Quax der Bruchpilot schrieb:
Es ging hier lediglich um 4 Stunden für den Rotax Wartungsplan
wer kann mir ein Richtwert für eine 100std Kontrolle beim nagelneuen Flugzeug nennen
... das hört sich aber nach einer kompletten Fliegerwartung an .
LG Ralf
HansOtto schrieb:Eben genau das nicht. Wenn es vernünftig gemacht wird, quittiert der "Ausführende" jeden Arbeitsschritt mit senem Namen. Dafür gibt's extra eine Spalte . Somit ist jederzeit dokumentiert wer wann was gemacht.
Das klingt jetzt aber so: Diesen 5 Seiten Wartungsplan lese ich nicht, habe das schon 100 mal gemacht, mache ich aus dem Kopf.
Aber was soll's. Wir sind ja alle blöd und oberflächlich und besonders frei von Wertschätzung.
Ich gebs auf......
Quax der Bruchpilot schrieb:Nicht ganz, den die Frage des TE bezog sich auf "eine 100std Kontrolle beim nagelneuen Flugzeug"
All das stand hier aber nicht zur Diskussion. Es ging hier lediglich um 4 Stunden für den Rotax Wartungsplan,
Jemand hat dies im Anschluss auf den Motor reduziert. Ein Vorgehen, welches in der Praxis nicht taugt
BTW: Der TE hat sich nichteinmal die Mühe gemacht, irgendwelche Angaben zum Muster zu machen. Keine Ahnung daher, um welchen Motor (Rotax, Limbach, Sauer, D-Motor,...) oder um welche Zelle es sich handelt. Diesem Stöckchen sollte man nicht nachlaufen
Quax der Bruchpilot schrieb:Ok, das hat sich vorher anders gelesen.
Eben genau das nicht. Wenn es vernünftig gemacht wird, quittiert der "Ausführende" jeden Arbeitsschritt mit senem Namen. Dafür gibt′s extra eine Spalte . Somit ist jederzeit dokumentiert wer wann was gemacht.
Deshalb kann ja hier auch niemand eine glaubwürdige Zahl nennen. Die Zeit für eine Kontrolle beim 912 kann ich sehr genau abschätzen (eben keine 4 Stunden).
Bei der Zelle wird es dann aber sehr speziell. Ist schon ein Unterschied ob ich mich mit einer C42 A oder mit einer VL3 beschäftige.
Aber wenn mir jemand für eine (100er) Motorkontrolle schon 4 Stunden unterjubeln will, wäre ich bei dem Rest zumindest mistrauisch und würde gegebenenfalls mal zuschauen ob ich nicht eine ausgedehnte Frühstückspause bezahle.
Und wohgemerkt, es geht nicht um den Stundensatz des Mechanikers. Ganz im Gegenteil, der ist bei unserem LTB erschreckend günstig. Und dafür arbeitet er auch noch konzentriert und schnell.
Tom
P.S.: Die Brauseschläuche arbeiten jetzt seit 6 Jahren sehr zufriedenstellend an meinem Triebwerk :-)
Andreas_G schrieb:Das kann man nur unterstreichen.
Der TE hat sich nichteinmal die Mühe gemacht, irgendwelche Angaben zum Muster zu machen. Keine Ahnung daher, um welchen Motor (Rotax, Limbach, Sauer, D-Motor,...) oder um welche Zelle es sich handelt. Diesem Stöckchen sollte man nicht nachlaufen
Oder die Antwort lautet: 4-30 Stunden
GyroFran schrieb:Oh menno....Kinners, die Frage war doch nur die obige....also: Gebt doch mal eine grobe Abschätzung wo das liegen könntewer kann mir ein Richtwert für eine 100std Kontrolle beim nagelneuen Flugzeug nennen?
Dass Preise mal weniger, mal höher sind ist klar, aber ich möchte nur ein Gefühl bekommen.
Das der TE nicht konkret wird hat wahrscheinlich ein Grund, aber er schreibt ja er möchte nur ein Gefühl bekommen.
Da ist es doch erstmal völlig unerheblich, on "Kuddel gesagt hat seine 100er bei der neuen FK9 hat 7000€ gekostet - Achtung Scherz" oder "Heinz mal abschätzen will, was bei einem neuen Flugzeug auf einem zukommen wird"
Natürlich unterliegt sowas Annahmen, aber mal ehrlich: wenn man mal auf die Neuzulassungen schaut, sind das 99% (Achtung Schätzung, kein validierter Wert) Rotaxe, welche: keine Ahnung - aber Limbach ist es jedenfalls nicht. Und natürlich kann die Zelle eine VL3 oder eine C42 sein oder sonst was, aber selbst da liegen in der ersten 100h Kontrolle wenn überhaupt 2h Differenz.
Das da so ein virtueller Döddelvergleich kommt, ich wunder mich tatsächlich.....
Wenn ich mir die Werte
francop schrieb:Naja, man muss bei der ersten 100h Kontrolle zwar keine Reparaturen oder so machen. Aber die Kontrolle der Zelle bleibt doch trotzdem eine größere Bandbreite.
Und natürlich kann die Zelle eine VL3 oder eine C42 sein oder sonst was, aber selbst da liegen in der ersten 100h Kontrolle wenn überhaupt 2h Differenz.
Meine Savage brauchte für die reine Kontrolle der Zelle vielleicht 2h. Für die Dynamic wie für eine VL3 kann ich mir weniger als 8 Stunden schlecht vorstellen.
Allein aufbocken, Fahrwerkkontrolle und Flügel abnehmen sind ja schon mehr als die ganze Savage braucht.
Aber die reine Motorkontrolle ist natürlich in 2-3 h gemacht, je nachdem wie katastrophal er eingebaut ist.
Motor und Zellenwartung (komplett mit Einziehfahrwerk) waren bei mir 570,- brutto inklusive sämtlicher Verbrauchsstoffe.
Somit in Größenordnung eines Ölwechsels bei einem PKW und das darf der Flieger dann auch kosten.
GyroFran schrieb:Dann mal konkret:
wer kann mir ein Richtwert für eine 100std Kontrolle
100h Kontrolle
Jahresnachprüfung
Wägebericht mit Wägung
Avionikprüfung
Öl mit Filter
kosten bei uns für eine Savage 737,- € incl Steuer
Durchgeführt im zertifizierten LTB.