Heizung für C22 ?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hi Allerseits,


    der Herbst ist ja nun schon in vollen Zügen angekommen.


    Die schönen gemütlichen Abendflüge werden teilweise schon empfindlich kühl.


    Da kommt wieder mal - wie jedes Jahr - der Gedanke nach einer Heizung.


    Ich habe schon so einige Foren durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.


    Daher frage ich hier einfach mal an:


    Hat jemand eine C22 mit 582er und Heizung?


    Wie ist der Aufbau und gibt es eventuell Fotos?


    Ich denke, es gibt 2 Möglichkeiten.


    Die eine wäre, wenn man die Warmluft vom Auspuff abnimmt (ähnlich einer Heizungsbirne vom VW-Käfer) und diese dann in den Innenraum bringt. Damit diese effektiv wirkt, müsste man das Warmluftrohr bis vor die Füsse führen. Der Nachteil wäre dann der Führungsweg und die nötige Dimension des Rohres im Sichtfeld. Weiterhin hätte man bei einer Auspuffundichtigkeit die Abgase schön in die Kabine geleitet.


    Die andere Möglichkeit wäre ein Abzweig vom Kühlwasserschlauch an einen Heizungskühler im Fußraum, und diesen mit 1 PC-Lüfter (o.Ä) zum Heizen gebracht. Der Vorteil wäre, daß ich nur kleine Warmwasserschläuche zu verlegen hätte. Der Nachteil ist allerdings, daß ich meinem Motor die nötige Wärme entziehe. Ich habe jetzt schon nur eine Wassertemperatur von 65°C (lt. Anzeige). (Dickes Profil, 95 km/h, 6200 U/min)


    Wie wäre die erst bei kälteren Temperaturen und dem Wärmeentzug durch einen Heizungkühler!


     


    Wie gesagt, hier meine Eingangsfrage:


     


    Hat jemand Erfahrung oder Tipps für die Installation einer Heizung in einer C22.


     


    Man muss ja nicht den gleichen Fehler 2 Mal machen!


     


    Vielen Dank


     


    Gruß


     


    Olaf



     

  • Je nach Deiner Lima und eingebauten elektrischen Geräten wäre (zunächst des Aufwands wegen) vielleicht auch ein Gedanke an einen elektrischen Heizlüfter aus dem KfZ-Zubehör nicht ganz verkehrt - liegen unter 40 Euro mit 150Watt - wenn meine Kiste nicht offen wäre, würd ich das als ersten Versuch wagen....

    Blue Skies,
    Frank
  • Guten Morgen,
    über den Auspuff die Heizung zu fahren ist einwenig schwierig. Da der 582 er ein 2 Takter ist, kann nicht ohne weiteres etwas dazwischen setzten. Zitat: Beim Zweitakter übernimmt der Auspuff nicht nur die
    Abgasentsorgung und Schalldämpfung sondern auch einen Teil der
    Motorsteuerung.(Quelle: http://delta-mike.pair.com/ im Bereich Technik). Somit kannst du die Kühlwassermethode noch in Erwägung ziehen. Ich konnte nicht erkennen, ob du einen "Blaukopf" hast. Er hat auf jeden Fall zwei Kühlwasserkreisläufe. Möchtest du eine höhere Wassertemperatur erreichen (Rotax gibt einen Bereich vor im Handbuch des 582 er) so kannst du auch einfach mal die Konzentration der Kühlmittelflüssigkeit erhöhen, dann geht diese einwenig höher. Ich glaube mich so an 80 Grad Betriebstemperatur zu erinnern. Dann kannst Du getrost einen Abzweig in die Kabine legen.
    Bei dem zusätzlichen Verbraucher sei gesagt, dass die Kraft der "Lichtmaschine" nicht unendlich ist und die Batterie ja noch geladen werden muss.
    Wobei ich sagen muss, dass ich meine alte C22 AERO auch im Winter ohne Heizung betrieben habe.
    Jacke, Handschuhe und Strümpfe über die offenen Hosenbeine und ich war auch bei minus 12 Grad unterwegs. :-)

    Viele Grüße
    der_aeronaut
  • Hallo!

    -> ...einen elektrischen Heizlüfter aus dem KfZ-Zubehör
    -> nicht ganz verkehrt - liegen unter 40 Euro mit 150Watt -

    Uhhh... der Generator des 582 leistet bei 6000 U/min gerade mal 155 Watt.
    Das würde ich also nicht empfehlen!

    Am wenigsten ins "System eingreifen" würde man in der Tat mit
    einem Luftmantel um den Auspuff...

    Evtl. könnte man das Luft-Rohr ja auch "hintenrum" zu den Füßen legen -
    so ist es nicht im Sichtbereich des Piloten...

     :-)

    BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:
    Hallo!

    -> ...einen elektrischen Heizlüfter aus dem KfZ-Zubehör
    -> nicht ganz verkehrt - liegen unter 40 Euro mit 150Watt -

    Uhhh... der Generator des 582 leistet bei 6000 U/min gerade mal 155 Watt.
    Das würde ich also nicht empfehlen!

    Am wenigsten ins "System eingreifen" würde man in der Tat mit
    einem Luftmantel um den Auspuff...

    Evtl. könnte man das Luft-Rohr ja auch "hintenrum" zu den Füßen legen -
    so ist es nicht im Sichtbereich des Piloten...

     :-)

    BlueSky9


    Hi.


    Na das ist ja mal ne Hausnummer.


    Ich habe mich schon vorher mal gefragt, wieviel der Generator so leistet.


    155 Watt sind doch genüge für einen Heizlüfter von 120 Watt. (Ebay 8,90 €)


    Als weitere Verbraucher habe ich doch nur die Anzeigen in den Armaturen.


    Ich benötige den Strom der Batterie dann nur noch zum Starten für den Anlasser.


    Die Zündung läuft meines Wissens nach autark.


     


    Wenn ich die Kabine jetzt einigermaßen dicht bekomme, dann könnte das schon reichen.


     



    "der_aeronaut":


    Wobei ich sagen muss, dass ich meine alte C22 AERO auch im Winter ohne Heizung betrieben habe.
    Jacke, Handschuhe und Strümpfe über die offenen Hosenbeine und ich war auch bei minus 12 Grad unterwegs. :-)


    Ich bin zusätzlich noch Drachenflieger, daher habe ich weniger ein Problem mit den Temperaturen oder der nötigen Kleidung.


    Wenn es jedoch komfortabler sein kann, dann muß ich nicht unbedingt den "harten Mann" beweisen.


     


    Ich probiere das jetzt mal mit dem Heizlüfter.


    Ich kann ja einen Spannungswächter von einer Kühlbox dazwischen setzen,


    der passt dann auf, falls ich mich zu kuschelig wohl fühle und schon die Klamotten ausziehe.;-)


     


    Auf jeden Fall hat mich dieser Tipp schon mal in eine andere Gedankenrichtung gebracht.


     


    Vielen Dank erstmal dafür.


    Gruß


    Olaf


     



     

  • Hallo Olaf,

    -> ...für einen Heizlüfter von 120 Watt

    Ich kenne den Gleichrichter der C22 ganz gut und ich würde Dir auf jeden Fall
    davon abraten, das elektrische System des 528 mit über 120 Watt
    auf Dauer zu belasten!

    (Nebenbei ist das gerade mal die mini-Heizleistung einer großen Glühbirne  :-)

    Aber trotzdem:
    Gutes Gelingen.

    BlueSky9
  • 150 Watt Heizleistung sind in einem "fast" offenen Flieger wie die C22 ein Witz.


    Wenn es denn warm sein soll Google  doch mal Webasto. Habe ich schon mal in einem anderen Typ UL gesehen. Funktionierte super. Musste allerdings zur Jahresnachprüfung wieder entfernt werden.


    Von Trikefliegern kenne ich noch heizbare Einlagesohlen mit extra Akku. Und manche der Mopedfahrer haben heizbare Griffe an den Maschinen.

  • Ich wollte dich mit meiner Äußerung nicht nötigen, dass du den "harten Mann" in einer C22 beweisen musst. Ich wollte nur aus meiner Erfahrung aufzeigen das ich "subjektiv" das Fliegen ohne Heizung in der C22 als nicht so dramatisch empfand.
    Ansonsten werde ich mich nun aus diesem Beitrag raushalten.

    der_aeronaut
  • der_aeronaut schrieb:
    Ich wollte dich mit meiner Äußerung nicht nötigen, dass du den "harten Mann" in einer C22 beweisen musst. Ich wollte nur aus meiner Erfahrung aufzeigen das ich "subjektiv" das Fliegen ohne Heizung in der C22 als nicht so dramatisch empfand.
    Ansonsten werde ich mich nun aus diesem Beitrag raushalten.

    der_aeronaut



    Keinesfalls fühlte ich mich genötigt und ich wollte Dir auch nicht zu nahe treten.


    Ich habe lediglich einen Grund für die Heizung meinerseits darstellen wollen.


    Eben; daß ich es auch gerne gemütlich habe.


    Also, _aeronaut fühl dich nicht auf den Schlips getreten.


    Sorry.


    Vielen Dank jedenfalls für Deine (und auch Eure) Tipps.


     


    Gruß


    Olaf


     

  • Ich habe mir letztes Jahr eine Heizung für meinen 503er nachgerüstet. Falls der 582er den gleichen Auspufftopf hat (und das ist meines Wissens zumindest z.T. der Fall - je nach Version) dann könntest du Dir bei Aircraftspruce den Rans Cabin Heater bestellen (05-17400). Das Ding ist einfach nur eine Schelle mit Flansch und DIchtung und passt perfekt auf den Rotax-Pott. Du brauchst also keine Rans dafür. Die Kosten liegen bei 199,- $. Zusätzlich habe ich vorne an der Cowling einen Lufteinlass (Flansch) angebracht, per Schlauch (Ducting) die Luft durch die Schelle und danach in eine Airbox geleitet. Diese Boxen gibt es ebenfalls bei Aircraftspruce und sie kosten so um die 100,- $ (z.B. PN 08-04000). Es gibt aber so viele Versionen, dass für jeden etwas dabei ist. Per Bowdenzug kann ich die Luft entweder in die Kabine leiten oder als waste air aus der Cowling herausleiten. Der Bowdenzug hat noch einmal ca. 30 € gekostet. Alles in allem war das zwar kein ganz billiger Spass, dafür ist die Saison aber auch länger (und bequemer) geworden. Gerade in der Übergangszeit wirds wirklich gut warm. Wunder kann man allerdings auch hier nicht erwarten. Wenns Dich genau interessiert kann ich auch mal Fotos von dem Klapparatismus machen.



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