Hallo,
seit einigen Flugstunden sammelt sich in meinen Vergasertassen ein schwarzer, leicht öliger Belag an, der theoretisch ja irgendwie aus dem Vergaser (Rotax 912ULS) kommen muss. Leider habe ich keine Erklärung, vielleicht kann mir ja einer der Schrauber hier weiterhelfen.
Danke schon mal,
HEINZ
Evtl. Luftfilter nach dem Reinigen „zu gut“ geölt?
Hm, könnte möglich sein, zumal der Siff auf beiden Tassen auftritt. Allerdings war die letzte Ölung vor genau 100 Stunden.
Aber schon mal ein guter Tipp für die nächste anstehende 100 h Kontrolle.
Danke
Läuft der Motor ohne Probleme. Nicht, dass die Einlassventile undicht sind und das Gemisch samt Rußrückstände durch den Vergaser rückwärts drücken.
Du könntest die Filter abnehmen und mal reinschauen, ob da etwas Dreck drin ist.
Versuch doch mal, den Motor mit neuen Filtern (oder kurz ganz ohne9 laufen zu lassen und zu schauen, ob sich da was absetzt.
Über wie viel Dreck reden wir, wenn das das wegwischt, und sagen wir mal eine Stunde jeweils fliegst, ist die Menge dann immer in etwa gleich oder mal so mal so?
Oh oh, das hört sich nicht gut an....
Also der Dreck, wie abgebildet, entstand auf sauber gewischten Tassen nach einer Stunde Flugzeit und tritt jetzt regelmäßig mehr oder weniger auf.
Der Motor läuft nach Gefühl manchmal ein wenig rau (hab da die Schwimmer in Verdacht, da grenzwertig bei der letzten Wägung), Abgastemperaturen auf beiden Kanälen symmetrisch und normal, Zylinderkopftemperaturen auch wie immer (vorne rechts ca. 12-15 Grad weniger als die hinteren beiden).
Kompressionsmessung habe ich noch nicht gemacht.
Moin,
mach die Tassen sauber, flieg mal ne Stunde und schau ob es mehr oder weniger wird, wenn es weniger wird ist es aus den Filtern und wenns mehr wird vom Motor.
Stefan
Moin,
was auch helfen kann: mal genauer analysieren, was sich da überhaupt in der Tropftasse sammelt. Die Tropftasse mit Inhalt abbauen und zu einer KFZ-Werkstatt bringen. Mit etwas Glück und Sachverstand kann dir dort jemand sagen, ob Öl, Benzin oder was auch immer dort reintropft. Und vor allem, ob es leicht entflammbar ist, dann würde ich eventuell nicht damit fliegen.
Gruss Raller
Moinsen,
um eine einigermaßen vernünftige Diagnose zu stellen, solltest Du vielleicht mal diesen Artikel lesen.
Es macht nämlich in Deinem Fall einen erheblichen unterschied, Ob Du einen Spornradflieger hast oder nicht.
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Moin,
also, es ist kein Spornradflieger, P92, 912 ULS mit 990 Stunden, letzte 100 h Wartung vor 90 Stunden, unauffällig.
Die Ablagerung ist tiefschwarz und leicht schmierig. Ich denke ein schleichender Prozess über die letzten ca. 20 Stunden. Auffällig nach dem letzten Flug über eine Stunde, da ich direkt nach dem Flug kontrolliert habe, siehe Foto.
Da wir keinen ausgebildeten Rotax-Schrauber am Platz haben und ich eher der Elektroniker bin, bin ich ziemlich ratlos...
Gruß Heinz
Hallo Heinz,
ich vermute, Du hast Flächentanks.
Ich denke, die Siffe ist der Rest von verdunstetem Kraftstoff.
Machst Du die Kraftstoffzufuhr immer zu ?
Wenn nicht, könnten Deine Schwimmernadelventile leicht undicht sein.
Wie sieht Deine Druckverlustprüfung aus?
.... ansonsten, wie bereitzs gesagt, alles sauber machen und genau schauen, wo das Zeug herkommt.
.... ach ja ... Deine Chokefeder ist falsch herum eingehängt.
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
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