Hallo zusammen,
ich hatte heute auch eine seltsame Erscheinung mit meinem SH-Regler bzw. der Elektrik.
Ich fliege seit vielen Jahren mit SH-Reglern ohne Probleme. Im April letzten Jahres bin ich auf den F4112se umgestiegen und seitdem ca. 80h problemlos geflogen. Installiert ist ein Lifepo4.
Das Anlassen verlief heute wie gewohnt ohne Probleme. Beim Fliegen stieg die Bordspannung kontinuierlich bis auf 13.3 ... 13.5V an - alles wie gewohnt. Als ich mich dann nach 1.5 h dem Platz näherte, da fing die Generatorlampe an zu leuchten. Erst etwas schwächer und dann heller werdend.
Die Bordspannung blieb in dem oben beschriebenen Bereich.
Nach 10 Minuten bin ich dann gelandet. Die Generatorlampe leuchtete bis zum Abstellen und wurde nach dem Abstellen langsam dunkler.
Normalerweise blinkt die Generatorlampe nach dem Abstellen des Motors für einige Sekunden, solange der Elko noch Spannung hat.
In den Unterlagen steht nichts zu einem Dauerleuchten. Aber normalerweise bedeutet ein Dauerleuchten ja, dass die Lichtmaschine keine oder zu wenig Spannung liefert.
In den 10 Minuten Flug mit leuchtender Lampe und mit allen Verbrauchern eingeschaltet, konnte ich kein Wegsacken der Bordspannung beobachten.
Ich werde mir morgen mal die Verkabelung anschauen.
Hat jemand noch eine andere Idee? Dankeschön!
VG
Harro
Ich würde Hr. Kurpas kontaktieren und nachfragen. Er kennt seinen Regler am besten...
Chris
Taigajoe schrieb:Hallo,
ch fliege seit vielen Jahren mit SH-Reglern ohne Probleme. Im April letzten Jahres bin ich auf den F4112se umgestiegen und seitdem ca. 80h problemlos geflogen. Installiert ist ein Lifepo4.
Vielen Dank für die Hinweise!
Ich habe die Verkabelung des Reglers überprüft und konnte keinen Fehler finden.
Der Ladezustand der Batterie war nach dem Flug nicht zu bemängeln. Auch während der 10 Minuten des Leuchtens der Lampe konnte ich kein signifikantes Absinken der Bordsspannung feststellen.
Da die Generator-Lampe erst nach 1.5 Flugstunden aufleuchtete und mein Rotax gut 90°C hatte, gehe ich davon aus, dass auch die Batterie gut temperiert war und sich nicht wegen zu geringer Temperatur abschaltete (wobei ich bisher keinen Hinweis dazu kenne, dass das Batteriemanagement eine Batterie bei Untertemperatur abschaltet).
Der Regler F4126eco hat ein neues Feature: Beim Einschalten der Spannung misst er die Batteriespannung und lässt die Generator-Lampe in Abhängigkeit der Höhe der Spannung n-mal blinken.
Meine Batteriespannung ist über 13V und die Lampe müsste genau einmal binken. Jedoch leuchtet sie beim Einschalten sofort permanent.
Da ich mit dem Regler innerhalb der Gewährleistungszeit bin, habe ich vom Händler einen neuen Regler erhalten und ausgetauscht.
Beim Zuschalten der Spannung blinkte die Lampe wie erwartet einmal. Bei einem fast 3-stündigen Flug bei ähnlichen Temperaturen gab es mit dem neuen Regler nichts zu bemängeln.
Ich denke, dass der beanstandete Regler prinzipiell funktionierte. Lediglich beim Ansteuern der Lampe hat er irgendeinen Defekt.
@Pilot-Dirk: Was nützen einem redundante Zündboxen, die auch bei Bordspannungsausfall weiter ihren Dienst tun, wenn wie in Deinem Fall der Motor keinen Treibstoff mehr bekommt??? Hast Du keinen Bypass für die Benzinpumpen?
Aktuell sind 31 Besucher online.