AV-Checklist App bei Apllestore nicht verfügbar

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

wollte mich nach einer Checklisten App umschauen und habe viel Gutes über die AV-Checklist gelesen. Leider bei Applestore wird diese als nicht verfügbar angezeigt.  Da  ich mit Apple eh auf dem Kriegsfuß bin, kann natürlich sein, dass ich was übersehen habe. Vielleicht weiß einer von Euch zu helfen. Vielleicht gibt es sogar eine App die noch besser für eine Checkliste geeignet wäre.

Ich danke schon im Voraus 

K.

• av checklist kenne ich nicht, oder meinst du " aviation checklist "  ...

die ist runterladbar ... habe ich aber bisher nicht getestet ...is aber wohl nur für ein paar helis ...

smartcheck von airwork kenne ich noch ? Nutze ich aber auch grad nicht :)

https://apps.apple.com/de/app/smartcheck/id1055282751

• Ich habe diese App auf meinem IPad, aber lange nicht genutzt. Eben nachgeschaut, die App öffnet nicht mehr, auf notwendige Aktualisierung wird hingewiesen. Der Link dazu funktioniert nicht mehr. Im Playstore ist die App nicht mehr zu finden.

Meine Meinung dazu:

App's sind schön, aber auf Dauer oft nutzlos. Du vergeudest Zeit sie einzurichten und dann sind sie urplötzlich nicht mehr funktionsfähig. Deine Listen sind weg. Was tun? Eine neue App finden (und den Fehler wiederholen) ?

Du hast ganz sicher ein Kniebrett. Mach Dir eine schriftliche Checkliste und benutze sie. Sie ist schneller aufgeschlagen als die App gestartet. Und sie ist auch ohne Akku lesbar. Immer und überall.

Ich verlasse mich nicht mehr auf solche App's. Sie sind Zeitverschwendung.

Gerd

• Danke für die Antworten. Letztendlich habe ich jetzt Aviation Checklist ausprobiert und ja kann man schon machen. Gerd hat an der Stelle Recht, dass die Papier Checklisten ihren Vorteil haben, jedoch wollte ich was zum abhaken haben. Oft passiert mir, dass ich nicht mehr weiß, ob ich einen Punkt abgearbeitet habe, insbesondere wenn die Fliegerkollegen munter was erzählen. Deshalb kam mir der Gedanke neue Technologien auszuprobieren. Jeder weiß wie oft Flüchtigkeitsfehler passieren und ich habe schon Kollegen drauf hingewiesen, dass das Pitotrohr noch abgedeckt ist, oder ohne gesetzte Klappen starten wollten. Wenn ich dann noch in dem BFU Bericht lese, dass Kollegen den Verstellprop beim Startvorgang auf Reise hatten, desto mehr würde ich zu einer "wasserfesten" Checkliste tendieren.

• Christ0ph schrieb:
    Oft passiert mir, dass ich nicht mehr weiß, ob ich einen Punkt abgearbeitet habe, insbesondere wenn die Fliegerkollegen munter was erzählen.
    Da liegt der Fehler. Du konzentrierst Dich nicht auf den Check und läßt Dich ablenken. Da hilft eine Software nur bedingt (AV Checklist wäre da richtig gewesen, der nächste Punkt auf der Checkliste wird nur frei wenn der Vorgänger abgehakt ist). Denn Du kannst auch hier durch die Ablenkung fehlerhaft abhaken.

Die Lösung: bei Checks läßt man sich grundsätzlich nicht stören und konzentriert sich. Die Umgebung muß ruhig sein, bis der Check abgeschlossen ist. Andere Piloten können es nicht sein, die Dir beim Check hineinreden, zumindest keine vernünftigen.

Alle andern kann man freundlich darauf hinweisen, mal kurz still zu sein. Eine kurze Begründung hilft da sehr Dich zu verstehen.

Du brauchst also keine Software sondern eine Verhaltensänderung.

Meine 2 Cent

Gerd

• Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  • Hi,
    vielleicht möchtest du dir mal "flowdit" anschauen –  läuft auch auf Android. Ich bin sehr zufrieden damit. Ist super anpassbar finde ich und es gibt ne Free-Version ;-)
    Ich versuch mal den Link hier reinzupacken
    flowdit

Grüße von FlyingS

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.2 %
Ja
45.8 %
Stimmen: 107 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 40 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 36 Gäste.

Mitglieder online:
Ostfriese  Gyrotriker  echt_weg  Nordex 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR