Ich bitte mir den Lapsus zu entschuldigen... das Gute ist im Alter, man braucht gewisse Dinge nicht mehr
unter Beweis zu stellen, um zu behaupten - habe ich alles schon mal gewusst.
Aber wo man recht hat, muß auch Recht sein, alter Spruch.
Mit gesenktem Haupte, Gruß vom Matthias
Es gab mal vor langer Zeit einen Beitrag im Fliegermagazin. Dort erzählte so ein amerikanischer Motorguru über dieses Thema. Ich hab die genauen Daten nicht mehr im Kopf, aber es ging darum, dass ein Kaltstart bei 0 Grad so viel Verschleiß macht, wie hundert Stunden Flugbetrieb. Aber nagelt mich nicht auf die genauen Zahlen fest.
Vielleicht hat das ja noch jemand gelesen und erinnert sich besser.........
Tom
Mike Bush on Engines:
---
Im Buch geht es allerdings um Conti / Lyco-Saurier.
Hisi schrieb:Sind das nicht im Regelfall Diesel-Standheizungen, kann man die echt 30 min in der Garage laufen lassen ?
meine Autos hatten bislang alle eine Standheizung, trotz Garage und ich war heilfroh darüber, so wurde die
Heizung 30min vor Abfahrt ins Büro gestartet
( überlege auch grad den E-Flitzer ( der vielleicht bald kommt ) vorher zu temperieren, sowohl für den Akku
als auch den Bediener :)
Guten Morgen Higgy,
ja das kann man, denn meine Garage hat so viele Undichtigkeiten, das alle "bösen" Gase rausgezogen werden,
im Zweifelsfall mache ich das Tor etwas auf... und es ist das eigene Haus und die eigene Garage, somit kann
ich Lüftungen bauen/nutzen, wie es mir beliebt.
E-Auto eigenes Thema, ich hatte mich mal erkundigt, abgesehen von den Preisen, man kann wohl vorwärmen,
aber die "Bakterie" ist davon unberührt. Innenraum wohl sehr gut zu temperieren, solange das Fahrzeug auch
an der Ladung hängt, geht nix von der Akku-Kapazität für′s Fahren verloren.....
Aber eben heikles Thema....
Gruß vom Matthias
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