Alternativen zum ROTAX-Motor?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • hb vom alpenrand schrieb:
    Dass Vergaser Steinzeittechnik sind hat nix mit deren instationärem Verhalten zu tun.
    Dann hilf uns doch mal, was soll denn mit einer Einspritzung gegenüber einem gut eingestellten Vergaser anders sein? 

    hb vom alpenrand schrieb:
    aber auf jeden Fall mit einer DME, und wenn er deutlich mehr Leistung als 100PS haben soll natürlich mit Aufladung.
    Die Aufladung ist mE nicht für mehr Leistung, sondern für immer die gleiche Leistung (warm, hoch, ...)
  • hb vom alpenrand schrieb:
    Der 912/914 hat doch eine elektronische Zündung, oder? Ganz ohne Elektronik kommen die somit auch nicht aus. Oder willst wieder Unterbrecher haben (Scherz)?
    Ja etwas hat es natürlich immer. Aber eine Einspritzung mit allem Pipapo ist nochmal eine ganz andere Nummer von der Komplexität her.

    Grundanforderung für mich: Motor muss weiterlaufen auch wenn Generator und Batterie keinen Strom liefern. Gibt es einen Motor mit Einspritzung, der das kann?


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Grundanforderung für mich: Motor muss weiterlaufen auch wenn Generator und Batterie keinen Strom liefern. Gibt es einen Motor mit Einspritzung, der das kann?
    Ja, so wie die Zündung.
  • Ja, Vergasermotoren sind im 21. JH Steinzeittechnik. Aber auch das Kühlsystem von Rotax ist einfach nur unnötig komplex. Wenn Wasserkühlung, dann gleich richtig. Trotzdem bleiben die vorgetragenen Argumente, die letztlich der Grund sind, wieso es bei Flugzeugmotoren nur sehr zögerliche Innovation gibt. Einer von einer Millionen 10k€ VW Polo mit Garantie ist halt was anderes als anderes als einer von 100 gebauten Motoren im >100k-Flugzeug.

    Als Alternative mit Einspritzung, wenn der 916 zu teuer/schwer ist (der 915 ist ein Säufer), würde ich noch Edge Performance erwähnen. Die bauen auch den 1,2l mit Turbo und Einspritzung, was vielleicht besser dimensioniert ist als ein 916.

    Schade das Wilksch und Gemini nichts geworden sind. Gerade Gemini fand ich faszinierend.

  • Chris_EDNC schrieb:
    Aber eine Einspritzung mit allem Pipapo ist nochmal eine ganz andere Nummer von der Komplexität her.
    Ich finde Einspritzungen wesentlich einfacher als Vergaser
  • ronnski schrieb:
    Ich finde Einspritzungen wesentlich einfacher als Vergaser
    Ja wie gesagt, wenn ohne GEN und BAT Motor weiterläuft, würde ich anfangen, darüber nachzudenken.


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Ja wie gesagt, wenn ohne GEN und BAT Motor weiterläuft, würde ich anfangen, darüber nachzudenken.
    Wie oft muss man Dir das sagen, bis Du es einfach glaubst? Der iS IST vom Generator und von BAT unabhängig, da er zwei eigene Generatoren für die Einspritzung hat.
  • Steffen_E schrieb:
    Der iS IST vom Generator und von BAT unabhängig, da er zwei eigene Generatoren für die Einspritzung hat.
    Um ihn in Schutz zu nehmen: Das muss man erstmal auf einer Schulung und am Objekt erklärt bekommen, damit man es zur Gänze versteht. 


  • Steffen_E schrieb:
    Der iS IST vom Generator und von BAT unabhängig, da er zwei eigene Generatoren für die Einspritzung hat.
    Dann ist er immernoch von GEN und BAT abhängig... Fallen beide GEN und BAT aus, dann steht der Motor. Oder nicht? ICH will sowas nicht, wer damit leben kann, bittesehr.

    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Motor muss weiterlaufen auch wenn Generator und Batterie keinen Strom liefern. Gibt es einen Motor mit Einspritzung, der das kann?
    Wenn Dein Benzinfilter verstopft, der Vergaser vereist, die Drosselklappe klemmt, ein Ventil bricht oder Deine Zündspule den Geist aufgibt, dann hast Du auch so ein Problem. Kannst mit einem Diesel 2-Takter probieren. Der hat keine Ventile und keine Zündung. Wobei der hat immer noch eine Einspritzung, und wenn der Treibstofffilter verstopft ist geht auch da nichts.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 14 Gäste.


Mitglieder online:
Sternensinger  mlschmid  Andreas_G 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR