Millennium Aircraft

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    ich bin neu hier und wollte Fragen ob es schon was neues gibt bzgl. Millennium Master Aircraft?

    Hier wurde leider seit einigen Jahren nichts mehr aktualisiert:
    http://www.millennium-aircraft.de/

    Wir das Flugzeug auch als Kit angeboten und was wäre da der Preis?

    gruss
  • Hallo,

    meines Wissens ist das Projekt nicht zur Serienreife gekommen. Eine Variante des Designs ist jedoch als "Blackshape prime" auf dem Markt. Ein sehr schneller und teurer Flieger.

    Da Du Dich ja anscheinend für "Raketen" interessierst, werfe doch auch mal einen Blick auf eine andere Designvariante:

    Tarragon, ein schönes Spielzeug. Derzeit aber wohl noch nicht zugelassen/zertifiziert. Das Teil zieht die Falten aus dem Gesicht... ;-)

    Beste Gruesse,
    Laotse
  • Das sind beide sehr schöne Flieger. Sogar mit Einziehfahrwerk! Da wird die Gewichtsdebatte nicht lange auf sich warten lassen!
  • Bauscher schrieb:
    Da wird die Gewichtsdebatte nicht lange auf sich warten lassen!
    Wieso? Dafür gibt's doch gar keinen Grund.
    Beim Blackshape ist keine Leermasse angegeben und die TARRAGON hat sehr glaubhafte 338,7 kg.
    Im Gegensatz zu etlichen Mitberwerbern im gleichen Segment,  wie z.B. dieser hier, wo man üblicherweise sein Klientel über die reale Leermasse im Unklaren lässt oder es einfach mit falschen Zahlen täuscht, weiß ein potientieller TARRAGON-Käufer doch offensichtlich genau, wo er gewichtsmäßig dran ist!
    Die Sinn- und Zweckhaftigkeit, aber auch die bauvorschriftkonforme* Zulassung eines solchen wirklich tollen "Überfliegers" als UL ist natürlich eine andere Frage.
    Aber mit einer nominellen Zuladung von 138,8 kg könnte man mit diesem Teil schon 'ne Menge Spaß haben!!

    Michael

    *) Auch wenn es immer wieder bestritten wird, jede Version der UL-Bauvorschrift beinhaltet die Definition einer max. Leermasse. Das konnten auch die Beauftragten nicht mit der generellen Überarbeitung aller Kennblätter ändern, indem sie überall die Angabe der Leermasse durch den Satz "Leermasse gemäß Wägebericht" ersetzt haben.
  • ...schön das die Siluette eines Holzflieger ( ASSO X ) so nachhaltig für Derivate sorgt  ;-) , volle Punktzahl für den Designer.

    Jetzt wird mir langsam klar warum der Verkauf der Flieger gefühlt schleppend läuft, scheinbar wurden in den vergangenen 4 Jahren mehr Formen als Flieger gebaut,

    ...irgendwie will jeder eine Rennmaschine mit > 300km/h bei 100PS Motor an den Start schieben.

    Hat jemand im Netz schon ein Video von den Instrumenten gesehen, wo sich die Performance dieser Flieger erahnen lässt?

    Peter

  • Hallo,
    Michael hat das punktgenau beschrieben. Gewicht ist beim Kauf bekannt. Wer sich damit im Anschluss Gewichtsprobleme machen will, bitteschoen...

    Zur Blackshape Maschine findet der Interessent schon eine ganze Menge Infos im Netz, da das Projekt ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Auch gibt es wohl eine UL-Zulassung in Deutschland.
    Man sollte sich bei den Kaufentscheidungen nicht von der VNE blenden lassen.

    Bei der Tarragon-Maschine sieht das mit den moeglichen Zulassungen nicht so gut aus. Diesen Renner kann man derzeit noch mit grossen Rabatten kaufen, da keinerlei Zulassungen ausserhalb der Stadt Riga vorliegen. Das wuerde dann wohl auf eine Art "Experimentalzulassung" hinaus laufen, womoeglich in Lettland. So aehnlich hat man sich mir gegenueber jedenfalls auf der AERO geaeussert. Zulassung sei geplant - einen zeitlichen Horizont gibt es dafuer aber nicht (Stand April 2014). Es wurden in 2014 wohl nur 2 oder 3 Maschinen gebaut.
    Der Flieger scheint komplett - sehr hochwertig - aus Carbon gefertigt zu sein. Man gibt sich da viel Muehe, aber mit dem Marketing haben die offensichtlich wohlhabenden Macher dieses Projektes bisher nicht so ein glueckliches Haendchen. Auf eine Anfrage hin, insbesondere zu verbindlichen Preisen (Juni 2014) kam dann folgende Antwort von Valentin Vasjak, dem Pelegrin CEO :
    "How are You?
    Yes, we are now testing Rotax 912 iS , looks not bad . Cabin vetilation is very good but anyway glass cokpit is glass cokpit ! Best thing could be - come to Riga for testflight, so You will try all features of Tarragon!
    Have a nice Day !

    Sent from my iPad
    "

    Nun ja, ich habe die Gedanken zu diesem "Racer" dann erst mal auf Eis gelegt. Nicht das mich die fehlenden Papiere stoeren wuerden - das waere hier kein Problem. Ich glaube es ist noch etwas zu frueh um sich mit dem Kauf eines solchen Flugzeugs zu beschaeftigen.

    @Pepino:
    Ich kenne nur ein Video aus der Tube mit sichtbarem Tacho der Tarragon. Nicht besonders Aussagekraeftig.

    Gruesse,
    Laotse
  • Moin,

    soweit ich das verstehe sind das alles Flieger, die die Gewichtsgrenzen sprengen und auch bei den Werten auch die Frage nach der Sicherheit aufwerfen. Bremsen, Klappen, Holme, Fahrwerk usw müssen doch wenn sie an die höheren Belastungswerte auch schwerer sein. Daher müssten alle diese Flugzeuge in der LSA-Klasse zertifiziert sein. In der UL-Klasse mit ihrer dämlichen Gewichtsgrenze geht sich das doch nie aus.

    Ich verstehe wohl, dass es einen Entwickler reizt, noch mehr aus dem Muster herauszukitzeln. Vielleicht kommen einige der zu erwartenden Erkenntnisse, die mit diesen Konstruktionen gemacht werden, auch der UL-Klasse insgesamt zugute.

    Ich weiss nur nicht wo der Markt ist für diese Maschinen ist. Ich muss auf Bequemlichkeit verzichten, kann nicht mehr nebeneinander sitzen, nur um dafür schneller am Ziel zu sein. Aber wozu beim einem VFR-Flug, der doch ein visuelles Erlebnis sein soll? Mir reichen meine 210-220 km/h um vorwärts zu kommen, denn ich betreibe keine stetigen Langstreckenflüge im Pendelverkehr. Im Sightseeing-Modus fehlt mir dagegen manchmal der Gyrocopter, der gemütlich bei guter Rundumsicht als Pusher die Gegend ganz anders präsentiert.

    Dennoch spreche ich mich nicht gegen solche Konstruktionen aus. Sie gehören dazu. Es verwundert nur die Anzahl dieser Maschinen. Jeder zweite Hersteller scheint hier seine Resourcen einzusetzen. Ob sich das rechnet? Selbst TL entwickelt den Stream, noch ein Modell mit verwechselbarem Design und fast identischen Werten. Vorstellen kann ich mir diese Maschinen nur als Zweit- oder Drittflugzeug, wenn man sonst schon alles in der Halle stehen hat .

    Meine Vermutung, dass bei der Entwicklung auch einiges Wissen für die "normale" UL-Klasse abfallen wird hat sich in einem Fall schon bestätigt: als ich mir in Friedrichhafen die Blackshape näher angesehen habe. Sie hat einen interessanten Schnellverschluss der Cowling, die aus dem F1-Sport abgekuckt ist. En Klick und die Haube lässt sich abheben. Dann sind Vorflugkontrollen wesentlich vernünftiger durchzuführen. Das wünschte ich mir eigentlich bei jedem Flugzeug.

    Gerd
  • ich sollte nach riga umziehn...

    allein die front mit den luftschlitzen an der seite -

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Ja dieser Flieger ist wirklich ein Hammer - wenn man da drin sitzt, die Materialverarbeitung, etc. das ist schon toll.
    Leider kommen bei mir immer komische Gefuehle in der Magengegend auf wenn ich die VNE und all die wilden Zahlen sehe, dann aber "UL-typischer" Standard f. bewegliche Teile, wie eben nur 2 Scharniere pro beweglicher Klappe/Ruder und nicht eben drei o.a. wie bei GA ueblich. etc., obwohl die Macher an 600kg / 750kg Zertifizierungen denken.

    Gruesse,
    Laotse
  • dann aber "UL-typischer" Standard f. bewegliche Teile, wie eben nur 2 Scharniere pro beweglicher Klappe/Ruder und nicht eben drei o.a. wie bei GA ueblich. etc.,

    ich kenne es z.b. von der LongEZ dass einige meist für die Seitenruder ein komplettes Scharnier verwenden dass so lange ist wie das Ruder selber. Mehr Sicherheit ginge dann nicht mehr. Gut, dass ist eine homebuild, von daher kann das jeder machen wie er will....
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.3 %
Ja
47.7 %
Stimmen: 149 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 9 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR