Hallo,
eine Frage an die C42 Kenner.
Ich habe weder bei Google noch hier im Forum etwas dazu gefunden.
Das Seitenruder ist stark am Flattern… die Seilzüge haben ein sehr großes Spiel.
Bei der C42b gibt es hinten ein Blech mit Löcher womit man die Seilzüge durch umhängen spannen kann.
Bei der A gibt es das nicht.
Auch an den Pedalen vorne kann man die Spannung nicht einstellen.
Kann mir einer einen Tip geben wie und wo man das einstellen kann… ich habe leider nichts gefunden?!
Weißt du schon woran es liegt?
Kam es plötzlich, dann wird meist was extrem verschlissen und oft kaputt sein, oder ein Seil angerissen. Wenn es schleichend kam und normaler Verschleiß ist, würd ich erst schauen, was genau verschlissen ist und ggf. austauschen, wenn es nur wenig Spiel ist und normaler Verschleiß, könntest du an den Pedalen Buchsen aufschieben und so das Seil spannen oder, mit etwas Aufwand, die Seile trennen und Spannschlösser einbauen.
Moin,
also gibt es keine Spannvorrichtung ?
Ich denke die haben sich im laufe der Zeit gelenkt und somit mehr oder weniger unbemerkt.
Hi,
Wenn es nicht durch einen Schaden verursacht ist, sondern durch altersbedingte Längung: Sind die Pedalstoßstangen (also die Bugradanlenkungen) längenverstellbar? Einfach die Kugelköpfe weiter aufschrauben?
Natürlich dann prüfen, ob die Maximalausschläge beidseitig erreicht werden.
Gruß
Maik
Bei der c42a kreuzen sich die Seile zwischen Tankanlage und sitzschale am hauptrohr. Die sind dort als bowdenzug geführt und können dort gespannt werden.
Danke euch, ich werde nachher mal nachschauen 👍
Die gedrehten Züge kann man spannen indem man sie an einer Seite (z.B. am Seitenruderanschluss) löst und dann „weiter zudreht“. Dadurch verkürzt sich das Seil. Dann wieder anschließen. Auf beiden Seiten schrittweise ausgeführt sorgt das für angemessene Spannung und Neutralstand am SR.
Du musst aber ausschließen, dass ein Defekt vorliegt.
Moin,
Ich fliege seit einigen Jahren ein C42B und mache alle
Wartungen und Reparaturen selber. Wenn plötzlich die Spannung weg ist, dann unbedingt alle Lager prüfen, auch die Verpressungen an den Enden müssen geprüft werden.
Ein Defekt muss absolut sicher ausgeschlossen werden! Wenn sich die Züge so stark gelängt haben, dann müssen die getauscht werden.
LG
Hoppsing
Erstmal Danke,
die Spannvorrichtung befindet sich auf der linken Seite hinter der Verkleidung der Mittelkonsole.
Wir haben diese nachgespannt und es ist noch Luft für mehr.
Das Seitenruder reagiert jetzt direkter.
Bei den Vorbesitzern wurden das Bugrad inklusive Fahrwerk nach einer harten Landung erneuert und ev. nicht ausreichend gespannt.
Nach jetzt 5 Flügen scheint das Problem behoben!!!
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