Welches Klebeband für den Flächenspalt?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Nordseepilot schrieb:
    Es handelt sich um einen Tiefdecker (TL-Sting).
    Die fliegen und warten wir auch. Den Spalt am Flächenansatz wechseln wir jährlich und haben bis jetzt ein weißes Klebeband aus dem Baumarkt verwendet. Den Kleber  bekommen wir leicht mit etwas Waschbenzin ab. Wir probieren aber gern mal das Nitto aus.

Gerd

• Hi,

Es gibt verschiedene Klebebänder von Nitto. Die besten Erfahrungen habe ich mit Nitto 228 gemacht. Gibt es leider nur noch in schwarz. Kann man gedehnt aufbringen, hält bei Wind und Wetter und geht quasi rückstandsfrei wieder ab.

Grüße

Maik

• Maik schrieb:
    Die besten Erfahrungen habe ich mit Nitto 228 gemacht. Gibt es leider nur noch in schwarz.

Ich kann das Nitto auch nur empfehlen. Egal an welchem Flugzeug, das Zeug ist prima.

Gibt es natürlich auch immernoch in weiß

• Hi,

echt, Nitto 228 gibt es doch noch in weiß? Ich dachte, da gäbe es allenfalls noch Restposten? 

Andere weiße Nitto Bänder hatten wir ausprobiert, aber insbesondere wenn man sie etwas dehnt um sauber gekrümmte Übergänge abzukleben, haben sie nicht lange gehalten und es blieben beim Abziehen Rückstände.

Grüße Maik 

• Maik schrieb:
    Die besten Erfahrungen habe ich mit Nitto 228 gemach
    Das ist aber zumindest der Nummer nach ein Isolierband.
  • Kurt C. Hose schrieb:
    Gibt es natürlich auch immernoch in weiß
    Nee, „derzeit nicht auf Lager“.  :-/
  • Hier gestern bestellt und geliefert:

Nitto in weiß

• Das was speziell bei den Händlern von Flugzeugbedarf angeboten wird, ist Nitto 21a. Ich denke, wenn es speziell für Flugzeuge angeboten wird, kann es nicht ganz verkehrt sein.

Das Nitto 228 wird als Isolierband für Elektroninstallationen angeboten. Das heißt natürlich nicht, dass man es nicht auch für andere Zwecke verwenden kann.

• Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  • Hallo Zusammen,

was bringt es den Spalt zwischen Rumpf und Fläche bei der FK9 abzukleben?

Geringerer Spritverbrauch?

Schneller?

Wenn es was bringt würde ich es auch tun ;)

Gruß

Gerd

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 138 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 31 Gäste.

Mitglieder online:
HansOtto  marcom  Mr. Lucky  Maik 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR