Maraio schrieb:Ja, das war eine C42. Wenn du den Beitrag bei FB, den du verlinkt hast, öffnest, sind in den Kommentaren auch Videos der brennenden Maschine.
Falls es denn überhaupt eine war?:
Ansonsten auch hier nochmal die Meldung dazu auf Aviation Safety Net: https://aviation-safety.net/wikibase/316339
Sierra.Zulu schrieb:Alter Falter!
Videos der brennenden Maschine
Ja, schon heftig... Wenn man das so sieht, mag man sich nicht vorstellen, bei nem Unfall mit Brand evtl. nicht schnell genug raus zu kommen...
Sierra.Zulu schrieb:Erinnert mich leider (!) an einen sehr tragischen Flugunfall eines Bekannten im Jahr 2014. Kenner der Szene werden vermutlich wissen, welchen Unfall ich meine und um wen es sich dabei handelte. Absolute Horrorvorstellung! R.I.P. F.S. 😥
Wenn man das so sieht, mag man sich nicht vorstellen, bei nem Unfall mit Brand evtl. nicht schnell genug raus zu kommen...
Chris_EDNC schrieb:Die Li-Ion Akkus entzünden sich fast nie einfach so, man muss die dafür beschädigen.
Vielleicht lag auch ein Gerät mit Li-Ion Akku im Cockpit und dieser hat sich entzündet...
Moin,
also wenn ich mir vorstelle, man fliegt in großer Höhe und dann fängt die Kiste an zu brennen, gibts fast keine Rettung mehr,
so schnell kann man die Höhe überhaupt nicht abbauen wie die Kiste brennt, Blechflieger haben da wahrscheinlich einen Vorteil.
Hallo die Gemeinde,
weis jemand was über das Verhalten der Rakete des Rettungssystems bei diesem Ereignis ?
Gruß Manfred
Postbote schrieb:Eine der wenigen Situationen (Feuer und/oder Rauch), wo ein Personenfallschirm vorteilhaft gegenüber dem Gesamtrettungssystem wäre...
also wenn ich mir vorstelle, man fliegt in großer Höhe und dann fängt die Kiste an zu brennen, gibts fast keine Rettung mehr,
Nach dem was bei uns am Platz erzählt wird von Vereinskameraden, die die ausgebrannte Maschine besichtigt haben und die über mehr technisches Verständnis verfügen als ich, deutet einiges darauf hin, dass sich die Batterie entzündet haben könnte.
Wenn ich das richtig verstanden habe, handelte es sich um eine dieser hochwertigen LiFePO-Batterien (die auch in unserer Remos verbaut ist). Da ich nicht so gern plötzlich im Reiseflug verbrennen möchte, habe ich mich ein wenig weiter informiert.
Demnach haben wir neben dem Batteriemanagementsystem den korrekten, von Remos empfohlenen Schicke-Regler GR6b+o mit Überspannungsschutz verbaut. Zudem befindet sich die Batterie in der Remos vor dem Brandschott, nicht wie bei der C42 im Cockpit, was durchaus einen Unterschied im schlimmsten Fall der Fälle bedeuten kann.
Ob die Batterie "einfach so" angefangen hat zu brennen oder ob es weitere begünstigende Faktoren gegeben hat, die zum Brand beigetragen haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Ebenso weiß ich (noch) nicht, wie sich die Rakete beim Abbrand verhalten hat, werde das aber noch in Erfahrung bringen.
Ich muss zugeben, dass ich der analogen Spannungsanzeige im Cockpit, die auch noch ungünstig im rechten Cockpit-Teil untergebracht ist, bislang kaum bis gar keine Aufmersamkeit gewidmet habe, werde ich mein Verhalten diesbezüglich nun sicher ändern.
Gruß
Peter
Nachdem einige E-Autos "einfach so" angefangen haben zu brennen, wird immer wieder kolportiert, dass die neuen LiFePo-Akkus in dieser Hinsicht sicher und nur die Li-Ion-Akkus ein Problem sind.
Da ich auch einen LiFePo im Flieger habe, interessiert mich das Thema. Wäre eine Umhausung aus z.B. 2 mm-Stahlblech eine sinnvolle Idee?
Bin etwas verunsichert nun ehrlich gesagt...
Chris
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