Rptax 912 Wärmeleitpaste beim Kerzenwechsel

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Fliegerfreunde,

    ich wollte demnächst die Kerzen auswechseln und habe nun in dem Wartungshandbuch nachgelesen, dass beim Einbau neuer Kerzen die Wärmeleitpaste zu verwenden sei. Der genaue Wortlaut: " Wärmeleitpaste an der Masseelektrode (1) bzw. ACHTUNGWARNUNG Stirnfläche (2) kann zu Zündstörungen führen. Wärmeleitpaste sparsam auftragen und die ersten 3 Ge-windegänge nicht benetzen." 

    Jetzt die große Frage, wie wird jetzt sparsam aufgetragen? Mache ich nun einen Strich (wie Schraubensicherung) und schraube dann hinein, oder doch radial verteilen bis zum dritten Gewindegang? 

    Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen.

    Viele Grüße

    Christoph

  • Christ0ph schrieb:
    Jetzt die große Frage, wie wird jetzt sparsam aufgetragen? Mache ich nun einen Strich (wie Schraubensicherung) und schraube dann hinein, oder doch radial verteilen bis zum dritten Gewindegang? 

    Hallo! Beim Rausdrehen schauen, ob vorher überhaupt Wärmeleitpaste drauf war. Wenn ja, ist ja auch schon etwas im Gewindegang und du brauchst dir nicht allzu viel Gedanken machen, wie sich das im Gewinde verteilt. Einfach schauen dass vorne keine Paste dran ist und insgesamt nicht soviel drauf ist, dass es die Pampe beim reindrehen wieder rausquillt. 

    Bei NGK den Elektrodenabstand richtig einstellen (out of the box meistens zu groß) und das Anzugsmoment einhalten (NGK und Bosch unterschiedlich, aber generell nicht übertreiben mit dem Anziehen). 

    Grüße 

  • Hallo Ronnski,

    danke für den Ratschlag. Es hätte mich noch interessiert, wie Du den Elektrodenabstand einstellst. Normalerweise müsste der Elektrodenabstand 0,6 - 07 mm betragen. Biegst Du dann die Elektrode selber nach? Ich hätte die Befürchtung, dass ich durch das Biegen die Elektrode bereits anbreche und diese später abbricht und dann großen Schaden in dem Zylinderraum anrichtet.

    Viele Grüße

    K.

  • Sowas



    und sowas



    nehme ich dazu.


    CHris

  • Christ0ph schrieb:
    Es hätte mich noch interessiert, wie Du den Elektrodenabstand einstellst

    Ich habe mir dazu ein Werkzeug selber gebaut. Aber es gibt auch was einfaches, google mal nach:  Spark Plug Gap Gauge Measurement Tool Coin-Type 

  • Damit wäre bereits alles gesagt.

    Vielen Dank Jungs

    K.


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