Erfahrungen zu Sauerstoffkonzentratoren gesucht

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin Aviatoren,

    der feste Einbau eines Sauerstoffsystems ist mangels passender STC schwierig und auch das Füllen der Flaschen ist bei uns scheinbar alles andere als überall möglich - und wenn möglich auch ein wesentlicher Kostenfaktor. Auf vielen Seiten wird daher besonders das Inogen One G5 beworben. Das Konzept finde ich einleuchtend und würde für mich in Frage kommen. Aber ein paar Fragen bleiben bei mir, bei denen ich auf Eure Erfahrungen baue:

    1. Wer hat eigene, praktische Erfahrungen mit Sauerstoffkonzentratoren im Flug und wie sind die?

    2. Das Inogen One G5 ist scheinbar veraltet und wird nicht mehr hergestellt. Welche Alternativen gibt es und welche davon habt ihr schon getestet?

    3. Abgesehen vom Ausfallrisiko, was wären Argumente gegen die Konzentratoren?

    Danke vorab für Eure Antworten.

    Gruss

    Constantin

  • Such mal den Kontakt zu JMB, die verbauen in der VL3 ein Sauerstoffsystem als Option...

  • Ich bin etwas neugierig. Sind Sauerstoffkonzentratoren wirklich zulässig als geforderter "Sauerstoffvorrat"?.

    Versorgung aus Eigeninteresse ist ja eine Sache, aber ist die Pflichtversorgung ab FL120 damit gedeckt?

    Würde mich erstaunen ohne Eignungserklärung.

  • Steffen_E schrieb:
    aber ist die Pflichtversorgung ab FL120 damit gedeckt?
    Wo steht das denn geschrieben? Ich habe noch nie was von einer "Pflichtversorgung" gehört oder gelesen.

  • Postbote schrieb:
    Wo steht das denn geschrieben? Ich habe noch nie was von einer "Pflichtversorgung" gehört oder gelesen.
    Zitat Fliegermagazin: "Wenn es um Höhenflüge geht, stellen die Vorschriften sicher, dass man nicht bewusstlos wird: Zwischen 12 000 und 13 000 Fuß Höhe muss die Besatzung zusätzlich mit Sauerstoff versorgt werden, wenn länger als 20 Minuten in dieser Höhe geflogen wird; oberhalb von FL130 müssen alle Personen an Bord für die gesamte Zeit Sauerstoff erhalten. Das besagt die Dritte Durchführungsverordnung zur Betriebsordnung für Luftfahrtgerät (3. DV LuftBO)."
  • Postbote schrieb:
    Wo steht das denn geschrieben?
    LuftBO $21 und FAR 91.211

    SERA müsste CAT OP MPA 285 sein.

  • Moin,

    danke, ich wußte nicht, daß das auch für private Flieger gilt.

  • constantin_w schrieb:
    Inogen One G5
    Danach gegoogelt findet man sofort das Nachfolgemodell Rove 6. Sowie zahlreiche Alternativen weiterer Hersteller. ich find′s interessant, da ich von einer befüllten Sauerstoffflasche unabhängig werde. Aber nur - soweit übereinstimmend mehrere Betriebsanleitungen - bis 10.000 Fuß. Bin gespannt, ob sich noch jemand mit praktischen Erfahrungen an der Diskussion beteiligen kann.
  • casacki schrieb:
    Aber nur - soweit übereinstimmend mehrere Betriebsanleitungen - bis 10.000 Fuß.
    Tja, wenn man da keine Spezifikationen drüber bekommt, ist das ja wohl eher keine Option.

    Ausprobieren und mit Pulsoxymeter prüfen ist ja eher sportlich.


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