Hallo zusammen,
Ich fliege mit der Pioneer 300 einen sommerlich warmen Tiefdecker u würde gerne die hintere Schiebehaube dunkel folieren.
Bezüglich dem Folientyp bin ich aber sehr unsicher weil:
Laut internet gibt es spezielle Folien für Polycarbonat Makrolon Plexiglas, welche aber alle aussen anzubringen sind um thermische Spannungen zu minimieren. Gleichzeitig haben die eine Klebeseite u eine teilverspiegelte Seite, darum könnte man die auch nicht innen montieren. Aussen wird im Reiseflug vermutlich eher nicht halten denke ich?
Bei normalen Folien habe ich Sorge, dass der Kleber die Kunststoffhaube schädigt.
Folien, welche ohne Kleber über statische Aufladung haften sind wohl überwiegend aus Weich PVC mit vielen Weichmacher u somit vermutlich wieder schädlich.
Wer hat hier Erfahrungen od kennt geeignete Produkte?
Schieberollo scheidet wg Kopffreiheit aus.
Danke Markus
Moin!
Es gibt eine gelochte Folie. Die wird gerne bei Werbung in Linienbussen auf den Fenstern benutzt. Außen wird sie dann bdruckt, und von innen kann man tzotzdem durch die Löcher durchsehen. Von außen sieht man dann das Bild, von innen schaut man ungehindert wie durch eine Tönung durch.
Damit hab ich meinen "Himmel" beklebt. Das funtioniert tadellos als Sonnenschutz, ich kann trotzdem den Luftraum über mir sehen.
Das Zeug gibts beim Autofolierer.
Grüße
Tom
Meine neuen Erkenntnisse sind:
Bei normalen Autotönungsfolien für Glas steht zT in der Anleitung, dass diese nicht auf Kunststoffen verwendet werden dürfen, weil dies zur Blasenbildung im Kunststoff oder zur Trübung führen kann.
Pilot Frank hat mir auch sehr schnell geantwortet 👍👏, er hat eine statische Folie von Carpoint in seiner VL3.
Ich denk ich werde die mal testen, wenn ihr sonst auch keine Erfahrungen habt...
Moin,
ich habe bei meiner FK9 auf beide Oberlichter plus einen Sonnenschutzkeil auf die Frontscheibe aus Folie anbringen lassen. Die Folie ist speziell für Kunststofffenster, eigentlich Gewächshäuser, gedacht und wird von außen angebracht. Hält prima, wirft auch nach 3 Jahren keine Blasen etc. Ob die Folie am Ende ihrer Lebenszeit dann ohne Probleme abgelöst werden kann hat die Praxis noch nicht erwiesen.
Bin aber sehr zufrieden…
Ich bin nächste Woche am Platz und mach dann mal ein Foto.
Gruß Raller
Moin,
Pioneer Aircraft in Stadtlohn bringt diese Folie seit einiger zeit bei allen neuen Pioneer 200 an.
Nachrüstung problemlos möglich.
Frag mal bei Ronny nach. Ob weiße Lochfolie auf der Haube der 200 angebracht wird, oder auf der 300 dürfte egal sein.
Hab ich seit über einem Jahr auf meiner 200 und muss sagen, das bringt wirklich viel.
Gruß Stephan
Aktuell sind 11 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 8 Gäste.