Lieferzeiten

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin-bin Neu und in der Ausbildung. Weis einer was über Lieferzeiten von C42 oder Roland Z602 oder FK9.

Brauche ca. noch 2 Monate und will dann ein neues UL kaufen. Die 3 sind in der Auswahl.

Weis einer was?

VG Schorsch

• Newie schrieb:
    Weis einer was?
    Ja, genaues wissen die 3 Hersteller.

3 Emails (optimalerweise direkt mit der gewünschten Variante / Ausstattung, denn die entscheiden ja auch in Sachen Lieferzeit auch noch mit) 3 Antworten - Problem gelöst.

• Ja-das weis ich. Aber ich wollte ehrliche Lieferzeiten wissen. Wie ist da die Erfahrung?

VG

• Wie kommst du darauf, dass die Hersteller lügen würden? 

• Was ist das schon wieder für ein Kindergarten?

• Ich habe nur gehört, das die genannten Liefertermine teilweise um mehrere Monate überschritten wurden wollte Nachhören, ob das Stimmt und wer damit Erfahrung hat.

VG

• Hallo,

es wird im Forum immer mal wieder über verlängerte Lieferzeiten und nicht eingehaltene Zusagen berichtet. Jedenfalls meine ich das zu erinnern. 

Leider haben einzelne Mitglieder eine pathologische Freude daran, ernsthafte und berechtigte Fragen zu torpedieren.

Lass Dich davon nicht frustrieren. 

Grüße, Peter

• Newie schrieb:
    Ich habe nur gehört, das die genannten Liefertermine teilweise um mehrere Monate überschritten wurden wollte Nachhören, ob das Stimmt und wer damit Erfahrung hat.
    prinzipiell kann das passieren, dass der Liefertermin nicht passt. Es kommt aber auch schon mal vor, dass man sein Flugzeug eher bekommt als urspünglich avisiert.

Normalerweise passt das aber ganz gut. Liegt aber auch daran, wie scharf man den genannten Termin nimmt.
    Wir bekommen ein Fligzeug im Herbst 2023. Ob das jetzt der 20.9. exakt ist, oder der Sektor von 21.9. bis 20.12., liegt ja auch sehr im Auge des Betrachters.

Auch sind die Firmen sehr klein, wenn da mal jemand kündigt oder durch Krankheit ausfällt kommen da schnell größere Verschiebungen rein.

Daher bleibt es leider bei der Antwort, dass nur der Hersteller diese Antwort geben kann.

In jedem Fall bist Du schlecht beraten wenn Du ein exaktes Datum verlangst, das wird Dir niemand geben (können)

• Newie schrieb:

Ich habe nur gehört, das die genannten Liefertermine teilweise um mehrere Monate überschritten wurden wollte Nachhören, ob das Stimmt und wer damit Erfahrung hat.

VG

Meine Erfahrung bestätigt diese These. Wir haben 6 Monate mehr warten müssen als vereinbart. Dazu kommt eine sehr kundenunfreundliche Gestaltung der Zahlungskonditionen. So organisiert, dass man sich im Falle einer Insolvenz klar auf der Verliererseite wiederfindet. Aber ich vermute mal, dass diese Zustände nicht auf bösem Willen basieren, sondern auch auf prekären Situation der Flugzeughersteller. Das sind kleine Handwerksbetriebe, nicht selten schlecht organisiert und fast immer in Geldschwierigkeiten.

Dagegen ist der Service häufig erstaunlich gut und freundlich, Auch eine meiner Erfahrungen.

Gerd

• Newie schrieb:

VG

Wir hatten bis vor einem halben Jahr 3 Jahre Corona-Pandemie....
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
53.5 %
Ja
46.5 %
Stimmen: 144 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 28 Gäste.

Mitglieder online:
Raventumble  Mininimbus 

Anzeige: EasyVFR