Bei mir leuchtet die Rote Generatorlampe. ich habe : ROTAX 912 & SILENT HEKTIK Regler und EATH X LIFEPO-Batterie.
Alles elektrische funktioniert einwandfrei. Die Ladespannung geht bis 14,1 Volt.
Ich finde dazu keine Informationen, weder bei ROTAX noch im Flugzeughandbuch.
Was bedeutet das ?
Wer weiss was ?
Hi,
die Lampe kommt vom Regler, also in der Reglerdoku nachsehen.
Bei allen Reglern, die ich kenne, leuchtet die Warnlampe, wenn die Regelspannung nicht erreicht wird. D.h. bei niedriger Drehzahl ist das Leuchten, insbesondere nach dem Motorstart (=Batterie etwas entladen) normal.
Leuchtet sie dauerhaft?
Grüße
Maik
Ja, sie leuchtet dauerhaft, auch im Fluge. wie gesagt: volle Batteriespannung is da.
Aha! Bei Silent Hektik lese ich, dass die Generator-Lampe anfängt ZU BLINKEN bei Temperatur > 70° C. Allerdings blinkt sie nicht, sondern ist dauernd an bei mir.
Ich hatte bei meinem Eurofox denselben Fehler.
wo ist der Regler montiert?
sh schreibt, dem Regler muss Frischluft zugeführt werden.
Bei mir war er an der Innenseite des Brandschotts direkt auf das Blech montiert.
Ich habe etwa 5 mm Unterlagscheiben dazwischen geschraubt und in die untere Abdeckung ein größeres Loch gesägt, so dass ein Hitzestau vermieden wird.
Seither keine Probleme mehr.
Sh istja leider nicht erreichbar. Ob’s die wohl überhaupt noch gibt??
Bei unseren Rotaxen hatten wir das in diesem Jahr auch schon 2 mal...beide Male war der Kabelschuh am Generator gebrochen, aber nicht ab...
Vielleicht ist bei deinem Regler ähnlich:
Beim GR6b Regler von Schicke Electronic mit inkludiertem Überspannungsschutz (OVP) für Lithium-Akkus leuchtet die Lampe dauerhaft auf, wenn der Akku voll ist und nicht überladen werden soll. Erst wenn die Spannung wieder deutlich niedriger ist, geht sie aus: Lampe bei etwa etwa 14,2 V an und wieder aus bei etwa 13,8 V. Die Lampe signalisiert einfach ob Strom in Richtung Akku fließt oder nicht. Der Regler unterscheidet nicht zwischen Überspannungsschutz und andere Ereignisse.
eurofoxler schrieb:
Sh istja leider nicht erreichbar. Ob’s die wohl überhaupt noch gibt??
Seit 2 Jahren weist man auf deren Homepage auf den Ausschluss von Privatkunden hin:
Andreas_G schrieb:und oben in dick rot auf Betriebsferien ;-)Seit 2 Jahren weist man auf deren Homepage auf den Ausschluss von Privatkunden hin:
Aktuell sind 16 Besucher online, davon 1 Mitglied und 15 Gäste.