Alternativen zum ROTAX-Motor?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Chris_EDNC schrieb:
    Fallen beide GEN und BAT aus, dann steht der Motor.
    NEIN

    NEIN

    NEIN

    NEIN

    Es müssen ZWEI Generatoren ausfallen die NUR für die Einspritzung sind UND der normale Generator für das Flugzeug UND die Batterie.

    die ZWEI Generatoren unterliegen NICHT der Fehlfummelei von Flugzeugherstellern oder unqualifizierten Bastlern. Die fallen genauso oft aus, wie die beiden Zündkreisgeneratoren in Deinem ULS.

    Das ist ungefähr so wahrscheinlich wie der Hauptbolzen, der Dir wegen galvanischer Kopplung aus der Bronzebuchse rostet.

  • Steffen_E schrieb:
    Es müssen ZWEI Generatoren ausfallen die NUR für die Einspritzung sind UND der normale Generator für das Flugzeug UND die Batterie.
    Dann könnte das was sein, was meinen Ansprüchen genügt.


    Chris

  • An Steffen E

    Helfen kann ich dir nicht.

    Aber wenn du dir Gedanken machst wo der Unterschied zwischen EINSTELLUNG und ABGSTIMMUNG sein könnte, kommst vielleicht selber drauf.

    Ich fliege selbst mit einem 912ULS mit VERGASERN.  Und wäre locker in der Lage diesen auf DME umzubauen. Warum ich es NICHT mache?

    - "nicht erlaubt"

    -Motor läuft gut mit den Vergasern

    - Kosten/Nutzen Relation rechtfertigt einen UMBAU nicht

    Wenn ich aber "von vorn" anfangen könnte würde ich DME wählen...

    Für mich ist die Diskussion "Vergaser" hier zu Ende. 

    mfg hb

  • hb vom alpenrand schrieb:
    Helfen kann ich dir nicht.
    Also ist wohl am Vergaser doch nichts schlechter bei unserer Anwendung.
    hb vom alpenrand schrieb:
    Aber wenn du dir Gedanken machst wo der Unterschied zwischen EINSTELLUNG und ABGSTIMMUNG sein könnte, kommst vielleicht selber drauf.
    der immer gleiche lahme Spruch mit dem selber draufkommen, wenn man keine weiteren Erklärungen hat...


    Einstellung und Abstimmung sind bei Einspritzung und Vergaser das exakt gleiche Problem.
    Löse Dich mal von Deinen Autoerfahrungen.

    Hat mich auch viel Zeit gekostet, dass im Flugzeug ein Vergaser nicht wirklich schlecht ist.

    Schlecht ist die ungleichmäßige Gemischzuführung über die Ansaugkanäle. Aber hat das mit Vergasern zu tun?

    ---

    ja ich würde auch eine Einspritzung nehmen. Aber nur weil sie einfacher einzustellen ist, nicht weil sie wirklich in Flugzeugen besser ist.

  • hb vom alpenrand schrieb:
    auf DME umzubauen
    .... was meinst Du denn mit DME ?

    Bei Google finde ich:
    Deutsche Museums-Eisenbahn,
    Diabetic Macular Edema,
    Dieselmotoremissionen,

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • DME heißt im Zusammenhang mit Fliegen Distance Measuring Equipment :-)

    Nee, wird wohl soundso-Einspritzung gemeint sein... 

  • Direkte Mogas Einspritzung

    was sonst?

  • DME = Digitale Motorelektronik

    bedeutet: Ein Steuergerät bekommt verschiedene Signale wie OT, Drehzahl, Drosselklappenstellung, Temperatur der angesaugten Luft, Luftdruck, ev. Ladedruck, Lambdawert, usw.......

    und errechnet dann die richtige Einspritzmenge und den optimalen Zündzeitpunkt.

    Ist kein Hexenwerk, eher Stand der Technik.

    Kann an jedem (Otto)Motor angewendet und programmiert werden.

    mfg hb

  • hb vom alpenrand schrieb:
    DME = Digitale Motorelektronik
    ... kenne ich unter dem Begiff Motronic und solche Systeme gehören mittlerweile ins Deutsche Museum.

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Hi Ralle, hast recht.

    Die Motronik war ungefähr 1985 eine Weiterentwicklung der damaligen Bosch L-Jetronik. Von daher richtig.......Deutsches Museum.

    Eine aktuelle DME ist aber eine ganz andere "Nummer", Stand der Technik in jedem aktuellen Auto mit Verbrennungsmotor.

    Möglicherweise hat jeder Hersteller einen anderen Namen dafür, aber Prinzip und Funktionsweise ist (fast) immer gleich.

    mfg hb

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.5 %
Ja
45.5 %
Stimmen: 123 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 44 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR