francop schrieb:+ fehlendes know how der Betreiber
sind die möglichen Ursachen schon konkret benannt
+ miserabler Wartungszustand (oft eine Folge vom obigen Punkt)
francop schrieb:An schlechten Wartungszustand oder Fehlbedienung liegt es nicht. Ich habe eben etwas länger mit einem der betroffenen Piloten gesprochen (seine Meldung wurde anonymisiert vom LBA veröffentlicht):
Ursachen schon konkret benannt
Ich kann mir gut vorstellen, dass der abgerutschte Schlauch massive Probleme bereiten kann, da die Druckverhältnisse im Vergaser sich schlagartig ändern und die Synchronisierung dahin ist.
Viele Grüße, Andrés
Letzteres ist der Einbausituation und damit den Betriebsbedingungen geschuldet.
.... also schon mal 2 Punkte, für die der Rotax nix kann.
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
An Ronnski:
keine Ahnung, warum du von mir nen Daumen runter bekommen hast, war nicht meine Absicht. Kann ich das irgendwie revidieren?
Sorry
Raller
raller schrieb:Kein Problem, ich bin nicht hier um geliebt zu werden ;-)An Ronnski:
Ralle schrieb:Ich stelle mal die These auf, dass das Rotax-Triebwerk in 4 von 5 Fällen nix dafür kann, der Schaden/Ausfall bei richtiger Wartung/Einbau/Einhaltung der Betriebsgrenzen also vermeidbar gewesen wäre.
also schon mal 2 Punkte, für die der Rotax nix kann.
Mein 912S war nach 2500 Stunden zur Überholung. Ausser minimalem Verschleiss an den Lagerschalen und Klauenkupplung nichts bemerkenswertes. Der lief bis dahin absolut unauffällig und wäre noch sehr viele Stunden so weitergelaufen.
Wenn der Motor vernünftig eingebaut, gewartet und behandelt wird, hält der einfach nur.
Chris
Chris_EDNC schrieb:... mit der Einschränkung, ob er in den Serienbereich fällt, wo die Hydrostösselprobleme vermehrt auftraten.
Wenn der Motor vernünftig eingebaut, gewartet und behandelt wird, hält der einfach nur.
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
@Ralle:
Jetzt bin ich technisch neugierig...
Ovale Ventilsitze werden durch welchen Fehler der Einbausituation verursacht? Zu heiß?
Wann gab es denn Hydrostösselprobleme?
-Tom
NovemberPapa schrieb:Ein Indiz hierfür ist unsere Sting S4, da ist keine Vergaservorwärmung verbaut und wir hatten noch nie Probleme dieser Art. Dagegen ist die Motorkühlung bei diesem Flieger extrem empfindlich. Wenig Abdeckung des Kühlers hat enorme Auswirkungen.
Das kann man so nicht beantworten, weil die Neigung zum Vereisen nicht nur vom Motor sondern auch von der Installation sprich Zelle abhängt: Wie stark wird die Luft vorgeheizt? Welcher Unterdruck erreicht der Motor bei WOT? usw.
Gerd
t-h-w schrieb:... so ist es. Wenn der Rotax immmer am thermischen Limit arbeitet, tut das den Ventilsitzen nicht wirklich gut.
Ovale Ventilsitze werden durch welchen Fehler der Einbausituation verursacht? Zu heiß?
Wann gab es denn Hydrostösselprobleme?
Den genauen Zeitpunkt kann ich Dir leider nicht sagen aber die Probleme haben sich tatsächlich erledigt.
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
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