Constant Speed Propeller Unwucht bzw. Vibrationen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Johnny3011 schrieb:

    ich habe nen  SR 3000/2 - Woodcomp 2 Blatt Constant Speed Propeller bei mir auf der Maschine.

    Seit einiger Zeit vibriert die Maschine am Stick / bzw. die Zelle an sich über das Seitenruderpedal.

    Johnny,

    ich habe ebenfalls einen Woodcomp Versteller, allerdings nicht den 3000. Vor einiger Zeit hatte ich die gleichen Probleme, habe den Propeller dann zu Woodcomp eingeschickt und es stellte sich heraus, dass sich ein Drucklager in der Propellernabe gelöst hatte.

    Kosten inkl. 500h Überholung 400€.

    Eric

  • Hallo Jonny,

    gleiche Situation wie Eric.

    bei ca. 500 Stunden (und nur ca. 50 nach der 300h Kontrolle bei Woodcomp) war ein Lager defekt und musste im Werk getauscht werden. Nochmal 400,-  :-(

    Grüße 

    Heiko

  • heiko_ul schrieb:
    gleiche Situation wie Eric.
    Wie lange hats im werk gedauert bei euch?
  • heiko_ul schrieb:
    gleiche Situation wie Eric.
    Hallo Heiko,

    Ich habe den SR 3000/2 - Woodcomp 2 Blatt. 150 Stunden. Leider habe ich auch Vibrationen und finde die Ursache nicht.

    Vergaser sind synchronisiert. Vibrationen sind in allen Drehzahlbereichen. Als  Nächstes müsste ich dynamisch auswuchten lassen.

    Jetzt lese ich hier von mittlerweile zwei Fällen mit Lagerschaden. Kann man diesen Schaden spüren, wenn man die Blätter händisch verdreht? 

    Gruß Rüdiger

  • Kontrolliere ob du überhaupt ein Spiel hast. Verdrehen, Axial und Radial. 

    Folgendes steht im Wartungshandbuch:


    Dynamisches Wuchten bringt eine Menge. Ich hab es selbst bei meiner damaligen P300 gemacht. Mein Gerät zeigte bei Eingangsmessung 0.8ips (Rough) an. Nach dem wuchten hatte ich dann 0.02ips (very good). 

    Vorausgesetzt das Vergaser synchronisiert, Vergasergummis intakt, Motorlager usw in Ordnung sind. 

    Eine Messung kann da Licht ins Dunkel bringen

     Grüße Basti

  • Nur mal so logisch gefragt nochmal:

    • der Propeller bei mir ist statisch gewuchtet worden (noch im Werk) - Ergebnis OK
    • der Propeller bei mi im Anschluss noch dynamisch gewuchtet worden - Ergebnis OK


    Logikfrage:

    Kann denn bei einem Lagerschaden des Propellers das Ergebnis des dynamischen Wuchtens überhaupt als "in Ordnung" ausfallen? Da müsste das doch nach eigenem Logik-Empfinden schon auffallen oder nicht?

  • Man sollte das messen können. 

    Vibration können auch entstehen wenn die Blätter nicht in einer Ebene laufen. 

    Vibrationen sind auch subjektiv festzustellen. Es ist ein Unterschied ob du ein Holzflieger hast oder eine CFK Bude. 

    Das hab ich festgestellt. Bin von Holz/Gemischbauweise auf eine Cfk Zelle gewechselt. Der Motor fühlt sich "rauher" an. 

  • Alles interessant zu lesen.

    Ich bin von Rohr/Tuch mit Dreiblatt auf GFK mit Zweiblatt gewechselt. Vielleicht liegt es auch daran. Spiel habe ich beim Verdrehen der Blätter nicht.

  • Johnny3011 schrieb:
    Wie lange hats im werk gedauert bei euch?
    Ca 2 Wochen, Transport haben wir aber selbst vorgenommen, nicht per DHL. Woodcomp musste selbst erst ein Ersatzteil bestellen.
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