Rotax 912 100 PS ULS rauher Motorlauf bei Gasrücknahme

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo liebe Fliegerfreunde. Seit einiger Zeit läuft mein Rotax nach dem Steig- und Reiseflug bei der Gasrücknahme sehr rau und es gibt unangenehme Vibrationen. Das alles im Bereich von 3′ - 4′000 U/min.

    Habe bereits viel probiert und getüftelt: Vergasersyncro OK, Zündboxen revidiert, Vergaser revidiert, Untersetzungsgetriebe revidiert...

    Der Motor springt mit den revidierten Zündboxen super an und beim Steig- und Reiseflug läuft er ruhig und ohne Probleme.

    Muss dazu anmerken, dass ich meistens im Gebirge fliege und dabei ziemlich grosse Höhendifferenzen überwinde.

    Start auf 750 m, Steigen bis auf 3′500 m. 

    Auch ist mir aufgefallen, dass der rechte Vergaser nach dem Flug viel kühler als der linke ist. Deshalb habe ich eine Temperaturmesssonde auf den Vergasern angebracht, Der rechte Vergaser ist immer 12 - 24 Grad kälter als der linke.

    Im Winter tritt das Problem weniger auf. Jetzt im Frühling /Sommer ist die Luft feuchter und da rüttelt es dann wieder gewaltig.

    Vermutlich hab ich ein Brett vorm Kopf. Danke für Eure Unterstützung und für Euer Schwarm-Wissen. Viele Grüsse aus der Schweiz.

  • Servus,

    Wieder einmal: Getriebe abstecken und Reibwert (zw. 30 u. 60Nm) sowie Verhalten in den Endlagen (federnd!) überprüfen. 

  • savage-urs schrieb:
    Auch ist mir aufgefallen, dass der rechte Vergaser nach dem Flug viel kühler als der linke ist. Deshalb habe ich eine Temperaturmesssonde auf den Vergasern angebracht, Der rechte Vergaser ist immer 12 - 24 Grad kälter als der linke.
    Interessant. Ziehen die die Luft von aussen oder im Motorraum?


    Chris

  • Vielleicht etwas banal, aber hast du schon die Gummilager des Motors geprüft und den Auspuff / Krümmer auf dichten und festen Sitz geprüft, sowie sichergestellt, dass im Auspuff nix lose ist?

    Luftfilter können es auch sein, wobei das bei der Syncho eigentlich auffallen müsste

  • Prop , Spinner und Spinnerplatte kontrollieren. Kollege hatte die Spinnerplatte gerissen.

    Aber Fernwartung ist immer so ein Sache. 

    Basti

  • Der Fehler ist im Bereich Gemischaufbereitung bzw. Vergaser zu suchen… Die laufen offenbar nicht synchron.

    Chris

  • Andreas_G schrieb:
    Getriebe abstecken
    .... bitte nicht abstecken, sondern nur die Kurbelwelle blockieren....

    Ich hätte im Vorfeld, bevor ich mir über einen möglichen Fehler Gedanken mache, noch ein paar grundsätzliche Angaben.

    Dazu habe ich hier auf die Schnelle einen kleinen Fragenkatalog erstellt.

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Vielen Dank für die zahlreichen  Rückmeldungen. Eine kleine Ergänzung:

    Der Motor ist 10 Jahre alt und hat total 550 Std. Laufzeit. Die Wartungen wurden gem. Vorgabe ausgeführt.

    Das Problem mit dem rauen Lauf tritt meist bei schönem Wetter und Wolkenbildung auf.

    Da der Oelkühler auf der linken Seite eingebaut ist, wird die Luft dort vorgewärmt und es entsteht die genannte Temperaturdifferenz. Kann es aufgrund dieser Temperaturunterschiedei im Vergaserbereich von ca. 20 Grad zu  Problemen führen?

    Die Motorenlager, die Auspuffanlage etc. habe ich überprüft. Danke für eure Unterstützung. Viele Grüsse und happy landing.

  • savage-urs schrieb:
    Eine kleine Ergänzung:
    .... da fehlt aber noch so einiges:

    •     um was für einen Flieger handelt es sich
    •     was für ein Baujahr ist der Flieger
    •     wann und vor wieviel Stunden war die letzte Zellenwartung
    •     um was für einen Motor handelt es sich
    •     wieviel Betriebsstunden hat der Motor gelaufen
    •     wie lautet die Motornummer
    •     welche Wartung ist wie lange her und wer hat sie durchgeführt
    •     welcher Fehler liegt vor
    •     welche Maßnahmen wurden zur Fehlersuche bisher durchgeführt


    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Ralle schrieb:
    ... bitte nicht abstecken, sondern nur die Kurbelwelle blockieren....
    Stimmt - zum Glück habe ich nicht geschrieben, dass er ein Auge draufwerfen soll....  :-)

    Frage an den TE:

    • Wie verhält es sich, wenn du vorsichtig Fahrt wegziehst?
    • Und der Vollständigkeit halber: Vereisung kannst du ausschließen?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Ja
50 %
Nein
50 %
Stimmen: 72 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR