Hallo Fliegerfreunde,
ich habe seit kurzem den SPL
in der Tasche und fliege eben erst seit kurzem so durch die Gegend…
Der Traum wäre es, wenn man
einen eigenen Flieger hat und man nicht immer sich einen leihen muß, wenn man
mal für 3 Stunden hinauf will. (geplant sind ca. 6 Stunden im
Monat/Durchschnitt)
Zu meiner Frage: Was fallen wirklich
im Monat/im Jahr für Kosten an, wenn man sich den Luxus eines eigenen Fliegers
gönnt? (Fixkosten)
Wäre echt toll, wenn Ihr mir
aus eurer eigenen Erfahrung die Kosten schildert.
DANKE schon mal im voraus !!!
servus,
gute frage - aber direkt nicht zu beantworten da es ja im versicherungsdschungel schon 1000ende unterschiede gibt....
aber kosten hast eben für:
-->hangar (weiiit variabel nach lokation und beiwerk wie - stellplatz oder hängt er an der decke - is der platz im winter geräumt etc etc) - es sei denn du holst dir was mit klappflächen und kaufst dir nen hänger dazu.......
-->versicherung (nur haftpflicht oder kombiniert mit passagierversicherung , sog CSL - oder mit kasko, was sich meisst nach wert des vogels berechnet - weiterhin wieviel selbstbeteiligung, wieviele piloten - schulung oder privat usw usw...sag ja versicherungs-dschungel..)
-->kundendienst(e) und verschleissteile
-->jahresnachprüfung
-->rettungssystem-wartung (schirm neu packen etc)
-->reinigung- und mittel (lach nicht - gibt auch teure komponenten wie eine professionelle reinigung oder sogar nanoversiegelung)
falls du dir also für 100.000 nen nagelneuen vogel holst kann das durchaus min 3000 euronen versicherung (csl+kasko) kosten - warschenlich etwas mehr weil man ja neulinge auch höher einstuft....aber eben dschungel...
hoffe das hilft dir ein bisschen bei der entscheidung - ich bin grad im selben mode (soll ich - soll ich nicht) ;-)
greets PILLE
p.s.:klar dass stolz und freude über nen eigenen flieger wohl das rein buchhalterische über board werfen können :-)
Hypnos schrieb:Spaßbremse!
Guckst Du zum Beispiel hier:
http://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/1_allgemeines-und-aktuelles/836_lizenz-erhalten-und-jetzt
Ein eigenes Flugzeug?
Immer, ich habe seit Jahren eigene Flieger. Erst Segelflugzeuge, dann MoSe, jetzt UL.
Mann weis was mann aus der Halle holt. Und mann kann den Flieger rausholen wann mann will.
Kosten: Kauf 15.000
Halle incl Mitgl.betr. Verein: 30,- monatl.
Vers. nur Haftpflicht: Knapp 200,- Jahr
JNP: etwa 150,-
Kraftstoff 7l je h.
Rüdiger
Schirm kommt in 2 Jahren, denke ein Tausender.
Abschreibung ist mir egal, ist Hobby.
Bananenbieger schrieb:
Und wie sieht es mit Kosten wie Rettungsschirm-packen, Abschreibungen (insb. Motor), Opportunitätskosten etc. aus?
das ist eine Grundsatzfrage und ein wenig philosophisch, hat aber für meine Begriffe im Bereich "Hobby" nichts zu suchen. Vom Begriff Abschreibung sollte man sich m. E. lösen, sehr wohl aber Rücklagen etc. in jede Stunde miteinrechnen. Opportunitätskosten... s.o., nicht im Bereich Hobby.
Die für mich wohl entscheidensten Gründe, einen eigenen Flieger zu haben sind:
a) Sicherheit
b) Unabhängigkeit
Aktuell sind 22 Besucher online.