Peak Leistung 100KW = 136 PS. Gestank ist weg, Putin bekommt kein Geld mehr und das Klima ist gerettet ! Ein drehendes Teil, 2 Kugellager, fertig. Funktioniert auch noch in der Erdumlaufbahn bei voller Leistung. Das kommt so sicher wie das Amen in der Kirche, dann Rotax Dampfmaschinen entsorgen.
Das hört sich hervorragend an!!!
Es gibt leider nur einen Haken...
Nicht schon wieder...
Chris
Daec thread reloaded incoming... Oder wie?
Smackopa schrieb:... folglich hast Du Deine Dampfmaschine schon entsorgt und die FK 14 bleibt am Boden - oder?
Rotax Dampfmaschinen entsorgen
Bau doch sowas in Deinen Flieger. Kannst dann ja über 100 Kg Akku′s mitnehmen.....
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Oh leck, seid Ihr empfindlich geworden, hihi.
Den 1KWh/Kg Akku wird es schneller geben, als irgendeine nachhaltige Lösung für auch nur ein einziges Rotax Dampfmaschinen Problem. An der Akku Sache arbeiten zehntausende Wissenschaftler weltweit, an den Rotax Problemen arbeiten genau 0 Leute.
Und die Probleme sind systembedingt. Eine Maschine die 150KW Verlustleistung (50KW Nutz = 25%) im normalen Betrieb hat, zerstört sich und alles was da dran gebaut ist zwangsläufig mit der Zeit selbst !
Smackopa schrieb:Genau. Und niemand auf der Erde hat den Kühler erfunden, den Du übrigens auch für ein Akkupack brauchst.
Und die Probleme sind systembedingt. Eine Maschine die 150KW Verlustleistung (50KW Nutz = 25%) im normalen Betrieb hat, zerstört sich und alles was da dran gebaut ist zwangsläufig mit der Zeit selbst !
Auch der 1 kWh/kg Akku wird eine ziemlich begrenzte Reichweite haben, und das Einzige was Du machst ist es, das Speicherproblem bzw. das Umwandlungsproblem von chemischer oder thermischer Energie in Arbeit zu verlagern.
Weiterhin ist der Rotax keine Dampfmaschine, aber nette Rhetorik.
Was jetzt nicht bedeutet dass ich was dagegen hätte bzw. dass es das nie geben wird. Und sollten die 1 kWh/kg Akkus kommen (eher nicht binnen den nächsten 5 Jahren) wird das Kirchturmfliegen am Wochenende im Sommer die erste nennenswerte Anwendung sein. Platz für Solarzellen auf dem Hangar gibt es genug, die Reichweite erlaubt ohnehin nur für begrenzten Stromverbrauch und im Winter oder bei Schlechtwetter wird ohnehin nicht geflogen. Ist natürlich die Frage, wie wirtschaftlich und ökologisch ein Akku ist, der im Schnitt bestenfalls 20x im Jahr aufgeladen wird. Flugschulen sind daher eher ein Markt, aber da stellt sich die Frage, wo der Strom im Winter her kommt, wenn nicht von der Dampfmaschine (und diesmal wirklich eine Dampfturbine).
Du kannst natürlich auch anders solar fliegen: Solarzellen in der Wüste aufstellen wo nichts wächst, aber über das Jahr 3x so viel Sonne scheint, dort per Fischer-Tropsch Sprit herstellen und dann auch im Winter und mit 1.000km Reichweite fliegen.
Smackopa schrieb:.... oh shit , bin ich etwa eine Null ??
an den Rotax Problemen arbeiten genau 0 Leute.
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
So wie ich die Diskussion hier einschätze, werde ich wohl keine Antwort auf meine Frage bekommen?
Nochmal: Gibt es hier Erfahrungen mit dem D-Motor in einem UL?
Grüße
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