hb vom alpenrand schrieb:Dann hilf uns doch mal, was soll denn mit einer Einspritzung gegenüber einem gut eingestellten Vergaser anders sein?
Dass Vergaser Steinzeittechnik sind hat nix mit deren instationärem Verhalten zu tun.
hb vom alpenrand schrieb:Die Aufladung ist mE nicht für mehr Leistung, sondern für immer die gleiche Leistung (warm, hoch, ...)
aber auf jeden Fall mit einer DME, und wenn er deutlich mehr Leistung als 100PS haben soll natürlich mit Aufladung.
hb vom alpenrand schrieb:Ja etwas hat es natürlich immer. Aber eine Einspritzung mit allem Pipapo ist nochmal eine ganz andere Nummer von der Komplexität her.
Der 912/914 hat doch eine elektronische Zündung, oder? Ganz ohne Elektronik kommen die somit auch nicht aus. Oder willst wieder Unterbrecher haben (Scherz)?
Grundanforderung für mich: Motor muss weiterlaufen auch wenn Generator und Batterie keinen Strom liefern. Gibt es einen Motor mit Einspritzung, der das kann?
Chris
Chris_EDNC schrieb:Ja, so wie die Zündung.
Grundanforderung für mich: Motor muss weiterlaufen auch wenn Generator und Batterie keinen Strom liefern. Gibt es einen Motor mit Einspritzung, der das kann?
Ja, Vergasermotoren sind im 21. JH Steinzeittechnik. Aber auch das Kühlsystem von Rotax ist einfach nur unnötig komplex. Wenn Wasserkühlung, dann gleich richtig. Trotzdem bleiben die vorgetragenen Argumente, die letztlich der Grund sind, wieso es bei Flugzeugmotoren nur sehr zögerliche Innovation gibt. Einer von einer Millionen 10k€ VW Polo mit Garantie ist halt was anderes als anderes als einer von 100 gebauten Motoren im >100k-Flugzeug.
Als Alternative mit Einspritzung, wenn der 916 zu teuer/schwer ist (der 915 ist ein Säufer), würde ich noch Edge Performance erwähnen. Die bauen auch den 1,2l mit Turbo und Einspritzung, was vielleicht besser dimensioniert ist als ein 916.
Schade das Wilksch und Gemini nichts geworden sind. Gerade Gemini fand ich faszinierend.
Chris_EDNC schrieb:Ich finde Einspritzungen wesentlich einfacher als Vergaser
Aber eine Einspritzung mit allem Pipapo ist nochmal eine ganz andere Nummer von der Komplexität her.
ronnski schrieb:Ja wie gesagt, wenn ohne GEN und BAT Motor weiterläuft, würde ich anfangen, darüber nachzudenken.
Ich finde Einspritzungen wesentlich einfacher als Vergaser
Chris
Chris_EDNC schrieb:Wie oft muss man Dir das sagen, bis Du es einfach glaubst? Der iS IST vom Generator und von BAT unabhängig, da er zwei eigene Generatoren für die Einspritzung hat.
Ja wie gesagt, wenn ohne GEN und BAT Motor weiterläuft, würde ich anfangen, darüber nachzudenken.
Steffen_E schrieb:Um ihn in Schutz zu nehmen: Das muss man erstmal auf einer Schulung und am Objekt erklärt bekommen, damit man es zur Gänze versteht.
Der iS IST vom Generator und von BAT unabhängig, da er zwei eigene Generatoren für die Einspritzung hat.
Steffen_E schrieb:Dann ist er immernoch von GEN und BAT abhängig... Fallen beide GEN und BAT aus, dann steht der Motor. Oder nicht? ICH will sowas nicht, wer damit leben kann, bittesehr.
Der iS IST vom Generator und von BAT unabhängig, da er zwei eigene Generatoren für die Einspritzung hat.
Chris
Chris_EDNC schrieb:Wenn Dein Benzinfilter verstopft, der Vergaser vereist, die Drosselklappe klemmt, ein Ventil bricht oder Deine Zündspule den Geist aufgibt, dann hast Du auch so ein Problem. Kannst mit einem Diesel 2-Takter probieren. Der hat keine Ventile und keine Zündung. Wobei der hat immer noch eine Einspritzung, und wenn der Treibstofffilter verstopft ist geht auch da nichts.
Motor muss weiterlaufen auch wenn Generator und Batterie keinen Strom liefern. Gibt es einen Motor mit Einspritzung, der das kann?
Aktuell sind 32 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 30 Gäste.