GPS-Maus für ADSB-out an VT 01

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin werte Gemeinde,

    ich habe Probleme mit der Traffic-Warnung in meiner FK9. Habe im Moment ein TRX1500 und einen VT01 Transponder. Das TRX gibt das GPS-Signal an den Transponder, um ADSB zu senden. Klappt meistens, manchmal aber auch nicht. Flarm- und ADSB-Empfang nebst Weiterleitung über WLAN aufs Ipad mini mit SkyDemon ist reine Glückssache. Deswegen soll das TRX und WLAN raus und entweder durch Stratux oder ein SkyEcho 2 ersetzt werden, auch wenn ich dann Flarm nur noch empfange, allemal besser als jetzt. Um den VT01 mit GPS zu versorgen, möchte ich eine möglichst einfache GPS-Maus daran anschliessen. Hat wer ne Empfehlung und oder ne Adresse für den Bezug?

    Danke

    Raller

  • Ich würde deinen VT01 unabhängig von einem Stratux mit GPS versorgen. ADK Avionics hat ja nun schon eine Lösung für zwei Transponder im Programm, man müsste mal schauen ob einer davon zufällig für den VT01 funktioniert. Ansonsten würde ich bei ADK anfragen:

    https://adk-avionics.de/product-category/ads-b-adapter-fuer-trt800-tt21-22-und-ktx/

  • Nachtrag: Stecker und Pins sind alle verschieden und evtl. auch die Konfiguration im Transponder. Ich habs mal zusammengeschrieben, Steckertyp und serieller Eingang:

    VT01: Sub-D 9, Pin 3

    TRT800: Sub-D 15, Pin 12

    TT21/22: Sub-D 25, Pin 5

    Insofern würde ich tatsächlich ADK fragen ob sie eine Version für den VT01 ins Programm aufzunehmen, für die ist es eine Kleinigkeit.

  • Moin und danke für den Tip. Ich will definitiv eine separate GPS-Maus für den Transponder einbauen. Da ich die bisherige Kabelage auch zu verantworten habe, sollte der Anschluss kein grosses Hexenwerk darstellen.

    Gruss Raller

  • Das TRX1500 muss als NMEA Quelle für den VT01 einwandfrei funktionieren. Ist vom gleichen Hersteller, und dafür gemacht! Wenn es nicht tut, dann nicht aus Bösartigkeit. Analytisches Vorgehen hilft meist mehr als reine Empirik.

    Zuerst mal mit dem TRX-Tool den TRX1500 überprüfen: Hat er die richtige Einstellung (4800 Bd, …)? Geht das GPS? Ist das FLARM UpToDate? Ist die RS232 Schnittstelle OK? Welche Daten werden zum VT01 gesendet?

    Sollte lösbar sein!

  • raller schrieb:
    Das TRX gibt das GPS-Signal an den Transponder, um ADSB zu senden. Klappt meistens, manchmal aber auch nicht
    ich will Dir ja nicht ausreden das alles zu ändern, aber wenn da jetzt mit dem TRX an VT01 was nicht funktioniert, sollte die Ursache erstmal geklärt werden, sonst geht es nachher auch nicht.
    Wie äussert sich "geht manchmal nicht" denn genau?

    Ich habe in der Savage ein TRX und das funktioniert perfekt mit TRT800, FLARM-LED und WiFi-Seriell an XCSoar/EasyVFR/Skydemon.

    Als Adapter würde ich das von ADK auch nicht nehmen, wenn man weiß an welcher Stelle der Lötkolben heiss wird.

    Du könntest zB von Navilock ein NL-852ERS nehmen, das hat RS232 anschlussbereit. Gibt es als NAVILOCK 62576 bei Reichelt. Oder mit Gehäuse als NAVILOCK 62525

    Sehr viel günstiger geht es noch, wenn man ein ublox Modul bei eBay kauft und eine TTL zu RS232 Wandler dazunimmt.

    Aber all das macht eigentlich nichts anderes als der TRX vorher auch.

    Falls Du aber bei dem Plan bleibst, wäre ich ggf. an dem TRX interessiert ;-)

  • Moin, da das TRX am VT01 normalerweise als GPS-Quelle funktioniert sollten die Einstellungen stimmen. Bei einem Lokalflug schien aber neulich das ADSB-Out nicht funktioniert zu haben, es gab einen Hinweis eines anderen Fliegers…

    Nerviger ist die labile Verbindung TRX-1500 auf WLAN auf IPad. Mal geht es ne halbe Stunde, mal gar nicht. Es gibt jede Menge Tips für den Themenbereich, aber so richtig will die Kombi nicht. Daher wird das Ganze neu aufgesetzt. 

    Und in dem Zuge dürfte auch ein Kabelfehler gefunden und eliminiert werden…

    Raller

  • raller schrieb:
    Nerviger ist die labile Verbindung TRX-1500 auf WLAN auf IPad. Mal geht es ne halbe Stunde, mal gar nicht.
    ok, das ist natürlich doof, aber da könnte man auch ein anderes WiFi-Modul nehmen.

    Als eigenständiges GPS-Modul würde ich aber ublox 8 empfehlen, am besten fertig mit RS232 Pegeln, sonst geht da die Baustelle los.

    ublox6 tut es auch, finde ich aber nur mit TTL, nicht mit RS232 und dann müsste man noch Pegelwandler einsetzen.

  • raller schrieb:
    Flarm- und ADSB-Empfang nebst Weiterleitung über WLAN aufs Ipad mini mit SkyDemon ist reine Glückssache.
    https://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/2_technik-und-flugzeuge/9313_selbstbau-alternative-zum-airconnect-modul

    Dieser Teil deines Problems könnte hiermit zuverlässig gelöst werden, funktioniert bei mir bestens.

    Thomas

  • Hi, 

    das Teil habe ich auch als Ersatz für das AirConnect. Ist meine letzte Option, bevor ich komplett alles neu mache. Dazu muss aber das Panel raus und in dem Zuge war die Überlegung, schon mal den Tranponder vom TRX zu trennen…

    Danke # Alle fürs mitgrübeln und Ideen liefern

    Raller

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.4 %
Ja
47.6 %
Stimmen: 63 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR