GPS-Maus für ADSB-out an VT 01

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich denke mal, dieses Video dürfte bekannt sein. Davon ausgehend habe ich lediglich eine andere GPS-Maus verwendet. 

Diese hat den Vorteil direkt mit Bordspannung betrieben werden zu können. Nachdem sie gemäß Video umprogrammiert wurde habe ich sie einfach Zusammen mit dem Anschlusskit von Garrecht an den VT-01 angeschlossen. 12V kommen vom Transponder, somit hat man nach dem Umprogrammieren quasi eine Plug & Play-Lösung.

• Habe die eine PN geschrieben.

• Moin, habe die Maus bestellt, mal sehen, wann die kommt.

Ich werde berichten,

Raller

• raller schrieb:
    Nachteil: ich verliere Flarm out

Das kann man für wenige Euros nachschärfen, ein Classic Flarm oder LX FlarmRedbox kostet keine 300€ gebraucht. Und ist in meinen Augen absolut sinnvoll

Eldim schrieb:
    Flarm Reichweite ist schon knapp...

Dann ist die Installation des Flarms eher schlecht. Wenn alles passt sollte man auf 10-15km Reichweite kommen, das ist mehr als ausreichend um Verkehr zu lokalisieren und entsprechend zu reagieren.

ADSB Verkehr der weiter als 20km entfernt ist habe ich ausgeblendet, wird zu unübersichtlich und vorallem in den meisten Fällen vollkommen irrelevant.

• Hallo zusammen,

im Rahmen der Diskussion mal eine Frage. Ich möchte gerade meinen Transponder TRT800H auch mit ADS-b out ausrüsten.

Kann mir jemand sagen welche Sätze ich hier brauche. Aus der Anleitung sehe ich nur RMC bei 4800 oder 9600.

Gruß

xeon

• xeon2345 schrieb:
    Kann mir jemand sagen welche Sätze ich hier brauche. Aus der Anleitung sehe ich nur RMC bei 4800 oder 9600.
    sonst brauchst du auch keine, RMC reicht.
  • Danke👍

• Werte Gemeinde,

die GPS-Maus wurde geliefert. Der Anschluss an den Transponder ist ja eher einfach, aber gibt es auch ein Tool für MacOs, um die Maus zu programmieren?

Gruss Raller

• Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 5 Monate.
  • Moin,

kurze Frage in die Runde: ich bin irgendwie zu blöd, die GPS-Maus zu programmieren. Ich nutze allerdings auch ein Macbook mit Virtual PC und USB-auf-Seriell-Wandler. Da ist eine gute Chance auf Inkompatibilitäten. Sieht sich jemand aus dem Forum gegen ewigen Dank und angemessener Bestechung in der Lage, mir die Maus zu programmieren?

Gruß Raller

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 1 Mitglied und 16 Gäste.

Mitglieder online:
Nordex 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR