Generatorlampe leuchtet während des Fluges

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Helgoland, Inseln, Schweden? Gott bewahre! Könnt ja was ausgehen.

Truxxon, da meinst Du sicher mich. Du darfst mich ab sofort gerne Weichei nennen. :-)

• Ich lach mir nen Ast!

Wer da Themen totschlägt, dass sollte mal wo anders diskutiert werden!

Da gibts Vertreter von allumfassenden Wissen!

Ich vertrete die These zuviel Wissen macht Kopfweh!!

Man sieht ja wie sich manche darin ereifern zu viel zu wissen! Ist ja auch nichts Schlechtes und das gehört ja auch dazu, aber ständig darauf herumzureiten ist schon etwas mühsam!

Dieser Intellektualismus geht mir ehrlich gesagt am Arsch vorbei! Es mag zwar den nicht mehr vorhandenen elitären Charakter des Fliegens unterstreichen wollen und von manchen noch gepflogen werden, aber das ist schon lange überholt. Nach Tennis, Golf hat sich der hirntote Pöbel auch das Fliegen geschnappt! Bleiben also nur mehr die Diskutierclubs in den Eliteuniversitäten!

Na dann bin ich ja froh und stolz drauf ein Idiot zu sein!!!

Wenn mir der Himmel auf den Kopf fällt, hilft es mir dann zu wissen, warum er es tut?!

Um am Flugverkehr teilzunehmen, muß ich da alles wissen? Es gibt auch unnützes Wissen und vor allem gibt es theoretisches Wissen, das muß aber kein nützliches Wissen sein!

Es gibt Binsenweisheiten und eine davon ist der Satz: Ich kann keine Eier legen, aber ich weiß wann ein Ei gut ist!

mfg

Oswald

• maxmobil schrieb:
    FlyingDentist schrieb:

natürlich musst Du mir erklären, was es mit den unterschiedliche Funktionsprinzipien auf sich hat?

Ich habe noch kein Zündsystem entworfen, sehe es aber so daß bei der Magnetzündung durch Öffnen des Unterbrechers das Magnetfeld zusammenbricht was die Hochspannung für den Zündfunken erzeugt, während bei der Kondensatorzündung ein Magnet als Sensor verwendet wird der einen Steuerimpuls erzeugt.

Hallo,

ich mag eigentlich diese emotional geprägten Diskussionen nicht und halte mich da gerne raus, möchte jetzt aber doch versuchen einen sachlichen Beitrag zu liefern.

Gerade das oben gesagte stimmt nämlich so nicht, beim Rotax wirkt der rotierende Magnet nicht auf einen Sensor, der dann nur zur Bestimmung des Zündzeitpunktes dient. Stattdessen induziert des Magnetfeld in zwei Spulen (für jeden Zündkreis eine) genau die Spannungen, die dann zur Erzeugung der Zündfunken dienen, was eben das typische Merkmal einer Magnetzündung ist.

Das beim Rotax anders als beim Mofa oder auch vielleicht anders als bei den grösseren klassischen Flugmotoren noch eine Elekronik (Zündmodul) mit Kondensator zwischengeschaltet ist ändert nichts daran, daß die Spannungsversorgung über den eigenen Generator (Magnet/Spule) ohne Pufferung durch die Batterie erfolgt -> Magnetzündung.

Matthias

• auch von mir noch einen sachlichen Hinweis.
    Innerhalb von 2 Wochen sind mir zwei Regler zerbröselt.
    Ich habe mir dann den teureren Regler con Schicke Elektronic eingebaut und seither keine Probleme mehr.
    Ich glaube dieser Regler wird auch von Comco eingebaut.

Gruss
    Frank
  • Ja ist das so? Also ich hab bisher nur die "tollen Ducatiregeler" bei Comco gesehen.
    Vielleicht haben sie ja was aus der Vergangenheit gelernt .
  • Hallo und Sorry,

aber jetzt muss ich doch noch mal ünnützes Wissen verbreiten.
    (Bitte, bitte, bitte: Wen es nicht interessiert: einfach ignorieren!!!!!! Danke.)

Der 912 hat (natürlich) eine magnetisch induzierte Zündung!

Diese kommt (natürlich) ohne die Batterie aus!

Bei "Magnetzündungen" kann ich auf 2 Arten Zünden:
    Mechanisch betätigter Kontakt (Unterbrecherzündung)
    oder Elektronischer Kontakt (Transistor / Thyristor / was weiß ich Zündung)

Der 912er macht es elektronisch (mit den 2 schwarzen, kleinen Kästchen :-))

->  beim Rotax wirkt der
    rotierende Magnet nicht auf einen Sensor, der dann nur zur
    -> Bestimmung
    des Zündzeitpunktes dient. Stattdessen induziert des Magnetfeld in
    -> zwei
    Spulen (für jeden Zündkreis eine) genau die Spannungen, die dann zur
    -> Erzeugung der Zündfunken dienen, was eben das typische Merkmal einer
    Magnetzündung ist.

Jein.
    (Ja - ich weiß, für eine Notlandung interessiert es nicht - aber ich denke, man sollte
     es trotzdem zumindest klarstellen...  ;)))

Die 912er Zündung hat zum Einen Spulen, die die *Energie* für den Zündfunken liefern und
    unabhängig davon hat sie kleine Geberspulen, die den *Zündzeitpunkt* festlegen.

Diese Geberspulen sitzen ausserhalb des Rotors und tasten kleine, etwa
    1cm lange Metallnocken am Schwungrad ab.

Die Zündmodule im 912er bekommen also die "Zündenergie" und den "Zeitpunkt"
    unabhängig voneinander - beides allerdings vollkommen ohne Zutun der Batterie
    aber trotzdem kontaktlos und elektronisch.

-> ändert nichts daran, daß die Spannungsversorgung über den eigenen
    Generator
    -> (Magnet/Spule) ohne Pufferung durch die Batterie erfolgt ->
    Magnetzündung.

Korrrrekkt!!!   :-))

Zum Regler:

Wenn der Ducati-Müll kaputt ist (oder besser noch vorher), dann baut
    man einfach einen Schike Regler ein und alles ist gut  :)

->Also ich hab bisher nur die "tollen Ducatiregeler" bei Comco gesehen.

B&F Technik macht das - Comco meines Wissens bisher nicht...   ?-)

BlueSky9
  • (Bitte, bitte, bitte: Wen es nicht interessiert: einfach ignorieren!!!!!! Danke.)

Vielleicht sollte man jedes Posting so beginnen??

... und vielen Dank für die schöne Erklärung - ein rotierender schweizer Käse liefert eben keine Spannung, es muss schon ein Permanentmagnet sein :-))

Michael

• Sorry dass ich noch einen Nachzüglerbeitrag zum Theme abliefere.

Im Prinzip ist ja schon alles gesagt aber ein Gedanke treibt mich noch um. Nämlich der Begriff "Magnetzündung" der meiner Meinung nach hier zu dem ganzen Missverständnis geführt hat. Der fliegende Zahnarzt baut ja seine Argumentation so auf, dass er die Tatsache, dass die Energie für die Zündung mit Hilfe eines Magneten erzeugt wird, als Argument dafür heranzieht, dass es sich um eine Magnetzündung handeln muss.

Wie so oft in der Technik, sind die etablierten Begriffe für eine bestimmte Technologie nicht ganz logisch. Sonst müsste ich auch "Magnetbügeleisen", "Magnetgeschirrspüler" und "Magnettelefon" sagen. Denn die Energie für all die elektrischen Geräte wird fast ausschließlich mit der Hilfe von Magnetismus erzeugt (das bisschen Photovoltaik kann man vernachlässigen).

Der Begriff "Magnetzündung" wird für Zündanlagen verwendet, bei denen die Zündspule direkt am drehenden Magneten montiert ist. Vielleicht kennt jemand die Schnapper-Zündungen von Limbach, Lycoming und Konsorten. Das sind sogenannte "Magnetzündungen". In jüngeren Konzepten ist die Zündspule vom Magneten weggewandert und es gibt verschiedene Methoden, die Zündspulen zum Erzeugen einer genügend hohen Spannung zu bewegen. Je nachdem, welche Methode Anwendung findet, heissen diese Zündanlagen dann entsprechend. Für diejenigen, die das ganz genau wissen möchten, gibt es http://de.wikipedia.org/wiki/Zündung_(Verbrennungsmotor)

Ergo: Andere Konzepte nennt man anders, obwohl Magnetkräfte im Spiel sind.

Bitte meinen Beitrag nicht als Klugscheisserismus auffassen. Mir ist lediglich aufgefallen, dass hier der Begriff an sich Probleme gemacht hat.

Markus (der schon einige Ducati-Regler auf den Schrott geschmissen und Schicke-Regler verbaut hat.)
  • Jonathan schrieb:
    Ergo: Andere Konzepte nennt man anders, obwohl Magnetkräfte im Spiel sind.

Dankeschön
  • Jonathan schrieb:
     Nämlich der Begriff "Magnetzündung" der meiner Meinung nach hier zu dem ganzen Missverständnis geführt hat.

Nein!

Am Anfang des Threads ginge ja darum, ob der Rotax weiterläuft, wenn die Batterie leer wird. Das tut er, weil er eben keine Batteriezündung hat.

Also der Begriff Magnetzündung hier als Abgrenzung zum Begriff Batteriezündung, denn da sind m.W. keine Magnete beteiligt.

Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55 %
Ja
45 %
Stimmen: 220 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 1 Mitglied und 29 Gäste.

Mitglieder online:
*Chilla 

Anzeige: EasyVFR