Servus zusammen liebes UL Forum,
ich habe mir vor kurzem ein Stratux gebaut um mir den Verkehr von ADSB und FLARM anzeigen zu lassen und bin sehr beindruckt von der EU Version. Alles war spielend einfach zu installieren und bauen (großen Respekt an alle beteiligten).
Jetzt nach einiger Zeit Benutzung und Testen haben sich bei mir ein paar Fragen aufgetan.
1. Würdet ihr mir empfehlen einen Baro Sensor einzubauen? Ich habe gehört der BMP280 soll nicht schlecht sein und leicht einzustellen. Jedoch habe ich gehört dass es damals ein AllInOne Lösung dazu gab, dass sowohl BARO + AHRS + Lüftersteuerung konnte ohne großes rumlöten. Das ist aktuell nicht mehr erhältlich richtig? Das GY-91 hab ich mir auch schon angesehen, jedoch hatten viele Leute hier im Forum ein Problem damit und man muss wieder viel rumlöten. Vielleicht habt ihr je einen Tipp für mich. Stratux ansich hat sowieso eine tolle Lösung die aktuelle Altitude rauszufinden über die Daten der ganzen Flugzeuge im Umkreis. Jedoch bin ich dadurch am Boden dauerhaft mit 25 fpm am sinken oder steigen.
2. Wenn ich dann mal Zuhause und nicht am fliegen bin, nutze ich den Stratux Aufbau aktuell als PiAware Receiver Station.
Dazu einfach eine neue SD mit passender Software einlegen. Damit ist es mir möglich FR24/SkyAware/ADSBExchange usw. mit Daten zu füttern. Am Anfang war es schwierig SkyAware die richtige Antenne (1090 MHz) zuzuordnen, aber nachdem ich von Dump1090 auf PiAware umgestellt habe war es dann in der config auch möglich zu ändern.
Jetzt zu meinem Problem oder Frage. Ich würde gerne zudem FR24 usw. und OGN mit den ganzen FLARM Daten füttern. Die 868 MHz Antenne ist ja aktuell nicht in Benutzung. Ist es Möglich zusätzlich die Daten weiter zuverarbeiten und sich selber auf Dump1090/Tar1090 anzeigen zu lassen oder wie gesagt auch Online Leute auf z.B. OGN teilhaben zu lassen? Mir ist natürlich klar, dass ADSB und FLARM komplett unterschiedlich codiert sind. Was ich schon probiert habe war OGN2Dump1090 von b3nno. Das habe ich selber leider mit der Anleitung von b3nno + OGN nicht zum laufen gebracht.
3. Jetzt zu meinem Wunsch. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es sehr vielen Leuten ähnlich geht. Stratux hat ja ansich schon alle Daten parat die es zum hochladen für FR24/SkyAware/ADSBExchange/OGN benötigen würde. Vielleicht wäres ja auch möglich so ein Build zu pushen. Wie das technisch aussieht, weiß ich natürlich nicht, aber eventuell ja möglich.
Ich hoffe mal ich hab meine Fragen nicht zu verkompliziert :D
Falls ihr noch Ideen habt, wo man einfach seine Daten hochladen kann immer her damit. Das macht das Fliegen doch umso schöner und auch sicherer.
Vielen Dank schon Mal und many happy landings :)
Zur Frage 1: Ja, ich würde in jedem Fall einen Baro-Sensor (direkt am Pi) oder eben an der GPS-Quelle mit einem T-Beam o.ä. verbauen. Wenn Du den direkt am Pi verbauen möchtest verkaufe ich dafür Komplett-Kits mit originalem Bosch BMP280 (kein Fakechip). Fairerweise muss man aber sagen, dass die GY-91 Probleme sich meist nur auf das AHRS-Modul beziehen und die Nachbau BMP280 auch akzeptable gut funktionieren. Bei Interesse bitte PN.
Adapterplatinen von GY-91 auf die Pinheader gibt es übrigens von verschiedenen Anbietern. Wenn Du ein GY-91 bei Aliexpress usw. suchst dann achte darauf, dass Du mögichst eine lila Platine bekommst. Hier ist die Chance (subjektiv) am höchsten passende Chips zu erhalten
Zu Frage 2: Seltsam dass du ogn2dump1090 nicht hinbekommen hast, vielleicht startest du lieber erst mal mit einer reinen OGN Basisstation? Ich habe dazu ein Github Skript gebaut und hoste dort auch gleich die neuesten OGN Beta Libs:
https://github.com/VirusPilot/ogn-pi34
Wenn das dann mal läuft ist ein Upgrade auf ogn2dump1090 nur noch ein kleiner Schritt.
Zu Frage 3: Ein Image das alle bekannten Feeder füttert ist schwer zu realisieren denn jeder Receiver muss erst mal seine eigene Feeder ID bekommen und dementsprechend konfiguriert werden. Ausserdem gibt es schon mehr als genug ADS-B Receiver ...
Spoiler: In einer der nächsten Stratux Versionen wird eine OGN Basisstation automatisch integriert sein, in der 32bit Version (muss man sich selber bauen) ist es jetzt schon funktionsfähig