Prop Verschleiss anhand Bilder.

Forum - Technik & Flugzeuge
  • ange12lo schrieb:
    Habe mir heute ein UL angesehen. Dieses war in eine. Ziemlich guten zustand. Was mich etwas erstaunt hat waren Verschleisserscheinungen am Prop. Ist es möglich anhand von Bildern zu urteilen ob der Prop bald fällig ist?

Ähnlich wie bei der günstigen Woodcomp-Variante, ist die Kante aus Kunststoff und leidet daher durch Schnee/Eis und Regen. (bei Woodcomp bietet man daher für deren Blätter die Option mit Nickelkante an)

Klebeband über(!) die poröse Fläche - "das wird nix"

Generell: DIY Beklebung kann funktionieren. Die Praxis zeigt jedoch dabei immer wieder, dass sich Klebestreifen - z.B. durch punktuelle Erwärmung (Sonneneinstrhlung am Boden) anlösen und dann durch Zentrifugalkraft geringfügig nach außen bewegen. Ergebnis: Unwucht

Zu deiner Frage: Sobald die Kunststoffleisten im Anschluss beginnen auszubrechen, besteht Handlungsbedarf. Ev. steht ohnehin bald eine Grundüberholung an...

Ergänzung: habe mir grad nebenan einen baugleichen Neuform angesehen, welcher bereits ewig(!) seinen Dienst verrichtet. Der hat noch Neuzustand

• Habe von Neuform antwort erhalten. Die Props sollten eingeschickt werden. Diese werden dann begutachtet und neu beschichtet. Danach müssen diese wieder Dynamisch gewuchtet werden. 

Gruss

Ange12lo 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.5 %
Ja
48.5 %
Stimmen: 167 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR