FlyingDentist schrieb:Könnte da nicht der -laut Rotax- integrierte Generator...Am Anfang des Threads ginge ja darum, ob der Rotax weiterläuft, wenn die Batterie leer wird. Das tut er, weil er eben keine Batteriezündung hat.
FlyingDentist schrieb:Ich sag ja, die Begriffe sind nicht wirklich logisch. Es gibt viele Zündungskonzepte, bei denen die Energie aus dem Bordnetz entnommen werden. Sie alle würden nach Deiner Definition als Batteriezündung durchgehen. Und da hast Du natürlich auch recht. Wenn mir aber einer sagt, "das Ding hat eine Batteriezündung", dann weiss ich nicht, um was für eine Zündung es sich genau handelt. Es ist ein Sammelbegriff. Hingegen wird das Wort "Magnetzündung" für eine bestimmte Technologie verwendet (s.o.). Und genau deshalb hast Du zwar ein wenig recht und trotzdem hat der Rotax keine Magnetzündung. Verstehste?? Es handelt sich beim Rotax um zwei CDI-Anlagen die ihre Energie aus jeweils einem eigenen Generator beziehen. Die CDI-Anlagen könnten auch aus dem Bordnetz versorgt werden. Rotax hat sich aber aus nachvollziehbaren Gründen dazu entschieden, die Zündanlagen möglichst unabhängig von allen anderen elektrischen Bordsystemen zu machen. Deshalb hat jede CDI-Anlage ihren eigenen Generator. Die Tatsache, dass der Generator mit Magnetismus funktioniert reicht nicht aus, um dem ganzen Ding das Präfix "Magnet-" voranzustellen. Begründung siehe oben.
Am Anfang des Threads ginge ja darum, ob der Rotax weiterläuft, wenn die Batterie leer wird. Das tut er, weil er eben keine Batteriezündung hat.Also der Begriff Magnetzündung hier als Abgrenzung zum Begriff Batteriezündung, denn da sind m.W. keine Magnete beteiligt.
Michael
Jonathan schrieb:
Der fliegende Zahnarzt baut ja seine Argumentation so auf...
... und die wirkliche zusammhängende Argumentation, dass es sich um eine Magnetzündung handelt, stammt in diesem Thread schließlich von BlueSky9 und nicht von mir. Aber mich derart zur adressieren, macht wahrscheinlich mehr Spaß und erreicht auch noch die bekannten Claqueure.
Michael
FlyingDentist schrieb:Hallo FD,Jonathan schrieb:
Der fliegende Zahnarzt baut ja seine Argumentation so auf...... und die wirkliche zusammhängende Argumentation, dass es sich um eine Magnetzündung handelt, stammt in diesem Thread schließlich von BlueSky9 und nicht von mir. Aber mich derart zur adressieren, macht wahrscheinlich mehr Spaß und erreicht auch noch die bekannten Claqueure.
Michael
Ralle schrieb:Ach, das sind doch nur die üblichen "Claqueure" ;-)
... keiner erweiterte das Wissen des Anderen sondern fiel über ihn her...
Ralf
Aktuell sind 37 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 33 Gäste.