Ralle schrieb:.... Mensch Leute.....
Warum schaut ihr verdammt nochmal nicht ins Operators Manual for ROTAX Engine Type 912 Series.Ist am 06.03.2023 neu rausgekommen.
Steht alles ab Seite 36 2.4) Operating media – Fuel.... und wenn ihr nicht wisst, wie man da ran kommt, schaut hier mal nach.
Mensch Ralle, manchmal zeigt die Praxis aber doch einen Unterschied wenn man die Kraftstoffe nutzt, deshalb ist so eine Diskussion über Erfahrungen nicht schlecht.
Was zulässig ist, steht ja in jedem Handbuch zum Flugzeug.
Postbote schrieb:Das ist schön, wenn man Schläuche drin hat, die E5 und E10 heutiger Zeit abkönnen.
Wenn man mit uralten Schläuchen fliegt mag das evtl. stimmen, aber mit den heutigen Schläuchen passiert mit E5 oder E10 Sprit überhaupt nichts
Das ist bei Tanks, Tanklinern, und Floptubes und Pumpenmembranen aber nicht unbedingt so.
ich bin ein SEHR großer Freund von Mogas-STCs für Lycomings, aber ich kenne auch die Grenzen und die Warnschwellen. Aus der Perspektive kenne ich halt auch Triebwerksausfälle und Strukturfehler wegen heutiger Tankstellen-Kraftsoffe und der daraus zersetzten Tanksysteme.
Und daher kommt in die Stemme erstmal Avgas, bis wir genaueres über alle beteiligten Systeme kennen.
Der Wert des Flugzeuges sowie meines Hinterns nimmt den blöden, teuren Bleisprit dann halt hin.
Ralle schrieb:Ralle, da bin ich hunderprozentig bei Dir. Aber es ist eben nur der Motor. Die Zelle ist ein leider leider in vielen, vielen Fällen anderes Ding...
.... Mensch Leute.....
Warum schaut ihr verdammt nochmal nicht ins Operators Manual for ROTAX Engine Type 912 Series.
Steffen_E schrieb:Und? Das habe ich doch geschrieben und wenn man die neueren Pumpen welche Rotax ja gern verkaufen möchte drin hat, dürfte es da ja auch keine Probleme mehr geben und wie ich ebenfalls geschrieben hatte, in Brasilien kippen sie teilweise E25 rein und fallen auch nicht vom Himmel, allerdings wird da viel mehr auf Wasser im Sprit geachtet denn das wird einem dort schon mal zumindest an der Auto-Tanke angedreht.
Das ist schön, wenn man Schläuche drin hat, die E5 und E10 heutiger Zeit abkönnen.Das ist bei Tanks, Tanklinern, und Floptubes und Pumpenmembranen aber nicht unbedingt so.
Postbote schrieb:Du betrachtest nur den Motor und die Verschlauchung und die Pumpen.
Das habe ich doch geschrieben und wenn man die neueren Pumpen welche Rotax ja gern verkaufen möchte drin hat, dürfte es da ja auch keine Probleme mehr geben
Der Tank und die Beschläge am Flugzeug sind aber auch noch da, und deren Verträglichkeit findet man nicht im Rotax-Handbuch und nicht in brasilianischen Tankstellen.
Erstmal Danke für die Antworten.
Meine Fragestellung bezog sich nur auf den Motor, und ich weiß, dass laut Rotax für den 100PS 912 Super 95 reicht.
Ich hab mal bei einer größeren Flugschule nachgefragt, die fliegen mit Super Plus 98, die haben neben 912 100PS aber auch 914 115PS.
Aus unseren Benzinkanistern werden neben den Flieger auch der Motor von der Segelflugwinde betankt. Dieser ist ein Low-Tech Ami-Bigblock, welcher auch mit 91 Oktan betrieben werden könnte. Zweierlei Benzinsorten scheiden aus, unsere Spezialisten tun sich schon schwer genug Benzin und Diesel (Lepo, Seilrückholer, Windenfahrmotor) zu unterscheiden.
Wenns einen guten Grund gibt für den 912 100PS Super+ zu nehmen werden wir das machen.
Es geht hier NICHT um Schläuche, die müssen eh alle 5 bzw. 7 Jahre erneuert werden.
@hb: Haben doch mittlerweile alle geschrieben: Es gibt bei den von Dir gemachten Angaben (nur Motor) keinen guten (ich übersetze das mal mit "objektiven") Grund, nicht den Sprit von der Tanke zu nehmen.
@Postbote: Bei E25 würde ich auch einen genauen Blick auf den Wassergehalt werfen, denn da kann kann man ggf. fasst einen "Eimer Wasser" in den Tank kippen, ohne dass man es sieht. Grundsätzlich nicht schlecht (kein reines Wasser im Ansaugbereich), aber der Motor muss die Gruselbrühe noch verbrennen können.
Wir hatten immer E5 oder "schlechter" getankt (allerdings 80PS und komplett getauschtem Sprit-Gedöns). Beim Drainieren noch nie eine Wasserblase gesehen. Und ja, der Tank (C42, 70l) hat sich in den 10 Jahren verfärbt. Ob es jetzt der Sprit war (oder Algen vom Wasser :-)), kann ich nicht sagen.
Bye Thomas
hb vom alpenrand schrieb:Nochmal zusammengefasst:Wenns einen guten Grund gibt für den 912 100PS Super+ zu nehmen werden wir das machen.
Es geht hier NICHT um Schläuche, die müssen eh alle 5 bzw. 7 Jahre erneuert werden.
Dem Motor ist es egal, wenn Du ihn in guten Parametern betreibst (Drehzahl, Ladedruck)
Der Wechsel der Schläuche alle 5 jahre reicht nicht, wenn die Schläuche vom Kraftstoff angegriffen werden. Die sind dann nach wenigen Wochen hin und Du findest mit etwas Pech einen verstopften Vergaser.
Hinweis: beide Punkte beruhen auf Erfahrung!
hb vom alpenrand schrieb:Es müssen alle Komponenten die mit dem Treibstoff in Kontakt kommen zu E10 passen, nicht nur die Schläuche. So einfach ist das. Selbst in nem Metalltank kannst Du eine Beschichtung oder ein Dichtmittel haben was Dir dann auf einmal plötzlich im Benzinfilter hängt. Am Ende wird Dir das nur der Hersteller des Flugzeugs sagen können. Ob er Dir das sagen will ist eine andere Frage, denn was hat er davon wenn er Dir, nachdem er das Flugzeug schon verkauft hat, sagt dass es E10-Kompatibel ist. Für ihn ist es ja nur mehr Risiko. Im Zweifelsfall musst Du alle Komponenten recherchieren und schauen ob die kompatibel sind, also Tank/Beschichtung, Dichtungen, Deckel, Ventile, Schläuche, Pumpe, Anzeige, ...
Es geht hier NICHT um Schläuche, die müssen eh alle 5 bzw. 7 Jahre erneuert werden.
MtCenis schrieb:Und das ist kaum bzw. bei manchen Fliegern nicht möglich.
Im Zweifelsfall musst Du alle Komponenten recherchieren und schauen ob die kompatibel sind, also Tank/Beschichtung, Dichtungen, Deckel, Ventile, Schläuche, Pumpe, Anzeige, ...
Es bleiben nur 2 Varianten:
- Augen zu und rein damit, dann mal gucken, was in den nächsten Jahren so passiert (kann SEHR teuer werden!)
- Konservativ bleiben und nur Mogas tanken
Wie ich es mache: Habe meine CT gebraucht gekauft, die wurde mit Tankstellensprit betrieben. Na und das habe ich dann einfach beibehalten. Funktioniert.
Chris
Chris_EDNC schrieb:Sowas kann auch mal 10 Jahre dauern. Gerade 10% Ethanol ist ja jetzt nicht so, als würdest Du Aceton oder Dichlormethan drauf kippen, wo Du recht schnell siehst ob da was quillt/weich/brüchig/trüb wird oder nicht. Und dann: Brrrrmmmmmmmmmmmmmm mmooppp Brrrroppp Plopp Plopp ... Pfffffssschschschsch .... Mayday Mayday Mayday. Delta Mike X-Ray Yankee Zulu. Engine Failure. Position 10 Miles southeast of Helgoland. Altitude 2.000 ft.
Augen zu und rein damit, dann mal gucken, was in den nächsten Jahren so passiert (kann SEHR teuer werden!)
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