Abgestelltes Flugzeug fängt Feuer

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Eine Stunde nach dem Abstellen fängt das Flugzeug an zu brennen. 

    https://aviation-safety.net/wikibase/316339

    Erschreckend - Wie kann das passieren ?

  • Jasci schrieb:
    Wie kann das passieren ?
    Für mich (als Laie) kommen zwei Möglichkeiten in Betracht:
    Zum einen wäre das ggf. ein Kurzschluss im elektrischen System, der so etwas wie einen Kabelbrand verursacht haben könnte, zum anderen - und das halte ich persönlich sogar für wahrscheinlicher - könnte es auch ein kleiner Schwelbrand gewesen sein, der unter der Cowling beispielsweise durch ein unentdecktes Vogelnest (oder etwas ähnliches) ausgelöst worden sein könnte.

    Während des Fluges vielleicht unbemerkt und aufgrund der Kühlung des Motors durch den Fahrtwind (noch) nicht "entzündet", kann ein Vogelnest nach dem Abstellen durchaus zu schwelen beginnen. Aufgrund der nicht vollständigen Verbrennung entsteht dadurch hochentzündliches Kohlenstoffmonoxid, das bei Sauerstoffzufuhr - dafür müsste nur mal ordentlich Wind in einen der Lüftungsschlitze blasen - für eine Rauchdurchzündung sorgen könnte. Und zack, brennt die Karre...

    PS.: Das ist aber nur meine laienhafte Mutmaßung. Alles, was ich über Feuer weiß, habe ich vor ca. 20 Jahren bei der Bundeswehr "gelernt". Ob das also so haltbar ist, weiß ich nicht. Aber vielleicht gibt es hier ja einen Feuerwehrmann im Forum?

    VG Markus

  • Bei so manchem Blick unter die Cowling eines UL's habe ich mich gefragt: "Warum hat die Kiste noch nicht gebrannt!?"

    Und gleich möchte ich mich für diesen zynischen Satz entschuldigen, aber, es ist was dran.

  • Jasci schrieb:
    Eine Stunde nach dem Abstellen fängt...
    Kleine Spitzfindigkeit: Der "56Aktuell.de" - Bericht schreibt:  "Nach rund einer halben Stunde sei dann Rauch aus dem Motorraum gestiegen,..."

    Dennoch (für mich) schwer zu glauben, dass die "normale" Wärmeentwicklung des Antriebs dazu reicht. Die heißesten Teile (Krümmer) sind gleichzeitig auch jene, welche auch sehr rasch wieder abkühlen.

    Letztendlich können Kabel (unter den von ronnski angedeuteten Bedingungen) zu jeder Zeit kokeln. Ich frage mich, welche Kombination von Batterie u. Regler in der Maschine verbaut war.

    Ohne die tatsächliche Ursache zu kennen, beruhigt es dennoch, in meinem Zeugs Natoknochen eingebaut zu haben

  • Benzinhahn beim Parken nicht geschlossen? Schwimmernadelventil nicht ganz dicht? Schwimmerkammer übergelaufen und Benzin auf noch heißen Auspuffkrümmer getropft?

    Oder sonstige Undichtigkeit am Kraftstoffsystem mit Nähe zu heißen Teilen?

    Edit: "eine Stunde nach Abstellen..."  sollten eigentlich alle Auspuffteile zu kalt zum Entzünden von Benzin sein. 

  • Benzin brennt nicht ganz so leicht! Da braucht es schon eine ganz anständig heisse Zündquelle! Nach längerer Zeit abgestellt, dann Feuer, ich tippe auf Strom. Aber über einen Feuerlöschschlauch im Motorraum hab ich schon nachgedacht. Ist leicht, aber obs was hilft? So etwa: https://raanas-shop.de/WERKZEUGE/Automatisches-Feuerloeschsystem-3m-VW-Kaefer-Bus-T1-T2-T3-T4-Karmann-Kuebel-etc-93-042::7527.html

    Und wie nah ist den so ein VW Boxer an unseren Rotaxln?

    luftige Grüße ohne Feuer unterm Hintern aus Tirol

  • sunwheel61 schrieb:
    Und wie nah ist den so ein VW Boxer an unseren Rotaxln?
    Es gibt Videos, wie so ein Schlauch auslöst und einen Brand erstickt. Im Stand und in einem geschlossenen Motorraum sinnvoll, bei Fahrwind womöglich gar nicht so hilfreich.
  • Hallo Leute,

    habt Ihr schonmal an eine elektrostatische Entladung gedacht. Ich kann mir sehr gut vorstellen. wie so eine Entladung in der Nähe eines ausgasenden Kraftstofftankes entsteht. Erst außerhalb des Tankes wird  die Benzin- Wolke mit Durchmischung des Sauerstoffes der Luft zu einem zündfähigen Gemisch. Jetzt reicht nur noch eine elektrostatische Entladung  in unmittelbarer Nähe zur Zündung. Die Ausgasung kann an der Tankentlüftung oder an einer Schlauchverbindung statt finden. Die Verzögerung von dem Abstellen des Fliegers und der Brandentstehung  könnte durch eine Aufheizung des Fliegers der in der Sonne steht. Ihr kennt das von einem vollem Tank, wenn Kraftstoff aus der Entlüftung tropft. Ich habe bei noch keinem UL-Flieger Masseverbindung für Potentialausgleich an Verbindungen von verschiedenen Komponenten gesehen. Mir sind Abrauchungen von turbinengetriebenen Hubschraubern bekannt.

    Nur so mal als eine Betrachtung.

    Mit  Fliegergruß

    Manfred

  • Zur Sache kann ich nix beitragen.  Ich staune nur, wie wenig von einer C42 übrigbleibt.
    Falls es denn überhaupt eine war?:


    :-) !

    Grüsse!

    und Mitgefühl für den PIC auf der Terasse.


  • Vielleicht lag auch ein Gerät mit Li-Ion Akku im Cockpit und dieser hat sich entzündet...


    Chris

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