Kosten eines eigenen Fliegers (Fixkosten)

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, aus der man die ungefähren Hangarkosten der einzelnen Flugplätze entnehmen kann?

    Wenn ich mir mal ein eigenes Flugzeug gönnen werde, wird es sicherlich zunächst auch die C42 werden. Damit spart man sich schon mal eine Menge Fixkosten.
  • totocotunio schrieb:

    Hallo,


    lieben dank schon mal für die schnelle Antwort. Aber ging doch wohl die Frage an VIELEN hier vorbei. Die Fragen war, was für Kosten fallen im Monat an und nicht was denkt ihr so wenn man einen eigenen Flieger besitzt? Man merkt doch sehr stark, dass sich hier viele (Philosophen) gerne in den Vordergrund stellen, sich sozusagen selber gerne hören/lesen wollen. Das ist schön, aber net grad Hilfreich.


      


    LG totocotunio



    Lieber Totocotunio,


    laß doch unsere Philosophen, Streithälse und Humoristen ruhig auch zu Wort kommen. Ich amüsiere mich sehr und freue mich über jeden Beitrag. Es gibt hier Foren die sind aus Langeweile eingeschlafen. Man bekommt zu einem Thema dann ein besseres Bild.  Übrigens finde ich es gut, dass Du dich für hilfreiche Antworten bedankt hast und mal ein feetback für Dein Thema gibst . Das ist hier auch nicht selbstverständlich.


    Grüße


    Peter


     


     


     

  • Bananenbieger schrieb:
    Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, aus der man die ungefähren Hangarkosten der einzelnen Flugplätze entnehmen kann?
    also, mir ist eine solche Übersicht nicht bekannt; ich zahle etwas um die 125€/Monat (östliches Westfalen!)

  • 8-ung jetz kommts...


     


    Landshut EDML - noble Halle mitt Drehteller - GRAS / ASPH - Zoll - Gaststätte - Sprit


     


    250 €uronen (klar per MONAT)


     


    Greets PILLE

  • Ist die Halle vergoldet?
  • Kückhoven 37,-- Monatsbeitrag und Hallenplatz zwischen 64,-- - 80,-- / Monat (zzgl. einmalige Aufnahmegebühr 820,--) kostenlos dazu gibt es jede Menge Spass und sehr nette Mitglieder ;-)


    P.S: Lass Dich nicht immer von den max. Stunden eines Fliegers abschrecken. Meine hat derzeit 1350std. drauf mit Rotax 912UL und schnurrt wie ein Bienchen. Die absolute Sicherheit bekommst DU eh nie bei Motoren. Ich habe von Motoren gehört die nach 600 std. "sauer" waren und genauso von 912UL′ern die bereits 2500 draufhaben und immer noch einwandfrei sind!
  • Aber mal ne ganz dumme Frage: Wäre nicht eine C150/C152 im Unterhalt so günstig wie ein UL?
  • Bananenbieger schrieb:
    Aber mal ne ganz dumme Frage: Wäre nicht eine C150/C152 im Unterhalt so günstig wie ein UL?
    ich glaube von der Tendenz her hast du recht; man muss wohl aber berücksichtigen, dass für Echo zusätzliche Kosten (durch zertifizierte Teile, ELT-Pflicht, Feuerlöscher, Lärmschutz) hinzukommen.
  • Hangar LOAV: EUR 155.- / Monat, Rundhangar LOAN: 360.- / Monat !!

    In D habt Ihr noch Glück was die Kosten angeht; zum Glück habe ich deutsche Versicherungen für meine CTSW gefunden, trotzdem sind rund EUR 4000.- / Jahr für CSL und Kasko bei VS 90.000.- nicht gerade wenig..

    Interessanterweise würde die Versicherung für eine Cessna 172 bei gleicher VS nicht teurer kommen, die CSL ist zwar teurer (wegen 4 Plätzen) aber die Kasko billiger.

    Auch ich habe wohl den Fehler gemacht mich von den niedrigen Benzinberbrauchs- und Wartungskosten im Vergleich zu Cessna & Co. etwas blenden zu lassen, wenn ich meine min. 6500.- pro Jahr rechne ist der Wertverlust noch nicht dabei und das ohne eine Stunde zu fliegen..
  • Bananenbieger schrieb:
    Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, aus der man die ungefähren Hangarkosten der einzelnen Flugplätze entnehmen kann?
    Bei www.pilotundflugzeug.de gabs vor kurzem eine ähnliche Diskussion. Unter "Suchen" einfach "Preis für Hallenplätze" eingeben. Der 3. Treffer ist der betreffende Thread.
    Sind zwar meist E-Flieger und größer aber zeigt schon mal, in welche Richtung mancher Platz tendiert. Zusammenfassend ists sicher so, das die Infrastruktur des Platz und Nähe zu Ballungszentren den Preis bestimmt.
    Letztendlich muss man halt abwägen, was einem die nahe Anfahrt bzw. ein "365-Tage-Betrieb" wert ist.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 1 Mitglied und 28 Gäste.


Mitglieder online:
Raventumble 

Anzeige: EasyVFR