Schnell und effizient 80PS + Fixprop + Bugrad

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    welche "schnellen" und damit auch effizienten Muster als Bugrad Variante mit 80PS und Fixprop gibt es?

    Bitte neben den theoretischen Kennblattwerten auch um praktische Erfahrungen. 

    Danke!

    VG,

    Christian

  • Ka, was für dich schnell ist.

    Meine Pioneer 200 mit Fixprop u 80 PS machte 185 kmh Reise u 215 kmh Max.

    War aber aerodynamisch mit unverkleidetem Fahrwerk nicht ausgereizt u hat halt gutmütiges u somit dickes Flügelprofil

  • Schnell im Bereich des möglichen und im Vergleich zum Wettbewerb.

    Der Alpha Trainer liegt ja ähnlich,  gibt es da noch mehr in dem Bereich? Was ist bei den Mustern aus Blech möglich?

  • Das problem ist, dass Du dabei einem Vergleichsfehler aufläufst.

    Ein UL mit besonders schneller Reise und entsprechendem Fest-Propeller startet halt scheisse.

  • Eine P92 mit den etwas kürzeren Flügeln startet jetzt sicherlich nicht so viel schlechter als die ersten Modelle, fliegt aber ca. 20km/h schneller.

  • Mir würde da spontan der Alpha Trainer einfallen. Startet ganz gut, Reisegeschwindigkeit um 200, Landung manchmal etwas knifflig aber keine Raketenwissenschaft.

  • Zumindest für die 100 PS-Variante kann ich das bestätigen. Startet super, i. d. R. nach max.300 m ist sie „oben“. Auch in grösseren Höhen ist die Steigleistung noch ordentlich. Fragt sich halt, was man dann WIRKLICH auf Dauer mit dem Schätzchen anfängt. Meine Erfahrung: Bei Strecken > ca. 200 km gute Wettervorbereitung machen, dann so zwischen FL 65 und 95 „günstige“ Windverhältnisse suchen. Mich persönlich interessiert immer die effektive Reisezeit. Hab‘ im letzten Winter (Wind < 5 kt, Aussentemperatur zwischen -10 und +5*C) mehrere Flüge in diesen Höhen mit effektiver Geschwindigkeit- also vom Start bis zu Landung incl. Platzrunden, Steig-und Sinkflug- von 175 km/h gemacht; Verbrauch dabei ca.16 ltr/h. Da ich im Jahr davor immer eine 92 (auch shortwing) mit 80 Ps gechartert hatte, konnte ich relativ gut vergleichen. Es sind (siehe Beispiel oben) wirklich bei ähnlichem Verbrauch ca. 20 bis 25 km/h weniger mit der 80 PS- Variante. Wenn man vorwiegend max mit einem Radius von etwa 50 km um den Heimatplatz unterwegs ist genügen die 80 PS m. E. auf jeden Fall.Geht dann auch mit 12-  14 ltr. Natürlich gibt es heute modernere Plastikflieger mit 80 PS, die schneller und gleichzeitig sparsamer sind. Das sind aber halt auch ganz andere Hausnummern bei der Anschaffung; auch gebraucht…

  • c_a schrieb:
    , fliegt aber ca. 20km/h schneller.
    und da ist wirklich gar überhaupt nichts anders ausser Spannweite?

    fällt mir schwer…

    (obwohl ich weiss, dass es dafür Gründe geben könnte)

  • Schau dir evtl. mal den Speed Cruiser von B.O.T. an - gibt es mit 80 + 100 PS (die 80 PS-Variante allerdings nicht mit Rotax, sondern mit D-Motor) und macht für einen Hochdecker ganz gut Tempo... Wird in Oerlinghausen gebaut und kann da sicherlich auch probegeflogen werden.

  • c_a schrieb:
    welche "schnellen" und damit auch effizienten Muster als Bugrad Variante mit 80PS und Fixprop gibt es?
    Ab welcher Geschwindigkeit beginnt für dich(!) schnell?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.6 %
Ja
47.4 %
Stimmen: 95 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online, davon 1 Mitglied und 10 Gäste.


Mitglieder online:
tsts 

Anzeige: EasyVFR