Gleich vorweg: Würde ich mir aktuell einen UL-Flieger kaufen, wäre ein ROTAX meine Wahl. Trotzdem; der ROTAX-912 und vor allen Dingen der 914, sind aus meiner Sicht grausame Konstruktionen*. Letztendlich entscheidend ist aber das Gesamtpaket. Und da kommt man nur sehr schwer am ROTAX vorbei.
Daher meine Frage, wie sieht es mit Alternativen aus. Mein techn. Favorit wäre der D-Motor. Gibt es da belastbare (statistische) Erfahrungen, bzw. Daten?
Grüße
*) Kein Diskussionspunkt!
Musterzugelassene Flieger = ROTAX. Da hat ROTAX hervorragende "Arbeit" geleistet, sich unumgänglich zu machen ... Beim Selbstbau oder Einzelstück sieht′s schon anders aus: UL-Power, Sauer, Umgebaute KfZ-Motoren, wie Visa oder Käfer, ... D-Motor sagt mir nichts. Kommt halt drauf an was man braucht.
In der Forensuche in wenigen Sekunden gefunden.
Ein Flathead (D-Motor) wäre vom Konstuktionsprinzip unter Berücksichtigung des Einsatzspektrums in den UL (meist Dauergas in Reisekonfiguration) auch meine erste Wahl. Etwas weniger Bauteile und relativ schlank. Hatte sich in Straßenfahrzeugen zwar schon vor 80 Jahren ablösen lassen, aber da gelten auch andere Anforderungen wie häufige Gaswechsel und Leistung über ein breiteres Drehzahlband.
Gruß Lucky
Moin,
auch wenn die Motoren auf dem Papier gut darstehen, es gibt für die meisten nur eine sehr begrenzte Auswahl an Propellern. Durch die relativ hohen Drehzahlen kann man keine großen Durchmesser nutzen, ohne sehr laut zu sein, und die kleinen Propeller haben beim Startlauf deutlich weniger Schub. Das Getriebe am Rotax ist das Teil, das dem Motor seinen Vorsprung vor den direkt getriebenen Motoren bringt.
Gruss Raller
FlyingFriese schrieb:wenn das kein Diskussionspunkt ist, kann man auch nicht technisch diskutieren, was besser sein könnte.
Kein Diskussionspunkt!
Dazu müsste man nämlich wissen, was jemand daran als grausam ansieht…
Den D-Motor finde ich aus Gründen der Propellerdrehzahlen als falschen Weg
Nun, an einem Rotax Motor kommt niemand vorbei.
Mein Traummotor wäre der von I.C.P. , Hersteller des Musters Savannah und Ventura u.a. Der M09. Link: https://en.wikipedia.org/wiki/ICP_M09
Mit Untersetzung, leistungsstark, relativ leicht, geringe Baugröße usw. Aber seit gefühlten Jahren in der Entwicklung und es kommt nichts dabei 'rum.
Eigentlich findet kein Mitbewerb statt. Leider.
Bei sowas einserseits sehr teurem und andererseits enorm wichtigen wie dem Motor (im Fehlerfall wirds zudem dann schnell mal RICHTIG teuer weil Flieger Schrott) würde ich keine Experimente machen! Vom Wiederverkauf ganz zu schweigen.
--> Rotax.
Chris
Abgesehen davon, wenn selbst ein etablierter Hersteller wie Limbach sich jetzt vom Markt zurückzieht, kann man sich nur ausmalen, wie es noch kleineren Motorenherstellern gehen wird...
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