Hallo in die Runde!
Ich habe in meinen Flieger einen TRT800A gebaut. Soweit funktioniert alles. Langen-Information sieht mich und alles ist gut.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe an den Transponder einen GPS-Empfänger an geschlossen um ADSB-out zu senden. Für Testzwecke und weil ich noch keinen Hexa-Code für meine Kennung hatte habe ich den Code von meiner alten Maschine eingegeben und es hat damit funktioniert. Ich habe den Flieger auf meinem Stratux und bei FR24 gesehen.
Nach dem ich nun meinen eigenen Hexa-Code bekommen hab bin ich nur noch sporadisch bei diversen Flight-trackern zu sehen.
Bei FR24 gar nicht und bei Flightaware gelegentlich. Auch auf meinem Stratux sehe ich mich selber nicht mit dem neuen Code.
Gestern bin ich wieder mal ne Runde geflogen und hatte Safesky an, da war ich wieder kurz zu sehen mit einem schwarzen Fliegersymbol mit meiner Kennung. Bei FR24 und Flightaware war allerdings nichts zusehen.
Ich spekuliere jetzt mal an das Schwarmwissen hier im Forum und hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann.
Schönen 2. Advent
Steffen
Das ist in der Tat dubios. Erst mal musst du sicherstellen dass ein dauerhafter GSP Fix vorhanden ist, das sollte im Freien vor der Halle gewährleistet sein (kann man so weit ich mich erinnern kann im Setup des Transponders prüfen, s.u.). Nur dann sendet der Transponder auch ein ADS-B Signal und das MUSS dann aber im Stratux angezeigt werden, egal welcher HEX Code eingetragen ist. So sollte die Status-Seite im TRT800 aussehen:
Zu den Flighttrackern kann ich sagen, dass FR24 mich erst nach einigen Flügen mit dem neuen Transponder (Trig TT22) zuverlässig erkannt hat (FlightAware etwas früher). Woran′s liegt weiß ich allerdings nicht.
europaxs schrieb:Naja, die genannten Tracker sind allesamt kommerziell, ich würde deshalb immer erst mal mit ADSB-Exchange testen aber die sind ja nun auch kommerziell. Voraussetzung ist immer dass ein entsprechender Feeder in der Nähe ist. Deshalb ist ein Stratux immer die beste Testmethode, ABER: wenn man mit dem Stratux zu nah am Transponder ist dann wird der Stratux evtl. auch nichts empfangen da das Signal zu stark ist und der Stratux Eingang übersteuert wird. Deshalb sollte der Stratux möglichst weit weg sein, vielleicht 100m aber das muss man probieren. Alternativ könnte man einfach das SDR Gain drastisch reduzieren (oder Auto-Gain einschalten), dazu muss man aber die Sourcen neu übersetzen. Vielleicht sollten wir mal eine solche Version als Image zur Verfügung stellen ...
Woran′s liegt weiß ich allerdings nicht.
Hi Steffen,
du kannst dich bei FR24 eintragen dann geht es ein wenig schneller
https://forum.flightradar24.com/forum/radar-forums/flightradar24-aircraft-database/1783-aircraft-to-be-added-into-flightradar24-aircraft-database/page3344
Gruß Chris
ChrisD schrieb:Hm, nur für die Akten: eingetragen ist man schnell aber raus kommt man nur mit sehr viel Aufwand und Papierkram
du kannst dich bei FR24 eintragen dann geht es ein wenig schneller
Da baue ich lieber schnell eine modifizierte Stratux Software ...
Hallo nochmal!
Also in die Datenbank bei FR24 hab ich den Flieger schon vor Wochen eingetragen.
War aber trotzdem noch nicht zu sehen.
Die Sache mit der Entfernung des Stratux kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem alten Flieger hatte ich das Stratux einen halben Meter neben der Transpondrtantenne liegen und das hat mir in der Web-Oberfläche immer meinen Transponder und Flarmcode angezeigt.
Das macht es ja jetzt auch wenn ich den alten Hexa-Code im TRT800 eingebe. Nur mit dem neuen Code eben nicht.
Sehr dubios die ganze Sache
Hallo Schubschrauber,
sehe gerade Dein Problem, falls noch gegeben, hatte die selben Schwierigkeiten, habe die Bautrate auf 9600 bei der GPS Antenne geändert, ATR auf 9600 und keine Probleme mehr.
Grüße ein Tragschrauberflieger
Hallo Misnfly!
Hab schon garnicht mehr mit einer Antwort gerechnet.
Werde ich am WE testen ob sich was tut.
Aber warum ging es da schon mal mit einer anderen HEX-Adresse?
Im Status vom TRT800 wird mir ein Fix vom GPS angezeigt.
Immernoch mysteriös
Hallo in die Runde
Kurzes Update!
Also mein Transponder funktioniert einwandfrei.
Am WE haben wir unsere Checkflüge mit FL durchgeführt, da hatte ich genug Zeit zum Testen.
Mein HG in der Luft, ich am Boden.
Es kommt darauf an, welchen Dienst der Luftraumbeobachtung man verwendet.
Bei FR24 sind meine Flüge gar nicht zu sehen.
Bei Flightaware und ADS-B exchange nur sporadisch und bei PlaneFinder sieht man alle, auch in der Historie. Planefinder ist allerdings kostenpflichtig wenn man die History sehen will.
Läuft also.....
Aktuell sind 27 Besucher online, davon 1 Mitglied und 26 Gäste.