Motor im Winter vorwärmen?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • MOIN schrieb:
    Kann beim Rotax nicht (so schnell) passieren da Du einen kleinen Wasserkreislauf hast der sehr schnell warm wird und eine zweiten "grossen" Kreislauf der aufmacht wenn die Betriebstemperatur erreicht bzw. überschritten wird. Dafür gibts halt das Ventil...
    Nicht ab Werk
  • Chris_EDNC schrieb:
    Ich fliege in der ziemlich kalten Schweiz und habe den Motor noch nie vorgewärmt, vielmehr springt er auch im tiefsten Winter vollkommen klaglos an und läuft sich dann selber warm. Kein Rückschlagen oder sonstige Sperenzchen. Letzte Motorgeneralüberholung bei ca. 2200 Stunden zeigte keinerlei Auffälligkeiten oder erhöhten Verschleiss, der wäre noch deutlich länger einwandfrei gelaufen.
    Servus,

    das ist ein Beispiel dafür, dass man auch Glück haben kann.

    Anderer Lebensbereich - die gleiche Logik: Helmut Schmidt wurde weit über 90 Jahre alt. Er hat Zeit seines Lebens gequarzt wie eine russische Diesellok. Ich würde aber nicht daraus ableiten wollen, dass jeder Raucher ein ähnlich hohes Alter erreicht ;-)

  • Andreas_G schrieb:
    das ist ein Beispiel dafür, dass man auch Glück haben kann.
    Das wäre die Alternative gewesen:




    Wir haben da freie Wahl...

  • Steffen_E schrieb:
    Wir haben da freie Wahl...
    ...und wärmen vor
  • Andreas_G schrieb:
    ...und wärmen vor
    hört sich gut an ;-)
  • Andreas_G schrieb:
    das ist ein Beispiel dafür, dass man auch Glück haben kann.
    Oder dafür, dass es andere Ursachen als Kaltstart im Winter hat, wenn der Motor in die Knie geht. Mir fällt da einiges ein…

    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Mir fällt da einiges ein…
    Servus

    mir auch, es ist halt eine zusätzliche (mögliche) "Käsescheibe" ;-)

  • Chris_EDNC schrieb:
    Mir fällt da einiges ein…
    Jede Menge.
    Aber die Gleitlager kriegt man nur durch Fretting und Kaltstart so richtig kaputt.
  • Man muss doch im Endeffekt nur positive gegen negative aspekte setzen ..

    Welche negativen Aspekte können durch Vorheizen geschehen ... 

    also vielleicht +15 "Wartezeit" .. oder 80Eu Ausgabe für ne Dieselheizung ... oder 40 Cent für den Diesel pro Flug ...

    Positives ... vielleicht erhebliche Lebensverlängerung von allen Teilen im Motorraum.

    Nunkann jeder abwägen ob / was er macht.

    Da muss man nicht x Seiten diskutieren dass das auch schon seit etlichen Jahren ohne Heizen problemlos geht,
    oder dass man niemals dem armen Motor so eine Qual zumuten würde unbeheizt zu starten ...

    ich glaube es wird Zeit dass wieder Fluchwetter wird :)

  • Also wenn man den Partner vorher heiß macht....

    ...es schadet jedenfalls nicht ;-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.5 %
Ja
45.5 %
Stimmen: 123 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 49 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 45 Gäste.


Mitglieder online:
Litespeed  mikemike  koelblin  dmkoe 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR