Hallo,
Bei der Sinus 912 von Pipistrel wird die Service Ceiling mit 28,900 f angegeben also 8.8oo m.
Die meisten Piloten glauben das nicht und wetten dagegen. Ist das wirklich möglich ohne Modifikation am Motor oder Spezial Sprit wg Dampfblasen etc. Ist fliegen mit der Sinus in dieser Höhe überhaupt möglich? (Buffet Corner etc.)
Weis jemand mehr darüber?
Mhh weiss nicht...
Mit der CTSW und 912ULS habe ich 15.000 ft geschafft, im Winter geht hier sicher noch etwas mehr, aber auch nur alleine. Die Pipi erzeugt weniger Widerstand und schafft sicher noch ein bisschen mehr. Aber 28,500 ft? Glaub ich nicht.
Chris
Mit meiner FK9 Mark 6 und 912 ULS war ich auch schon in FL 150. Es wäre sicher noch weiter nach oben gegangen aber
ich fühle mich mit einem UL in dieser Höhe nicht sehr wohl, die Ruder werden weicher, das Flugverhalten ist einfach anders
und gefällt mir mit den leichten Maschinen in dieser Höhe nicht. Mit Motorfliegern wie z.B einer DA42 habe ich dieses komische Gefühl in der Höhe nicht und merke eigentlich keinen großen Unterschied.
Bei Rotax habe ich auch schon alles mögliche gelesen und durchgestöbert aber keinen Hinweis gefunden der die eigentlich unglaublichen Angaben bestätigen würde.
https://pipistrelaircraft.eu/sinus/
unter technische Daten, die Virus SW erreicht die Höhe nicht ganz
mit einer groben Abschätzung müsste das eigentlich gehen.
In 8800m hat man 337hPa, also ein drittel.
Über rho/2*v^2 muss man also knapp doppelt so schnell TAS fliegen für gleiche IAS.
Wenn man mit 10 Zoll MAP die 160 TAS schafft, geht das durchaus und das sind ja wieder nur 80 IAS.
nur bis man da oben ist, das dauert…
Coffin Corner gibt es da ja noch nicht.
eigentlich müsste ja demnach in FL270, da beim Rotax ja kein leaning möglich ist, der Motor dreifach überfettet fliegen.
geht das überhaupt?
Ich habe ihn mittels HACMAN max. geleant, aber auch das bewirkte keine Wunder.
15,000 ft ging bisher nur allein, gefühlt sollte bei allerspätestens 17.000 ft Schluss sein (habe es noch nicht ausgereizt). 28.000 ft halte ich für ausgeschlossen, auch in der Pipi.
Chris
flyingdoc schrieb:Nein, ein Vergaser nimmt ja nicht die gleiche Menge Sprit, wenn Luft geringerer Dichte durchgeht.
eigentlich müsste ja demnach in FL270, da beim Rotax ja kein leaning möglich ist, der Motor dreifach überfettet fliegen.
Er wird zwar fetter, aber nicht linear mit der Dichte.
Von den notwendigen Leistungsdaten ist das durchaus glaubwürdig, dass man so hoch kommt. Bedenke, dass Du nur 20kg Schub brauchst um eine Sinus in der Luft zu halten, das sind vielleicht 10% des Maximalschubs am Boden.
Moin,
ich vermute mal, das diese Höhe errechnet wurde und nicht zwingend erflogen.
Gruss Raller
Komischerweise findet man bei Rotax auch keine Infos bis zu welcher Höhe der Motor noch einigermaßen läuft.
Sollte doch eine gute Reklame sein wenn der in FL 280 noch seinen Dienst tut.
flyingdoc schrieb:
Komischerweise findet man bei Rotax auch keine Infos bis zu welcher Höhe der Motor noch einigermaßen läuft.