Alternativen zum ROTAX-Motor?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • FlyingFriese schrieb:

    So wie ich die Diskussion hier einschätze, werde ich wohl keine Antwort auf meine Frage bekommen?

    Nochmal: Gibt es hier Erfahrungen mit dem D-Motor in einem UL?

    Ja so ist das in diesem Forum. Du fragst nach Erfahrungen mit einem bestimmten Motor und kriegst Anbauempfehlunngen für eine Tomatenzucht auf dem Balkon.

    Smile.

    Gerd

  • FlyingFriese schrieb:

    So wie ich die Diskussion hier einschätze, werde ich wohl keine Antwort auf meine Frage bekommen?

    Nochmal: Gibt es hier Erfahrungen mit dem D-Motor in einem UL?

    ich denke, die Antwort hast Du durchaus bekommen.

  • edhs schrieb:
    Du fragst nach Erfahrungen mit einem bestimmten Motor und kriegst Anbauempfehlunngen für eine Tomatenzucht auf dem Balkon.
    Stimmt, man hätte auch einfach "Nein" sagen und den Thread schliessen können.

    Willst Du das wirklich?

    und mit Verlaub, das ist nicht nur hier im Forum so, das Leben ist so.

  • FlyingFriese schrieb:

    So wie ich die Diskussion hier einschätze, werde ich wohl keine Antwort auf meine Frage bekommen?

    Nochmal: Gibt es hier Erfahrungen mit dem D-Motor in einem UL?

    Grüße

    Anstatt einen neuen Trööt zu eröffnen hättest Du einfach mal die Forensuche bemühen können, denn genau Deine Frage wurde hier schon mehr als einmal gestellt, aber Faulheit siegt ja anscheinend.
  • Ich finde es blöd, die Frage von Flying Friese mit "Forensuche" oder "Faulheit siegt" zu beantworten. Wenn man schon meint etwas schreiben zu müssen könnte man auch den entsprechenden Link dazu geben. Wäre hilfreicher als nur zu pöbeln.

    An Flying Friese: Meine Erfahrung mit dem D-Motor beschränkt sich darauf, dass ich mal einen warmlaufen lassen habe. Der Motor läuft weich und fühlt sich subjektiv richtig "groß" an, im Vergleich zum Rotax oder auch Limbach. Die vom Konzept her geringe Baubreite wird aber durch die vorstehenden Zündkerzen und Stecker wieder zunichte gemacht. Hier im Forum gibt es einen recht großen Beitrag zum D-Motor. Da ich aber in "Forensuche" und Verlinken nicht gut bewandert bin musst du selber suchen.

    mfg hb

  • Soweit ich mich erinnere hat er keine hohle Propellerwelle, was einen Versteller praktisch ausschliest. Doof...


    Chris

  • Braucht ein elektrischer Versteller auch eine hohle Welle?

    Z.B. IVO Prop ?

    mfg hb

  • Dieser Beitrag ist nicht ganz neu, aber ergiebig:

    https://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/2_technik-und-flugzeuge/4961_d-motor

  • Chris_EDNC schrieb:
    was einen Versteller praktisch ausschliest. Doof...
    Keep it simple! 

    Um die Vorteile des "unkomplizierten" D-Motor zu nutzen, wäre doch auch konsequenterweise ein Festpropeller zu nutzen... oder? 

  • Die Motoren brauchen Drehzahl, um ihre Nennleistung zu erreichen. Dadurch sind die Propeller klein im Durchmesser, was auf den Wirkungsgrad geht. Somit bist du deutlich eingeschränkt, was das Geschwindigkeitsband angeht, in dem der Propeller funktioniert. Entweder gute Startleistung, dann kommt oben nix und er überdreht früh oder Reiseleistung mit müdem Startlauf, beides immer begrenzt durch den Lärm und die Drehzahlreserven bis Max u/min. Daher benötigen gerade D-Motor und UL-Power etc eher einen sehr gut funktionierenden Propeller. Und da ist ein Verstellprop sehr hilfreich…

    Gruss Raller 

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