Tarragon / Blackshape Prime

Forum - Technik & Flugzeuge
  • ronnski schrieb:
    Ich halte es genauso für möglich, dass die Piloten ihre Flugzeuge mit Kampfjets verwechselt haben (und außerhalb der Betriebsgrenzen betrieben haben). 
    das hat noch nie so eine AD erzeugt.

    Andere Vorfälle bei denen nur der mittlere Verdacht bestand, dass es simple Überlastung war, wurden nicht so trocken stillgelegt.

    Mit starken Tobak meine ich auch nicht den Zerleger an sich, sondern die trockene AD, die ich so noch nie gesehen habe.

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 8 Monate.
  • Hallo Allerseits,

    Ich wollte Euch noch einmal ein finales Feedback geben, jetzt wo ich die RV-4 eine Saison geflogen bin mit insgesamt mehr als 80h seit April 2024.

    Was soll ich sagen? Ich kann eigentlich nur sagen, dass ich ein Riesen Glück hatte, die Maschine zu bekommen. Sie fliegt einfach traumhaft. Sauschnell, agil aber trotzdem sehr exakt und erwachsen. Darüber hinaus kann man sagen, dass die RV-4 absolut ausgereift ist. Da wackelt nichts. So kann man es wohl zusammenfassen.

    Das Spornrad war am Anfang eine Umgewöhnung, wenn man von einer C42 kommt. Aber mittlerweile fühlt es sich absolut normal an.

    Wen es interessiert, sie macht 145-150kt bei 24l in 4500ft. Und außerdem kann ich das eingebaute Single Lever System zur Propellerverstellung nur empfehlen. Das ist wie Traktionskontrolle. Einfach Gas rein und man merkt sofort, wie die Motorleistung direkt im Propeller ankommt.

    Ich hoffe man sieht sich kommende Saison auf dem ein oder anderen Fly-In wie Dolkosh, Breitscheid oder zur Kerb in Gelnhausen.

    Michael

  • Das liest man gern und es freut mich, dass dir die RV so viel Spaß macht.

    Ich gehe davon aus, sie spätestens am 1. Mai beim FlyIn / RV Treffen in Breitscheid zu sehen :-D

  • mlschmid schrieb:
    Und außerdem kann ich das eingebaute Single Lever System zur Propellerverstellung nur empfehlen. Das ist wie Traktionskontrolle. Einfach Gas rein und man merkt sofort, wie die Motorleistung direkt im Propeller ankommt.
    Kannst du sagen wellches System das ist bzw. worüber der Single lever gesteuert wird? Ist das was Vans eigenes oder von wem stammt das?

    gruss Kurt

  • Kurt C. Hose schrieb:
    Kannst du sagen wellches System das ist bzw. worüber der Single lever gesteuert wird?
    Genau wie in der Breezer mit Rotax 915iS und Stockbox. Die Stockbox kann das mit allen iS Typ 3 Motoren.

  • Hallo,

    Das ist das RS Flight Design Single Lever Power Control System. Wie geschrieben funktioniert das mit den 915is/916is Motoren mit CAN-Bus.

    Viele Grüße,
    Michael

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