Hallo zusammen,
wer kann mir ein Richtwert für eine 100std Kontrolle beim nagelneuen Flugzeug nennen?
Dass Preise mal weniger, mal höher sind ist klar, aber ich möchte nur ein Gefühl bekommen.
besten Dank!
Hängt natürlich von verschiedensten Faktoren ab.
Grob gesagt brauchst du ein Materialsatz nach Herstellerangaben (also z.B. Öl, Filter, Dichtungen etc) ca 200-250 €
Aufwand für TW & Zelle ca 3-5h bestimmt auch nochmal 350 ( wenn man das machen lässt)
....alle weiteren Kontrollen entsprechend teurer (z.B. kommen bei 200h Kontrolle noch die Kerzen hinzu)
...und dann kommen noch die ungeplanten Kosten dazu (der Bremsplatte und Co)
Gibt aber bestimmt noch 1000 weitere Faktoren (z.B. Komplexitäten wie Verstellpropeller) aber hast ja erstmal nur nach einer groben Sicht gefragt
Wenn die Wartung wirklich ernst genommen wird (Rotax-Liste), dauert eine 100 Std. Kontrolle des Triebwerks schon ~4 Stunden. Dazu kommt dann ggf. auch noch das, was an der Zelle nötig ist (wird oft vernachlässigt).
ronnski schrieb:Interessant.....
Wenn die Wartung wirklich ernst genommen wird (Rotax-Liste), dauert eine 100 Std. Kontrolle des Triebwerks schon ~4 Stunden.
In 4 Stunden wechsel ich den Motor.
Tom
Quax der Bruchpilot schrieb:und das hat genau gar nichts mit der Wartung zu tun!
In 4 Stunden wechsel ich den Motor.
Wenn ich bei Dir für eine 100h Kontrolle am 912er 4 Arbeitsstunden für den Motor, +Kontrolle Zelle, + Material abrechnen kann, komme ich gerne und mach das künftig für Dich. Am liebsten gleich bei allen am Platz.
Tom
Quax der Bruchpilot schrieb:... in der Zeit schaffe ich vielleicht grad noch eine Vergaserwartung....
nteressant.....In 4 Stunden wechsel ich den Motor
LG aus Kreta
Ralf
Ralle schrieb:Das nennt man ja auch Ruhestand und nicht Akkordstand ;-)
in der Zeit schaffe ich vielleicht grad noch eine Vergaserwartung
Ralle schrieb:Ich vielleicht auch. Aber doch nicht bei einer 100h Kontrolle.
... in der Zeit schaffe ich vielleicht grad noch eine Vergaserwartung....
Am zeitraubensten finde ich den Kompressionstest. Der Rest kann zügig und trotzdem sorgfältig erledigt werden.
jassu
Tom
Quax der Bruchpilot schrieb:Fand ich bisher auch, aber wenn man nicht auf Totpunkt stellt, brauche ich dafür weniger Zeit als den Ölfilter aufzuschneiden. Der Aufwand liegt dann nur im Kompressor und der zweiten Person.
Am zeitraubensten finde ich den Kompressionstest