Anlasser 912A UL 80PS defekt

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Zusammen, 

    mir ist schon vor längerem aufgefallen, dass sich der Anlasser schwer tut den Motor zu drehen und das auch wenn Motor und Umgebungstemperatur warm sind. Die Batterie ist in gutem Zustand. Als ich heute eine Runde fliegen wollte hat lediglich das Anlasserrelais geklickt, aber der Motor hat nicht durchgedreht. Als erstes hatte ich die Battierie in Verdacht und hab eine voll gelandene Autobatterie parallel dazugehängt, allerdings ohne Änderung. Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann? Es geht um den 80PS Motor und den schwarzen Anlasser.

    Vielen dank im Voraus

    Alex

  • Hast du die Verbindungen zur Batterie hin geprüft? Wenn die einwandfrei sind, liegt es wohl am Anlasser selbst.

  • Ich würde ihn mal ohne Zündung fremdstarten, wenn es dann nicht besser wird, abschrauben und reingucken.

    Vielleicht sind die Bürsten am Ende, die lassen sich problemlos tauschen.

  • Die Verbindungen zum Anlasser sind in Ordnung. Ich werde berichten sobald ich den Anlasser ausgebaut hab. Hat jemand eine gute Bezugsquelle für die Kohlen, oder kann man direkt die des VX 800 Anlassers beschaffen?

  • Bzw. passen die Teile des VX800 Anlassers überhaupt zum schwarzen Anlasser des 80PS Motors?


  • So, zerlegt ist schon mal alles. Die kupferne Lauffläche des Rotors und die Kohlen selbst scheinen defekt zu sein. Nach dem Abschrauben des Anlassers kam eine kleinere Menge schwarzes stinkendes Öl raus, ich denke so ca. 10ml. Habt Ihr eine Ahnung woher das kommt?





  • FrechDAX schrieb:
    Habt Ihr eine Ahnung woher das kommt?
    ... das siehst Du, wenn Du das Lagerschild des Anlassers auch noch ausgebaut hast.

    LG Ralf

  • Der Läufer ist hin.

    Da hat sich wohl die abgenutzte Kohle verkantet und ein Stück vom Kollektor rausgebrochen.

    An diesem Anlasser ist mehr kaputt als heile.

    Den sollte man seriöserweise komplett ersetzten.

    Sorry für die schlechten Nachrichten!

    FL

  • FoxLima schrieb:
    Den sollte man seriöserweise komplett ersetzten.

    Sehe ich auch so. Ersatz ist bereits unterweges.

  • Ralle schrieb:
    . das siehst Du, wenn Du das Lagerschild des Anlassers auch noch ausgebaut hast.

    LG Ralf

    Das ist nicht witzig Ralf, ich will so schnell wie möglich wieder in die Luft, also raus mit der Sprache :-)

    VG Alex

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.9 %
Ja
47.1 %
Stimmen: 102 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 42 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 38 Gäste.


Mitglieder online:
Schnickes  Quantil  Raventumble  Heli 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR