Welches Klebeband für den Flächenspalt?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung für das Abkleben des Spalts zwischen Rumpf und Fläche. Es sollte ein Material sein, welches einerseits gut haltbar und bis zu einem gewissen Grad auch dehnbar ist. Andererseits sollte es sich möglichst einfach und rückstandslos wieder entfernen lassen.

    Vor allem beim Entfernen zeigen alle bislang verwendeten Lösungen Schwächen.  Die Oberseite ist dabei besonders problematisch. Die andauernde UV-Bestrahlung härtet den Kleber offensichtlich aus. Das Entfernen der Klebereste ist immer sehr aufwändig.

  • Das liegt alles sehr am Spalt, der Kurve, der Dauer die es drauf sein soll...

    Nitto hat sich eigentlich für die meisten Zwecke bewährt.
    Bei sehr geraden Linien Gewebebänder, aber nicht billiges "Panzerband" aus dem Baumarkt, sondern Markenware wie zB Gaffa.

    Je nach Spaltgeometrie geht auch Abdichtband sehr gut, von Tesamoll bis Waschbeckenantiknarzband je nach Spalt, Geometrie, ...

    Daher wäre die Frage: welches Flugzeug, welcher Spalt, wie oft abgerüstet?

    Die Anwendung macht das Tape...

  • Danke schon mal für die ersten Tipps.

    Es handelt sich um einen Tiefdecker (TL-Sting). Abgerüstet wird die nie. Die Frage ist auch ob es bei bei bestimmten Materialien Sinn macht, die Klebung regelmäßig zu erneuern, auch wenn sie optisch noch gut aussieht. Zum Beispiel um ein zu starkes Aushärten des Klebers zu verhindern.

  • Moin,

    bei meiner FK9 sind einige Spalten abgeklebt, ich nutze weisses Tape aus dem Segelflugbedarf. Das kommt jedes Jahr neu drauf und hält ziemlich genau so lange. Dauerhaft haltendes Tape kenne ich nicht, von daher gehört das zum Frühjahrsputz…

    Gruss Raller 

  • Guten Morgen 

    Nitro finde ich auch gut. Wichtig ist aber vor allem dass das Tape eine gewisse Breite hat und nicht oder nur ganz leicht gezogen aufgeklebt wird. Langziehen und aufkleben wird sich bei Wärme wieder zusammenziehen. Die aerodynamisch richtige Überlappung versteht sich. 

    Für Klebereste gibt es Etikettenentferner/Löser z.B. von Caramba. Wird auch als Citrus-Spray verkauft. 

  • Nachdem ich nun schon stundenlang mit allen möglichen Kleberestentfernen versucht habe, von meiner Sirius die Rückstände der letzten 13 Jahre zu entfernen, kommt mir nur noch Nitto (so hab ich es auch am Segler) drauf. Alles andere ist, gelinde gesagt, "Furz"! So ziemlich alles härtet unter UV-Strahlung so dermaßen hässlich aus, dass man zwar das Gewebe abbekommt, aber meist die komplette Kleberschicht knüppelhart zurück bleibt. Von meiner beruflichen Tätigkeit her habe ich zudem viel mit Klebebändern zu tun. Da gibt es echt nur wenig, was länger UV-stabil bleibt und mit vertretbarem Aufwand zu entfernen geht.

    Nur noch Nitto! Und lieber 2 mal im Jahr gewechselt. Da bekommt man eventuelle Rückstände auch ganz leicht mit einfachem Etikettenentferner ab.

    Wer die ganz heftige Keule braucht, da habe ich bio-chem SC 100 für die Extremfälle und es funktioniert recht gut. Geht aber auch nicht von alleine.

    Viel Spaß!

  • Hi,
    Orangen Terpene mal versuchen, wie immer vorher testen
    Gruß Chris 

  • Wir haben bei unseren Segelflugzeugen immer flüssiges Wachs aus dem Autobereich genommen. Das Lösungsmittel hat die Klebereste immer gut entfernt, auch wenn das Flugzeug eine ganze Saison nicht abgerüstet wurde.

    Wo bekomme ich denn die Nitto-Bänder, die Homepage hat offensichtlich keinen Shop?

    Reinhold

  • Einfach mal bei Google Nitto Klebeband eingeben, da wirst du mit Shops überhäuft.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.8 %
Ja
44.2 %
Stimmen: 113 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 49 Besucher online, davon 1 Mitglied und 48 Gäste.


Mitglieder online:
Olaf G. 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR