Hallo liebe Fliegerfreunde. Seit einiger Zeit läuft mein Rotax nach dem Steig- und Reiseflug bei der Gasrücknahme sehr rau und es gibt unangenehme Vibrationen. Das alles im Bereich von 3′ - 4′000 U/min.
Habe bereits viel probiert und getüftelt: Vergasersyncro OK, Zündboxen revidiert, Vergaser revidiert, Untersetzungsgetriebe revidiert...
Der Motor springt mit den revidierten Zündboxen super an und beim Steig- und Reiseflug läuft er ruhig und ohne Probleme.
Muss dazu anmerken, dass ich meistens im Gebirge fliege und dabei ziemlich grosse Höhendifferenzen überwinde.
Start auf 750 m, Steigen bis auf 3′500 m.
Auch ist mir aufgefallen, dass der rechte Vergaser nach dem Flug viel kühler als der linke ist. Deshalb habe ich eine Temperaturmesssonde auf den Vergasern angebracht, Der rechte Vergaser ist immer 12 - 24 Grad kälter als der linke.
Im Winter tritt das Problem weniger auf. Jetzt im Frühling /Sommer ist die Luft feuchter und da rüttelt es dann wieder gewaltig.
Vermutlich hab ich ein Brett vorm Kopf. Danke für Eure Unterstützung und für Euer Schwarm-Wissen. Viele Grüsse aus der Schweiz.
Servus,
Wieder einmal: Getriebe abstecken und Reibwert (zw. 30 u. 60Nm) sowie Verhalten in den Endlagen (federnd!) überprüfen.
savage-urs schrieb:Interessant. Ziehen die die Luft von aussen oder im Motorraum?
Auch ist mir aufgefallen, dass der rechte Vergaser nach dem Flug viel kühler als der linke ist. Deshalb habe ich eine Temperaturmesssonde auf den Vergasern angebracht, Der rechte Vergaser ist immer 12 - 24 Grad kälter als der linke.
Chris
Vielleicht etwas banal, aber hast du schon die Gummilager des Motors geprüft und den Auspuff / Krümmer auf dichten und festen Sitz geprüft, sowie sichergestellt, dass im Auspuff nix lose ist?
Luftfilter können es auch sein, wobei das bei der Syncho eigentlich auffallen müsste
Prop , Spinner und Spinnerplatte kontrollieren. Kollege hatte die Spinnerplatte gerissen.
Aber Fernwartung ist immer so ein Sache.
Basti
Der Fehler ist im Bereich Gemischaufbereitung bzw. Vergaser zu suchen… Die laufen offenbar nicht synchron.
Chris
Andreas_G schrieb:.... bitte nicht abstecken, sondern nur die Kurbelwelle blockieren....
Getriebe abstecken
Ich hätte im Vorfeld, bevor ich mir über einen möglichen Fehler Gedanken mache, noch ein paar grundsätzliche Angaben.
Dazu habe ich hier auf die Schnelle einen kleinen Fragenkatalog erstellt.
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Eine kleine Ergänzung:
Der Motor ist 10 Jahre alt und hat total 550 Std. Laufzeit. Die Wartungen wurden gem. Vorgabe ausgeführt.
Das Problem mit dem rauen Lauf tritt meist bei schönem Wetter und Wolkenbildung auf.
Da der Oelkühler auf der linken Seite eingebaut ist, wird die Luft dort vorgewärmt und es entsteht die genannte Temperaturdifferenz. Kann es aufgrund dieser Temperaturunterschiedei im Vergaserbereich von ca. 20 Grad zu Problemen führen?
Die Motorenlager, die Auspuffanlage etc. habe ich überprüft. Danke für eure Unterstützung. Viele Grüsse und happy landing.
savage-urs schrieb:.... da fehlt aber noch so einiges:
Eine kleine Ergänzung:
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Ralle schrieb:Stimmt - zum Glück habe ich nicht geschrieben, dass er ein Auge draufwerfen soll.... :-)
... bitte nicht abstecken, sondern nur die Kurbelwelle blockieren....
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