Hallo zusammen
Was ist hinter dem Sensor, ist der nur im Alublock oder hat der Kontakt mit Kühlerflüssigkeit oder Öl?
Die Ecke da ist etwas versifft habe aber noch nicht gefunden ob es an der Ventildeckel Dichtung liegt oder ob es auch neben dem Sensor durchsiffen kann. Ich hätte jetzt erstmal auf die Ventildeckel Dichtung getippt. Hat jemand infos zum Sensor?
Die Ecke ist nur leicht bräunlich habe aber keine Öltropfen gesehen.
Gruss
Angelo
ange12lo schrieb:-> Sacklochgewinde
Was ist hinter dem Sensor, ist der nur im Alublock oder hat der Kontakt mit Kühlerflüssigkeit oder Öl?
Du hast einen alten Zylinderkopf, erkennbar an den runden Ventildeckeln und an der Position des Sensors. Der Sensor misst die Kopftemperatur im Alu. Er steckt also in einem Sackloch. Da ist keine Flüssigkeit dahinter. Kannst du rausschrauben und dir ansehen. Ist aber recht unspektakulär.
Die siffende Kopfdichtung ist Kosmetik. Ich würde da nix tun, außer sauber machen und weiter beobachten.
Christian
Wann war das? Der iS hatte die von Anfang an, der Vergasermotor hatte die später bekommen. Vielleicht so 2014?
Christian
BigMAC schrieb:.... siehe SI-912-020
Vielleicht so 2014
Es wird das Ölrücklaufrohr am Zylinderkof undicht sein. Das ist dort mit LOCTITE 243 eingeklebt.
Die Ventildeckeldichtung habe ich noch nie undicht gesehen, es sei denn, es lag ein Montagefehler vor.
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Da die ganze Ecke bisschen dunkel ist, könnte es aber auch sein, dass die Auspuffrohr-Steckverbindung ein bisschen undicht ist und über den Bereich bläst... ist beim Abwischen dann aber eher rußig als ölig.
VG
Tom
@Ralle
Habe nochmal nachgesehen, es kommt genau wie du sagst von den Ölrucklaufleitungen.
Ich gehe mal davon aus das lässt man einfach so sein solang es nicht zuviel Ölverlust wird.
Um das zu beheben müssten ja die Köpfe runter, erhitzen um das Loctite zu lösen und neu einkleben. Das Lohnt sich wohl kaum oder wenn dann macht man gleich das gesammte programm und tauscht gleich, Ventischaftdichtungen, Ventile neu einschleifen und wider einkleben der Rücklaufleitungen oder wie ist hier die Erfahrung?
Gruss
Angelo
ange12lo schrieb:... das "feuchtelt" bei Dir ja nur - da würde ich noch nichts machen.
solang es nicht zuviel Ölverlust wird
Aktuell sind 46 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 44 Gäste.