Generatorlampe leuchtet während des Fluges

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Nurmi_A schrieb:Da gibt es noch andere Konzepte.
    Genauso ist es: der eine liest sein Betriebshandbuch, der andere nicht. Der eine weiß warum sein Flieger ohne Fremdversorgung weiter schnurrt, der andere glaubt, das dies "ohne Steckdose" nicht geht. 
    Der eine hält den Hinweis auf grundlegende Kenntnisse der Motorenfunktion für wichtig, der andere will noch ins Detail. 
    In Köln sagt man. "Jeder Jeck iss anders!"
  • Ja, es gibt immer mal schöne Geschichten zum Regler Ausfall und die wird es auch weiterhin geben, solange dem Montageplatz des Reglers nur mäßig Ausmerksamkeit geschenkt wird. Ist der toll durchströmt und gekühlt wie bei den meisten Mustern, gibt es dazu auch keine Probleme.

Zusätzlich: lest das ganze nochmal durch. Ich halte es für fahrlässig, was ich hier lese. Endlose Romane über Rettungsgeräte, das Warum, was wie wann wo gefährlich ist, der Weg zum Flugplatz ... der ganze Salmon. Aber das Banalste: Handbuch, lesen, verstehen. Da gibt es nocvh deutliche Defizite, oder?

Truxxon
  • truxxon schrieb:
    Ja, es gibt immer mal schöne Geschichten zum Regler Ausfall und die wird es auch weiterhin geben, solange dem Montageplatz des Reglers nur mäßig Ausmerksamkeit geschenkt wird. Ist der toll durchströmt und gekühlt wie bei den meisten Mustern, gibt es dazu auch keine Probleme.

Zusätzlich: lest das ganze nochmal durch. Ich halte es für fahrlässig, was ich hier lese. Endlose Romane über Rettungsgeräte, das Warum, was wie wann wo gefährlich ist, der Weg zum Flugplatz ... der ganze Salmon. Aber das Banalste: Handbuch, lesen, verstehen. Da gibt es nocvh deutliche Defizite, oder?

Truxxon

Leider versagen die Teile auch manchmal wenn sie optimal eingebaut sind. :-(

Was den Rotax 912 angeht habe ich sowohl Einbauhandbuch als auch Betriebshandbuch gelesen. :-)

• cumulus schrieb:
    @QuaxC42
    Hat man Dir während der Ausbildung oder beim Kauf Deines Fliegerle mal etwas über "Magnetzündung" erzählt? Wenn nicht, google mal. Ist gut darüber Kenntnis zu haben
    Nurmi_A schrieb:

...hat dann aber nicht so viel mit der Zündung eines Rotax 912 zu tun. :-(

Was soll der Rotax denn sonst haben, als eine Magnetzündung, frage ich mich da. Im Prinzip gleicht sie doch der Schwunglicht-Magnetzündung der Mopeds ala Hercules, Zündapp, Simson und dergl. Und diese Fahrzeuge fuhren bekanntlich völlig ohne Batterie!

Michael

PS: @truxxon, was glaubst Du wieviel Autofahrer die Betriebsanleitung ihres Fahrzeugs gelesen haben??

• FlyingDentist schrieb:

PS: @truxxon, was glaubst Du wieviel Autofahrer die Betriebsanleitung ihres Fahrzeugs gelesen haben??

... aber da hängst auch nicht der eigene Arsch drann! Ich bin ja normalerweise nicht so ein Paragraphenreiter, aber über drei Ecken gibt es die Geschichte mit dem "vertrautmachen", der Einweisung und dem ganzen Kram. Wie kann man ein Flugzeug sicher fliegen und betreiben, wenn man die Betriebsgrenzen nicht kenne? Checklisten? Wo steht das? Die Generator-Lampe hat im 912er UL eine ganz andere Wichtigkeit als z.B. in einer Thielert DA40. Frag mal den Kerl mit der fremdstrom-gestarteten DA42, der nach dem Abheben das Fahrwerk eingezogen hat ...

Truxxon
  • FlyingDentist schrieb:
    Was soll der Rotax denn sonst haben, als eine Magnetzündung, frage ich mich da. 

Michael

..eine kontaktlose Kondensator-Doppelzündanlage mit integriertem Generator.

• maxmobil schrieb:

..eine kontaktlose Kondensator-Doppelzündanlage mit integriertem Generator.

Ach was!! Und was kreist da um den Stator, schweizer Käse??

Michael

• Hallo!

-> Ach was!! Und was kreist da um den Stator, schweizer Käse??

Vollterffer!

:-))))

BlueSky9
  • bis oana woant....(bie einer zu weinen beginnt...)

guggst du - in farbe und bunt...

http://www.ullmannflug.at/download/....12%20Betriebshandbuch.pdf

seite 28............

...hallo kinder - ich bins euer polrad (das ist das runde).... und heute zeige ich euch wie man aus magneten - bisschen drähten etc nen funken machen kann :-)

@FD - das polrad sieht eher aus wie ein edamer is ned so wuchtig hihihi

greets pille

• truxxon schrieb:
    Ja, es gibt immer mal schöne Geschichten zum Regler Ausfall und die wird es auch weiterhin geben, solange dem Montageplatz des Reglers nur mäßig Ausmerksamkeit geschenkt wird. Ist der toll durchströmt und gekühlt wie bei den meisten Mustern, gibt es dazu auch keine Probleme.

Truxxon
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55 %
Ja
45 %
Stimmen: 220 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 1 Mitglied und 29 Gäste.

Mitglieder online:
*Chilla 

Anzeige: EasyVFR